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Service-Reset geht nicht mehr (1.9 TDI, BJ 99)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 2:30

Hallo zusammen,

ich mache meine Ölwechsel meist selbst und zu größeren Arbeiten (Bremse, Zahnriemen) kommt der A4 in ne freie Werkstatt. Bisher habe ich die Service-Intervall-Anzeige nach den abgeschlossenen Arbeiten immer selbst zurück gesetzt. Das ging (lt. Service-Buch) immer so: Zündung aus, rechter Knopf im Kombiinstrument drücken und halten, Zündung einschalten und warten bis Service angezeigt wird, dann mit dem linken Knopf das Service-Intervall zurcüksetzen.

Seit dem letzten Ölwechsel bei 290 tkm funktioniert diese Vorgehensweise aber nicht mehr. Habe es nun schon mehrfach ausprobiert. Gestern habe ich dann mal die Batterie für 10 min. abgeklemmt und es im Anschluss erneut ausprobiert. Es ging aber wieder nicht. Daher hat auch dieser Versuch nichts gebracht.

Hat jemand einen Tip, woran es liegen könnte. Kann es sein, daß man dieses Problem nur über die Onboarddiagnose lösen kann (also den Reset über nen angeschlossenen PC ausführen muß)?

Niko75

PS: Kein FIS oder sonstige Extras im Kombiinstrument vorhanden. Nur Standardausführung.

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11 Antworten
am 4. Januar 2012 um 4:28

Hi Niko75,
warum die Rückstellung nicht mehr funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten.
Solltest aber mit dem (billigsten) Diagnosetool auch hinbekommen.
Gruß cleMo

Ich hab den Service-Reset mit Vag com gemacht!

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 02 (Serviceintervall)

Rücksetzen des Serviceinterrvalls.

Angezeigte Werte:

01 - Ölservice fällig

10 - Inspektionsservice fällig

11 - Öl- und Inspektionsservice fällig

Anpassungswert:

00 - Öl- und Inspektionsservice löschen

01 - Ölservice löschen

10 - Inspektionsservice löschen

Bei Fahrzeugen unter Bj 1998 funktioniert das so nicht, wie zb bei meiner Frau ihrem Audi!

Da ist der Kanal 02 nicht vorhanden!

-> Kanal 05 ("OEL" Meldung) (bis MJ 1998)

Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 06 ("IN 01" Meldung) (bis MJ 1998)

Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 07 ("IN 01" Meldung) (bis MJ 1998)

Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 08 ("IN 02" Meldung) (bis MJ 1998)

Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:11

Hallo Clemo,

danke für deine Antwort. Hmm? Ich hab mich gerade mal bei ebay umgesehen. Aber ich gebe zu: Hinsichtlich der Fahrzeugelektronik kenne ich mich nicht aus. Und die vielzahl der angebotenen Geräte (viele mit englischer Anleitung etc.) schreckt mich eher ab. Und das billigste kostet immer noch so um die 20 € plus überteuerter Versand. Und dabei bin ich mir nicht sicher, ob es das richtige ist.

Ich würde ja die Anschaffung von etwas vernünftigen nicht scheuen (hab ja einen Laptop und am PC bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen). Aber 30 € auszugeben, nur um den Service nach dem Ölwechsel zurückzustellen ist mir irgendwie unverhältnismäßig.

Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen, wenn ich die Service-Anzeige ignoriere und einfach so 15 tkm weiter fahr bis zum nächsten großen Service (der wird dann ja wieder in der Werkstatt gemacht)?

Oder anderst: Wieviel muß ich ausgeben, um was sinnvolles für die OBD anzuschaffen. Ich hatte z.B. auch mal das Problem mit dem Wackelkontakt des Airbagsteckers unterm Sitz. Die Kontakte hab ich damals selbst gereinigt und nachgebogen, daß sie gut Kontakt hatten. Leider mußte ich dafür im Anschluß zweimal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und der Bosch-Dienst nimmt da jedesmal ne happige Pauschale. Daher hatte ich in der Vergangenheit auch paarmal schon den Gedanken mir ein OBD-Gerät für den A4 zuzulegen. Was könntest du mir dafür empfehlen und wieviel muß für sinnvolle Teile ausgeben. Entweder vernünftig oder lieber garnicht. (Ist so wie bei "richtigem" Werkzeug).

Danke, Niko

PS:

@polobiest: Hmm? Ohne "Vag com" kann ich mit deinen Hinweisen wohl nichts anfangen, oder? Was ist VAG-Com eigentlich genau? Was kostet sowas?

Sofern Du den Stecker nur für das zurücksetzen der Intervallanzeige haben willst, gebe ich Dir recht, daß der zu teuer ist, allerdings kannst Du mir dem auch noch die Fehlerspeicher deines Wagens abfragen und evtl. löschen. Dementsprechend relöativisiert sich der Preis für den Stecker hierbei wieder ;)

Aus welcher Ecke kommst Du ansonsten, dann kann ja evtl jemand dir die Funktionen des ganzen genauer erklären und aufzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Was ist VAG-Com eigentlich genau? Was kostet sowas?

VAG-Com ist das Programm, was auch von VW/Audi genutzt wird.

Du bekommst es als Downloada im Net ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:41

Hallo "KKr",

danke für die Erläuterung. Welches Modell zu welchem Preis, würdest du für so eine reine Stecker-OBD-Lösung empfehlen. Wenn man zu wenig ausgibt zahl man ja bekanntlich zweimal.

Niko75

PS: Wohne derzeit im bayerischen Allgäu bei Kempten

Mal ne Frage:

Hast du seit der letzten Servicerückstellung nen neues Radio eingebaut?

Wenn ja kann es sein, dass dieses die Funktion im Steuergerät blockiert, frag mich nicht warum, aber bei mir ist das seit dem Radioeinbau auch so, auch eine Rücksetzung des Services per Diagnosetools ist nicht möglich, nichtmal mit dem Original VAG Tester.

D.h. Radio abklemmen und dann müsste es nach der althergebrachten Methode funktionieren.

 

Greetz

intheair

am 5. Januar 2012 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Hallo "KKr",

danke für die Erläuterung. Welches Modell zu welchem Preis, würdest du für so eine reine Stecker-OBD-Lösung empfehlen. Wenn man zu wenig ausgibt zahl man ja bekanntlich zweimal.

Niko75

PS: Wohne derzeit im bayerischen Allgäu bei Kempten

Fahr doch in den Skiurlaub zu uns in den Süden! ;)

Dann kann ich dir gleich das Intervall rücksetzen!

Spaß beiseite, kennst du diesen Dienst schon?

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Hallo "KKr",

danke für die Erläuterung. Welches Modell zu welchem Preis, würdest du für so eine reine Stecker-OBD-Lösung empfehlen. Wenn man zu wenig ausgibt zahl man ja bekanntlich zweimal.

Niko75

PS: Wohne derzeit im bayerischen Allgäu bei Kempten

Fahr doch in den Skiurlaub zu uns in den Süden! ;)

Dann kann ich dir gleich das Intervall rücksetzen!

Spaß beiseite, kennst du diesen Dienst schon?

Gruß cleMo

Würde ich ja gerne (in den Winterurlaub fahren) aber mir fehlt momentan das Geld.

Aber danke für das Angebot Clemo:p;)

am 5. Januar 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

 

Fahr doch in den Skiurlaub zu uns in den Süden! ;)

Dann kann ich dir gleich das Intervall rücksetzen!

Spaß beiseite, kennst du diesen Dienst schon?

Gruß cleMo

Würde ich ja gerne (in den Winterurlaub fahren) aber mir fehlt momentan das Geld.

Aber danke für das Angebot Clemo:p;)

SCHADE! :rolleyes:

Gruß cleMo

Themenstarteram 15. August 2012 um 17:46

Noch kurz eine Ergänzung zu meiner damaligen Frage:

Nach nun einigen Monaten hab ich es letztens einfach nochmal über die im Handbuch beschrieben Methode probiert. Und siehe da. Wie auch schon früher, ging es wieder ohne Probleme, das Service-Intervall zurückzusetzten.

Die Anzeige ist nun zwar total falsch (da ja inzwischen tausende Kilometer gefahren wurden). Aber wenigstens ist die "Service" Warnung nun erstmal weg. Und ich hoffe, daß es nach dem nächsten Ölwechsel auch wieder mit der bewährten Methode klappt.

Ich wollte nur noch bescheid geben, daß sich dieses "Problemchen" von ganz alleine gelöst hat.

Grüße aus dem Allgäu, Niko

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