1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service-Reset... welches Tool kaufen?

Service-Reset... welches Tool kaufen?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 12:05

Hallo zusammen!

Ich bin ein alter Auto-Schrauber und mache eigentlich alles selbst... seit einem knappen Jahr gehört nun auch ein A5 Cabrio aus 2016 (2,0 TDI clean Diesel) mit zum Fuhrpark.

Mir haben gleich ein paar sachen nicht gepasst - und da ich mit meinem alten Equipment eines früheren Passat nicht auf die Steuergeräte kam, hat mir ein netter Mensch für ´n Appel und ´n Ei mit seinem OBDeleven alles umprogrammiert, was mir nicht gefallen hat... kurz danach machte ich dann gleich eine große Inspektion (natürlich nach Herstellervorgabe) und ich habe damals schon gesehen, dass ich nur einen Öl-Reset machen kann über das MMI.

Da es quasi eine vorgezogene Inspektion war, geriet das wieder in Vergessenheit.

Jetzt holt mich das ein, weil die Service-Meldung kommt (was natürlich nun nicht stimmt). Mit meinem ollen Adapter komme ich nicht aufs Fahrzeug (ich habe mich nicht genau eingelesen - vermutlich kann der Adapter einfach noch kein CAN).

Nun zum eigentlichen Punkt - ich möchte das Fahrzeug länger behalten und den Service (nach Longlife-Parametern) selbst zurückstellen können und nicht immer jemanden bitten müssen... brauche aber eigentlich kein Tool, mit dem ich alle machen kann, da er ja bereits pasend codiert ist.

Was ist die einfachste und günstigste Option, dass ich auf die Steuergeräte komme, um den Service passend umzustellen / reseten?

Alles was ich dazu lese treibt mich zur Verzweiflung :-(

Carly --> geht anscheinend nicht richtig und dann wären auch 90 Euro zu viel

VCDS --> mittlerweile über 200 Euro????

OBD11 --> mittlerweile auch teuer, da jährliche Kosten für die App, dazu Adapter und Credits *grr*

Kann mich hier einer beraten, was Sinn macht? kann ich eventuell auch nur ein passendes Kabel kaufen, damit VCDS wieder geht?

Von irgendeinem konnte man auch einzelne Funktionen kaufen ala "29 Euro für TFL" - aber da habe ich nichts für den Reset der Inspektion gefunden, was sonst ja auch interessant gewesen wäre.

Zur Not: Wer würde im Rems-Murr-Kreis den Reset machen können?

Danke und Gruß Armin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Suche bei Google nach der "VCDS User Map" und dann dort nach einen USer in deiner Nähe. Die machen das teils kostenlos oder einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse.

Oder gleich richtig und VCDS kaufen (ja - ist teuer. Je nachdem was man alles damit machen will).

Wenn du eine alte Lizenz hast von VCDS (und alles noch vor Ort), dann gibt es auch Upgrade-Möglichkeiten bei VCDS - hier die Möglichkeiten von dem Shop wo ich bestellt habe - gibt aber bestimmt acuh noch andere: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/Upgrade

Mein CARPORT Pro mit Auto Dia K509

hat vor paar Jahren zusammen 79 Oiros gekostet und kann das alles ohne weiteren Kosten machen ......

VG S.BOB

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:35

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 31. Mai 2022 um 16:05:14 Uhr:

Mein CARPORT Pro mit Auto Dia K509

hat vor paar Jahren zusammen 79 Oiros gekostet und kann das alles ohne weiteren Kosten machen ......

VG S.BOB

Aktuell 79 Euro für die Basisversion (nur lesen, was mit z.B. Torque umsonst geht)... dann plus 20 für manche Steuergeräte (oder ältere Fzg.), die noch KKL brauchen... plus 90 Euro, wenn nicht nur lesen, sondern auch schreiben (also Coden und Reset) gehen soll.

Sprich, knapp 200 Euro. Oder gleich als Komplett-Bundle 200 Euro :-(

Ähnlich ist das übrigens auch mit dem OBDeleven - war früher wohl auch unter 100 für alles ein leben lang. Wenn einer sowas gebraucht hat und loswerden will... melden :-)

Zitat:

@A5rmin schrieb am 31. Mai 2022 um 14:05:21 Uhr:

VCDS --> mittlerweile über 200 Euro?

Wo hast du denn VCDS für 200.-€ gesehen? :)

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. Mai 2022 um 16:55:59 Uhr:

Zitat:

@A5rmin schrieb am 31. Mai 2022 um 14:05:21 Uhr:

VCDS --> mittlerweile über 200 Euro?

Wo hast du denn VCDS für 200.-€ gesehen? :)

Na ja...vielleicht gebraucht.;)

Es soll auch böse Kriminelle geben die gecracktes VCDS für 25€ auf Aliexpress bestellen. Funktioniert einwandfrei und in vollem Umfang, gibt nur keine Updates... Hab ich gehört.

Ich persönlich kann von so einer schweren und unmoralischen Straftat selbstverständlich nur abraten.

Zitat:

@JuliK98 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:32:04 Uhr:

Es soll auch böse Kriminelle geben die gecracktes VCDS für 25€ auf Aliexpress bestellen. Funktioniert einwandfrei und in vollem Umfang, gibt nur keine Updates... Hab ich gehört.

Ich persönlich kann von so einer schweren und unmoralischen Straftat selbstverständlich nur abraten.

Finde ich eine Frechheit. Diese Systeme müssen entwickelt werden und kosten nun mal. Kannst ja mal schauen was andere Systeme für andere Fahrzeuge kaufen.

Der subtile Hinweis von dir sorgt am Ende dafür dass solche Software nur noch teurer wird oder am Ende vom Markt verschwindet wenn alle auf die illegale Kopie umsteigen.

Aber hey - Geiz ist ja schließlich geil.

Also ich bin mit ODBeleven zufrieden, habe aber die alte Lifetime Lizenz. Genau zum Inspektionsreset nehme ich das. Schaue Dir mal Carista an, geht bei meinem A5 auch, dort gibt es Monatsabos. VCDS war mir zu umfangreich und damit auch zu teuer. Gr. Butch

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 5:08

Carista kannte ich noch nicht - aber das ist auch ein Abo, welches ich immer zahlen muss, wie es dort steht... im günstigsten Fall 50 pro Jahr. Für alle 2 Jahre ein Reset auch uninteressant.

Ob es auch geht es für einen Monat zu nehmen und in 2 Jahren wieder für ein Monat kommt nicht ganz raus... denn dann wäre das ne Lösung! Macht es einer so?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 6:13

Habe nochmal gelesen und es scheint zu gehen. Das Abo läuft wohl über Google Playstore und kann z.B. für einen Monat erworben und dann gekündigt werden... läuft dann 1 Monat.

Aber es steht dort dann auch, dass deren Adapter auch mit anderen Tools läuft, wie z.B. Torque. Ein dafür funktionierenden Adapter habe ich schon. Weiß jemand, ob dann damit auch Carista läuft? Oder brauche ich immer deren Adapter?

Danke!

Zitat:

Habe nochmal gelesen und es scheint zu gehen. Das Abo läuft wohl über Google Playstore und kann z.B. für einen Monat erworben und dann gekündigt werden... läuft dann 1 Monat.

Aber es steht dort dann auch, dass deren Adapter auch mit anderen Tools läuft, wie z.B. Torque. Ein dafür funktionierenden Adapter habe ich schon. Weiß jemand, ob dann damit auch Carista läuft? Oder brauche ich immer deren Adapter?

Danke!

Carista läuft mit fast allen Adaptern. Die App kann man meines Wissens nach kostenlos als Demoversion herunterladen, probier es einfach aus.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 16:23

Also das schaue ich mir jetzt die Tage mal genauer an und werde berichten!

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 18:26

Gleich probiert... geht. Allerdings finde ich keine Möglichkeit auf longlife umzustellen... immer nur 15000.

Habe mal eine Anfrage eingereicht.

Aber dennoch schon mal Daumen hoch und danke für den Tipp!!

Anbei ein Bild der jetzigen Daten... woher kommen die krummen Daten für den Service? Weiß das einer?

20220601

Finde ja für den rein privaten Gebrauch wenn man nix an Kundenfahrzeugen gegen Bezahlung macht, ist VCDS eigentlich zu teuer(geworden). Denke mal das da dann auch dem Hersteller kein großes Geld verloren geht, denn für so wenig wozu man es im Täglichen in seinem kompletten Umfang braucht, wären viele Menschen eh nicht bereit 400-500€ zu berappen. Vielen Programmen und Spielen hat ja übrigens illegale Raupkopie erst den Durchbruch gebracht, weil es gleichzeitig eine tolle Werbung ist und sehr viele „Tester“ es nutzen woraus Verbesserungen resultieren. AntiVir hat auch z.B. den Privatleuten immer kostenfrei seine Nutzung gestattet und als Firmenkunde zahlst du dann auch.

Mir ist ne Quelle bekannt wo man für 100€ VCDS bekommt was unbeschränkt ist und auch Updates dafür kommen…

Deine Antwort