Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Service Rücksteller

Service Rücksteller

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:58

Moin...ich habe mir einen gebrauchten Service Rücksteller gekauft. Das Rückstellen funktioniert aber leider nicht. Das blinken der LED zeigt mir nach dem Versuch des Rückstellens an, dass ein „Masseschluss“ im Datenkabel vorliegt. Jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? VG

Beste Antwort im Thema

Hi,

Nein, die Service Lampe muss nicht für jeden fehlenden Service extra resettet werden.

Die Lampe ist lediglich der Indikator dafür, das nach dem reset 15000 km, 1 Jahr, oder was auch immer da programmiert ist, abgelaufen ist.

Wenn kein reset gemacht wurde, beginnt auch keine neue Zählung.....

Btw, bei mir hat der reset der Service Leuchte mit brick diag auch immer nicht beim ersten Mal funktioniert, warum weiß der Geier, da aber nun der Laptop abgeraucht ist, hat sich das eh erledigt....

Mit Delphi funktioniert das problemlos....

Gruß der sachsenelch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

Was für einen Service Rücksteller für was für einen Volvo?

 

Bei manchen geht's mit Tasten Kombinationen im Tacho, ansonsten z. B. mit Delphi & Co

 

MfG

 

Beispiel V40

 

 

 

1. Zuendung auf Stellung 1

2. Tageskilometerstift druecken und gedrueckt halten

3. Zuendung auf Stellung 2

4. Alle Kontrollleuchten brennen und die Serviceleuchte faengt an zu blinken.

5. Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Stift wieder los lassen.

6. Zuendung wieder ausschalten.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:35

Fahre einen 96iger, da geht das nur über die OBD Schnittstelle...im Anhang Fotos vom Ausleser. Der ist für einen 850 vorgesehen...

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hi,

Mit Verlaub, auch wenn’s blöd klingt, ich halte das für rausgeschmissenes Geld....

Gruß der sachsenelch

Btw. Entweder vida oder Delphi....

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 7:08

Beantwortet halt leider nicht meine Frage...:(

 

 

 

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Februar 2019 um 07:48:51 Uhr:

Hi,

Mit Verlaub, auch wenn’s blöd klingt, ich halte das für rausgeschmissenes Geld....

Gruß der sachsenelch

Btw. Entweder vida oder Delphi....

Hi,

Das mag ja sein, nur wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, ob das von dir gekaufte Teil überhaupt funktioniert, geschweige denn wo der eventuelle Kabelbruch oder Kurzschluss sein könnte.

Fakt ist, und darüber wurde hier lang und breit in unzähligen Threads debattiert, dass die Volvos vor ca. 2000 oder 2001 äußerst allergisch auf jedwede Art von universellen Auslese/ Diagnose/ reset Tools reagieren.

Und selbst die jüngeren Baujahre sind ohne vida eher rudimentär auslesbar bzw. Diagnostizierbar....

Deshalb, es ist aus meiner Sicht, vergebene Liebesmüh, hier mit sowas anzufangen!!

Die Hersteller von solchem Quatsch können dort draufschreiben was sie wollen, funktionieren wird das wohl eher trotzdem nicht.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 7:42

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Februar 2019 um 08:19:58 Uhr:

Hi,

Das mag ja sein, nur wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, ob das von dir gekaufte Teil überhaupt funktioniert, geschweige denn wo der eventuelle Kabelbruch oder Kurzschluss sein könnte.

Fakt ist, und darüber wurde hier lang und breit in unzähligen Threads debattiert, dass die Volvos vor ca. 2000 oder 2001 äußerst allergisch auf jedwede Art von universellen Auslese/ Diagnose/ reset Tools reagieren.

Und selbst die jüngeren Baujahre sind ohne vida eher rudimentär auslesbar bzw. Diagnostizierbar....

Deshalb, es ist aus meiner Sicht, vergebene Liebesmüh, hier mit sowas anzufangen!!

Die Hersteller von solchem Quatsch können dort draufschreiben was sie wollen, funktionieren wird das wohl eher trotzdem nicht.....

Gruß der sachsenelch

Mir ist schon klar, dass das hier schon oft besprochen wurde. Es geht hier aber nicht um ein universelles Auslesegerät. Das Gerät ist nur für bestimmte Volvo Typen konzipiert. Ich wollte keine Diskussion über das Gerät an sich.

 

Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches / gleiches Problem und kann evtl zu Lösung beitragen. Es gibt ja immer wieder Probleme, die dann relativ einfach gelöst werden können.

Lass ihn mit vida auslesen, dann weißt ob das Problem besteht oder dein Gerät ne Macke hat...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 9. Februar 2019 um 11:47:54 Uhr:

Lass ihn mit vida auslesen, dann weißt ob das Problem besteht oder dein Gerät ne Macke hat...

Vida kann mit einem 850 nichts anfangen was Diagnose angeht. Falls möglich würde ich das Gerät in einem anderen Volvo der Baureihe 96-98 probieren und schauen ob er sich gleich verhält. Hast du mal probiert etwas anderes auszulesen was am K-Line hängt z.B. ABS, SRS, Tacho?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:09

Mit dem Gerät kann ich ja nur den Service zurückstellen...Habe mich auch vertan. Ich habe kein Masseschluss sondern das blinken zeigt an, dass es nicht zurückgestellt werden konnte. Da steht nur, bei nicht laufendem Motor. Muss das dann auf Zündung I oder II gemacht werden? Kann es theoretisch sein (ich weiß naiv), dass ich das x mal machen muss, da es ca seit 200.000km nicht gemacht wurde? Summerieren sich quasi die Service Erinnerungen und man muss quasi jedes Ereignis einzeln löschen?

Hi,

Nein, die Service Lampe muss nicht für jeden fehlenden Service extra resettet werden.

Die Lampe ist lediglich der Indikator dafür, das nach dem reset 15000 km, 1 Jahr, oder was auch immer da programmiert ist, abgelaufen ist.

Wenn kein reset gemacht wurde, beginnt auch keine neue Zählung.....

Btw, bei mir hat der reset der Service Leuchte mit brick diag auch immer nicht beim ersten Mal funktioniert, warum weiß der Geier, da aber nun der Laptop abgeraucht ist, hat sich das eh erledigt....

Mit Delphi funktioniert das problemlos....

Gruß der sachsenelch

.... ach so, Zündung sollte schon an sein, also Stellung II.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:33

Ok, ich versuche es einfach noch ein paar mal...wenn ich es auf der Stufe II mache, läuft das Programm fehlerfrei durch...setzt aber nicht zurück...was mich irritiert, nachdem die LED ausgeht, hört man deutlich dass sich da noch irgendetwas tut...es „rattert“ etwas....

@Sachsenelch

Vida bzw. Delphi funktionieren bei allen 850´er Bj. und jedem Fz.-Typ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen