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Service-Rückstellung
Hallo,
kann mir evtl. jemand eine Anleitung geben, wie man nach dem Kundendienst (oder wenn die Werkstatt es mal wieder vergessen hat!) mit einer einfachen Tastenkombination die nervige Service-Kontrollleuchte ausschalten kann? Hab bei eBay so eine Rückstell-Anweisung gekauft, der Typ hat aber keine Ahnung von der Sache und mir ist die gemailte Anleitung viel zu vage. Es gibt da eine sogen. "VADIS-Fahrzeugkombination", sagt Euch das evtl. etwas?
Danke schon mal´!
Gruß, Roland
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14 Antworten
Klicke mal hier:
http://www.motor-talk.de/t461730/f170/s/thread.html
Dort ist eine Anleitung von boisbleu für alle Modelljahre wo das geht (deins hast Du ja leider nicht geschrieben).
Gruß
retter_v40
Hallo retter_v40,
vielen Dank. Die Beschreibung ähnelt der, die ich von dem unwissenden Deppen bei eBay erhalten habe, allerdings wusste der nicht einmal, daß es mehrere Versionen der Rückstellung gibt (hat aber vorher wichtig rum getan und für seine Unwissenheit auch noch Geld kassiert!). Ich versuche es einmal, ich denke, daß man damit schon nichts kaputt machen kann (oder?).
Grüsse aus Oberfranken!
Roland
Hallo,
wobei ich dazu sagen muss, dass es wie in dem anderen Thread beschrieben erst ab Ende 98 funktionieren soll.
Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, da mein Wagen Bj. 7/98 ist. Ausserdem hat meine Servicelampe noch nie geleuchtet ;-)
BoisBleu
Hallo,
meiner ist 2/2000 und ich habe in Zukunft (nach dem nächsten Kundendienst) vor, meine Inspektionen wieder selbst durchzuführen, wie bei meinen anderen Fahrzeugen.
Außerdem hat meine Werkstatt, so zuverlässig sie sonst auch ist, beinahe jedes zweite Mal vergessen, die Anzeige zurückzustellen und ich will nicht jedes Mal wegen der nervigen Lampe 25 km einfach fahren.
Vielen Dank für die Hilfe, wenn's nicht klappt melde ich mich noch mal!
Übrigens: hattest Du schon mal Probleme, daß bei den Rädern auf der Vorderachse die Radmuttern fest werden? Angeblich ist das ein Problem beim S/V40, die sollen sich selbst unheimlich fest ziehen. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist ja was dran. Kann ja ein Problem werden, wenn man nicht die Werks-Aluräder drauf hat (ich hab Rial/Viper), die dürfen ja nur ein gewisses Drehmoment haben! Wäre schön, wenn mich da mal jemand über Erfahrungen informieren könnte.
Grüße aus Oberfranken, Roland
Radmuttern?
Nicht das ich wüsste. Beim letzten Radwechsel hatte ich zumindest keine Probleme...
BoisBleu
Danke, ich werd das mal im Auge behalten.
Ich hatte komischerweise auch erst beim letzten Radwechsel mal Probleme und da wurde mir das von der Werkstatt so gesagt (hatte mich beschwert, weil das Auto erst einige Wochen zuvor zum Bremsen-Machen drin war und ich dachte, daß die das vermurkst hätten). Beim S60/V70 sollen sich die Muttern teilweise sogar von selbst lockern (ist meinem Dad im Urlaub passiert).
Danke und bis bald mal!
aaaaaaaaaaaber ich!
die dinger waren so knallefest! hab da von den mittlerweile verkauften cratern auf winter/stahlfelgen gewechselt. mit dem dazugehörigen bordwerkzeug war da nix zu machen. erst der schlagschrauber eines freundes brachte da abhilfe. gruß max
Hm, das ist ja blöd.
Ich nehme allerdings auch nicht die Bordwerkzeuge. Ich habe einen großen Drehmomentschlüssel. Der ist fast 40 cm lang. Da kann man natürlich die Kraft ganz anders umsetzen...
BoisBleu
Serviceleuchte:
http://www.motor-talk.de/t101267/f170/s/thread.html
feste Muttern
Hallo MaxV40-2,0T,
das ist genau das Problem, welches ich im Herbst hatte. Ich wollte die Aluräder runter- und die Winterräder (Stahlfelgen) draufmachen und habe dabei die fast neue Verlängerung des Drehmomentschlüssels zerstört! Das war aber kein Billigwerkzeug sondern Gedore. Daran kann man sehen, wie fest die Muttern wirklich geworden sind. Wundert mich bloß, daß Volvo bzw. die Vertragshändler Ihre Kunden auf solche Sachen nicht aufmerksam machen, dann könnte man doch wenigstens mal alle 6-8 Wochen kurz die Muttern kontrollieren.
Wenigstens bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem!
Gruß, Roland
Re: feste Muttern
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Roland
Das war aber kein Billigwerkzeug sondern Gedore.
was????? Du hast es geschafft einen Gedore-Schluessel zu zerstoeren??? UFFFF.
Ich arbeite wirklich oft und viel mit grossem Werkzeug und benuetze dabei ausschliesslich Gedore oder Stahl-Wille. Und bei mir ist noch NIE ein solches Werkzeug zu Bruch gegangen. Allerdings gibt es auch nen kleinen Trick fuer zu feste (Rad-) Muttern [ganz allgemein]...
wenn zu fest, dann nimm ein weicheres Metall als Deine Mutter oder Schraube (z.B. einen Messing-Durchschlag, ca 12mm Durchmesser fuer Deine Radmutter), setze diesen an und hau mal ein paar mal kraeftig mit nem Hammer hinten drauf. Dadurch loesen sich die Spannungen in der Mutter/Schraube und man kann sie relativ leicht oeffnen
auch ohne Schlagschrauber
... aber schlagschrauber macht nen geileren sound
p.s.: in meine aktuellen alus passt das bordwerkzeug gar net rein. hab mir dann mal ne nuss für den schlagschrauber passend abgedreht. warum machen die nur die löchlein so klein....
...ja, das auf jeden Fall hrr hrr hrr Mehr Power hrr !
Und haelt die Nuss ? Kann naemlich sein, dass Dir die Nuss jetzt nachdem sie abgedreht ist, an einer Seite aufbricht und durchdreht, wenn Du richtig Dampf machst mit dem Schlagschrauber ...
Tja, bei 4° Außentemperatur will man halt ein wenig schneller mit dem Räderwechsel fertig werden als sonst und da hab ich halt ein Rohr als Verlägerung für den Drehmomentschlüssel genommen um die fest sitzenden Muttern los zu bekommen. Ich hab bei der Restauration meines Oldtimers schon viele festsitzende Schrauben gehabt, aber noch nie hat mir eine das Werkzeug zerstört!
Zum Thema zu kleine Löcher in den Felgen hab ich das Gleiche festgestellt: ich handle nebenbei mit Autozubehör (Tuningteile, Ersatzteile, Zubehör etc.) und habe leider feststellen müssen, daß ausgerechnet bei vielen Felgen für den S/V 40 die Löcher zu klein sind für Radkreuz oder Bordwerkzeug (liegt wahrscheinlich an der grösseren Schlüsselweite als bei den meisten Fahrzeugen). Deswegen habe ich mir ja eine spezielle Nuss für den Drehmomentschlüssel zugelegt. Die Nuss hat gehalten, aber die Verlängerung des Schlüssels nicht! Na ja, werd jetzt mal eine neue kaufen und sicherstellen, daß die Muttern regelmäßig kurz gelöst und wieder festgezogen werden. Hoffe, daß dann nichts mehr passiert.
Viel Spaß noch mit Eueren Elchen!
Roland