ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Service schon nach 8000 km??

Service schon nach 8000 km??

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:17

Hallo habe jetzt schon das servicezeichen leuchten (Fabia 2 baujahr 4/2009

obwohl erst 8000 km runter sind , fahre recht wenig und absolut nicht hochtourig usw

habe das gefühl ich soll nur schnell inspektion machen und viel kohle zahlen

wie kann das sein?? Wenn ich andere beiträge lese haben es die meisten erst nach 20000 km oder mehr

finde diesen teuren servicekram sowieso fragwürdig , das man schon nach 1 jahr bei einem nagelneuen Auto so zur kasse gebeten wird , und das bei jemand der 1 oder 2 mal in der Woche das Auto benutzt

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juni 2010 um 15:24

hallo also ich mein dein auto hat nicht nur die km sonst auch die tage die er zaehlt und ich glaub nach einem jahr geht der service auch an muesste ja bei 8000 km nur ein oelservice sein keine inspektion oder naja wenn du dir deine garantie behalten willst dann musst du den machen

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:55

da steht halt nix drinne das man nach einem Jahr hin muss

dachte eher das war nach 2 jahren

Und woran erkenne ich ob es nur ein Ölwechsel ist??Aus dem servicebuch wird man auch nicht so richtig schlau draus

am 8. Juni 2010 um 15:39

Die Serviceintervalle sind flexibel. Min 15 Tkm/1 Jahr, max 30 Tkm/2 Jahre. Es fließen mehrere Faktoren in die Berechnung ein, wann ein Service wirklich fällig ist. Kurzstrecken lassen den Intervall nicht gerade nach hinten rücken. Lass deinen Wagen einfach auf QG0 umcodieren, dann musst du zwar auch jedes Jahr hin, dir bleibt aber das teure Longlife-Öl erspart.

am 8. Juni 2010 um 17:09

wechsel einfach mal das Öl - Du wirst sehen, daß sich nichts an der Anzeige ändert, nix mit Ölqualität messen, alles Verarsche. Alle 15Tkm gutes Öl einfüllen, was die Herstellervorgaben erfüllt (z.B. Mobil 1 günstig im freien Handel gekauft) und dann erst genau nach 2 Jahren zur Durchsicht. Meine Meinung.

am 8. Juni 2010 um 17:30

hallo naja ich bin nicht deiner meinung weil die sehen ja wann der service dran war und wann nicht und wenn die sehen das nichts in einer werkstatt gemacht wurden war und du hast ein problem mit garantie dann schaut es schlecht aus meine meinung

einfahc machen lassen und fertig ich mein muesste wieso nur oelservice sein

am 8. Juni 2010 um 21:32

also zur kasse gebeten wirste erst dann, wenn was an deinem auto nen schaden genommen hat, weil du das alte öl länger gefahren bist.

ich bin mir zwar nicht hundert pro sicher, aber ich denke mal du wirst momentan in deinem fabia 10W40-Öl drin haben... und das hält ein Jahr und dann sollte es raus... und wenn du nicht unbedingt "zur Kasse gebeten werden willst", dann solltest du den Service machen lassen...

Der Service hat ja auch einen Sinn... der Verschleiß soll erkannt und das Liegenbleiben verhindert werden... Im moment wirst du keinen Nutzen sehen, aber dein Auto wirds dir danken... spätestens in 10 Jahren, wenn der regelmäßige Service durchgeführt wurde...

Auch ein Auto braucht etwas Pflege und ist nicht nur ein Nutzgegenstand...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:17

hab ja nix gegen service und schon garnichts gegen regelmässigen ölwechsel

Nur lese ich immer wieder was von mindestens 250 Euro was man zahlen muss wenn man zum service geht , also das kann ja wohl nicht nur Ölwechsel sein und wenn wäre es völlig überteuert

Und soviel geld schon nach 1 jahr bezahlen bei einem Auto was null schaden und probleme hat seh ich irgendwie nicht ein

wie gesagt bin ja grade mal erst 8000 km gefahren hab das Auto jetzt 1 Jahr

am 9. Juni 2010 um 11:16

250 € lesen und beim Händler fragen ist aber schon n größerer Unterschied, oder?... nicht alles, was hier steht trifft auch auf einen selber zu...

und wenn es "nur" ein Ölwechsel ist, dann ist es tatsächlich etwas teuer... du kannst ja deine wünsche beim händler angeben... dann wirds nur n ölwechsel...

der erste große service dürfte erst nach 2 jahren anfallen...

und wie bereits gesagt... der service soll ja auch problemen oder schäden gewissermaßen vorbeugen...

sie müssen dazu nicht erst auftreten, damit man begreift, dass ein auto auch service braucht!...

frag erstmal bei deinem händler, was gemacht werden muss und was es kostet, bevor du dich weiter aufregst, dass service überteuert sei!... nichts ist kostenlos... auch wenn es sich viele wünschen!... und autofahren selbst ist erst recht alles andere als billig...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:25

sicher haste recht erstmal anrufen ,wollte ja nur mal nachfragen was andere für erfahrungen gemacht haben , kann aber erst nächste woche zum händler

 

und ich gehöre halt nicht zum typischen deutschen durchschnitts Lemming der immer alle überhöhten preise sofort akzeptiert

kein wunder ist deutschland eins der teuersten Länder , weils alle mitmachen

am 9. Juni 2010 um 11:35

was machst du denn beruflich?... sind denn dort die preise "in ordnung"?...

ich weiß ja nicht, ob du beurteilen kannst, ob die preise überhöht sind oder nicht... in dem preis steckt schließlich arbeitsleistund UND material... wobei der mechaniker von nem service eh am wenigsten hat... aber das interessiert hier ja keinen...

und von der umsatzsteuer her, biste mit deutschland ja noch deutlichst gut bedient... schau mal auf wikipedia nach...

am 9. Juni 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Jutube

hallo naja ich bin nicht deiner meinung weil die sehen ja wann der service dran war und wann nicht und wenn die sehen das nichts in einer werkstatt gemacht wurden war und du hast ein problem mit garantie dann schaut es schlecht aus meine meinung

einfahc machen lassen und fertig ich mein muesste wieso nur oelservice sein

Zitat:

also zur kasse gebeten wirste erst dann, wenn was an deinem auto nen schaden genommen hat, weil du das alte öl länger gefahren bist.

eben deswegen empfahl ich ja, das Öl zu WECHSELN. Wenn also das Öl drin ist, was lt. Vortschrift reingehört und es zudem regelmäßig gewechselt wurde, wer bitte will Dir dann was?

Deswegen verstehe ich die gesamten Nachfolgebeiträge nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ich erfülle die Herstellervorgaben und wechsle das Öl fristgerecht selbst (preiswert) oder ich fahre eben zum in die Werkstatt Service und zahle den dort geforderten Preis.

Gruß

BB

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 12:18

-- man muss halt sparen heutzutage

dieser servicekram ist ja nur da damit die kräftig kohle scheffeln können , ein unding das man dazu gezwungen wird , zumindets die ersten 2- 3 jahre

am 10. Juni 2010 um 12:31

Moin,

es zwingt Dich doch niemand dazu zum Service zu gehen.... Du kannst es doch auch einfach bleiben lassen... Allerdings wird dann das Geheule umso grösser wenn der geldscheffelnde Unternehmer dann Deine Garantieansprüche wegen fehlender Wartungsnachweise kaltlächelnd ablehnen wird.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:27

es geht um den Preis und auch um den Zeitraum das man nach 1 weniggefahrenem jahr schon hin soll , nicht darum das ich auf keinenfall service will

kannst mir erzählen was du willst das man nach nur 8000 km zum service schon soll ist grade zu lächerlich

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen