ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Service schon vor normalem Intervall?

Service schon vor normalem Intervall?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. März 2007 um 14:34

Hallo,

seit gestern sagt mir mein FIS das der Wagen zum Service will, ich allerdings erst bei 111000km bin...das sind also noch 9000km vor dem was im Serviceheft steht. Ich weiß ja das das Longlifesystem individuelle Intervalle hat, aber das die so abweichen, ich dachte die werden dadurch erst länger? Wie schlimm ist es wenn ich doch bis 120000km warte? Die letzte Inspektion war bei 88000km.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Welcher zeitraum ist denn vergangen?

Ich war bei 87000 Km zum Longlife und habe jetzt 110000 Km. Also 23000 Lm gefahren aber vom Zeitraum sind es ca 23,5 Monate also fast die 24 die maximal erreicht werden können.

 

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 30. März 2007 um 15:03

naja, der Zeitraum beschränkt sich auf nicht ganz ein Jahr, also von der Seite her sollte das kein Problem sein...

Wird der beim 4B nicht dynamisch berechnet ???

Hab mal was gelesen:

"Wenn ich mich recht erinnere wurde für die Service-Zeitpunkt-Berechnung unter anderem die Streckenlänge und Anzahl der Starts in kaltem bzw. warmen hergenommen"

Gruß

cAtMaX

Dann kommen noch Werte wie Drehzahlen über ... u/min-1 und Drehzahlen unter ... u/min-1, gefahrene Lastzustände und Dauer ...

Es heißt auch: Wartungsintervall Longlife spätestens alle 24Monate oder 30.000km.

Der halbe Monat vorlauf ist so vorgesehen, da viele Kunden dann noch ein paar Kilometer fahren und dann erst den Service antreten.

Ja, die Werte können bei einigen Betriebsbedingungen auch sehr stark von den Maximalwerten abweichen.

Gutes Beispiel der Polo meiner Frau 9N TDI 74kw QG1 (Wartungsinterwallverlängerung) hat jetzt, da im letzten Jahr ausschliesslich Kurzstreckenverkehr betrieben, sich entschieden zum Kundendienst zu wollen. Verbleibende Restzeit: 24 Tage Verbleibende Kilometer: 24.000.

Jetzt kann sie mal schaun, wie sie in 24 Tagen 24.000 km schafft! :D

Aber iom Ernst. Dieses Beispiel zeigt ja eindeutig, wie individuell diese Wartungsinterwalle halt sind.

Bin mal bei meinem Dicken gespannt, der ja nur 7 Monate im Jahr angemeldet ist und den Rest ruht.

Gruss Köbi

Themenstarteram 31. März 2007 um 8:59

Ja, dann wundert es mich ja erstrecht das meiner jetzt schon in die Werkstadt möchte, da die Intervalle ja u.a. fahrweisenabhängig sind. Denn der Wagen wird eigentlich nur auf Langstrecken genutzt und dreht dann selten über 2000-2500 ( MT sei Dank) Auch achte ich besonders auf ein warm gefahrenen Motor bevor er mehr Last bekommt. Angesichts dessen wunderts mich ein wenig das 9000km vorher schon das Lämpchen leuchtet. Nun nochmal die Frage wie Ernst ich die Anzeige nehmen muss, bzw. ob es noch OK ist bis ca. 115000 weiterzufahren. (was ja immernoch 5000km vorm Regelintervall ist)...

Zur wahrung der Mobilitätsgarantie ist es zwingend notwendig die Inspektionsintervalle einzuhalten, ich habe jetzt nicht genau im Kopf wie weit man überziehen darf.

Wenn du noch 9Tkm bis zum Service hast, dann würde ich diese auch ausfahren, achte dabei aber auf die Zeit. In welchem Monat/Jahr hast du die 90.000er Inspek machen lassen?

Es wird auch die Umgebungstemperatur mit einberechnet und und und.

Wenn du nur auf der AB Geschwindigkeiten von um und bei 150km/h und höher fährst, verkürzt sich auch die Dauer bis zum nächsten Service.

am 31. März 2007 um 16:05

Bei meinem A6 ist der LL-Service bei ca. 17.000 Folgekilometer fällig,bis ich dazu komme sind etwa 20.000 km gefahren und 1 Jahr rum. Heute war die Anzeige 1900 km bis Service da. Erst kommt noch der Urlaub und dann die letzte Inspektion und dann ein neuer Wagen.

gruß

maku

am 31. März 2007 um 20:22

Ich wollte meiner hätte die 20.000km überhaupt geschaft, der wollte exakt nach einem Jahr zum Service obwohl nur 12.000km gefahren. Und das obwohl Long-Life und weis der Geier was noch.

Sanfter Riese

Also meiner war in 03/2007 zur 60000er (bei 63700 - das ist der Stand, bei dem ich den Dicken gekauft habe)

Wenn ich kurz nach Zündungseinschalten auf den linken KI-Knopf drücke steht da: Service in 30000 km - also noch volles Intervall

Ich habe jetzt 65400 weg, bin also 1700 km in den letzten 3 Wochen gehahrenn und meine, dass die Anzeige auch schonmal deutlich kleinere Werte angezeigt hat...

Kann das Intervall auch wieder ansteigen ? Bin mir fast sicher, dass 2 Tage nach Wagenempfang (also am 9.3. bei ~64000 km) schonmal "Service in 14000 km" gestanden hat.

cAtMaX

Richtig der Intervall kann auch wieder steigen.

da aber ein Teil hier nach fast genau einem Jahr die seviceanzeige an hat, würde ich schon fast mal vermuten das die garnicht auf Longlife steht. Kommt schonmal vor wenn der Mechaniker die Serviceanzeige am Kombi zurück stellt statt mit dem OBD-Gerät. Am Kombi kann nur auf 15000 Km bzw 1 jahr eingestellt werden.

Gruß A6 2,7T

Bedeutet für mich, dass wenn er jetzt 30000 km anzeigt, er auf longlife steht ?

Themenstarteram 31. März 2007 um 20:57

Das ganze mag ja ingeneurstechnisch eine sehr gute Arbeit sein, nur ist es dann natürlich nicht mehr ganz so toll wenn sich die Autobauer mit angeblich immer längeren Wartungsintervallen schmücken, obwohl diese doch anscheinend kaum eingehalten werden. Denn "long life" ist dies ja dann nach nicht mal 25000km und einem Jahr nicht gerade. Insbesondere wenn ich den Wagen ja meistens auf materialschonender Langstrecke bewege. Man plant ja auch aus finanzieller Sicht die Kosten für eine große Inspektion ein wenig im Voraus, und dann kommt sie auf einmal um einiges Eher. Aber gut, was tut man nicht alles für das gute Stück! Fällig wäre es ja eh irgendwan...

@catmax

Genau so ist es. Bei verschiedenen , z.B- bei mir, zeigt die Anzeige aber erst nach 1000-1500 Km den Maximal zu erreichenden wert an. Vorher erscheint immer nur 15000 Km.

@ Cyjoe

Frag doch einfach mal den freundlichen was er dazu sagt.

Gruß A6 2,7T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Service schon vor normalem Intervall?