ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Service selber machen: Fragen zum Zurückstellen und zur Aufzeichnung.

Service selber machen: Fragen zum Zurückstellen und zur Aufzeichnung.

BMW
Themenstarteram 30. März 2018 um 6:52

Hi Folks,

wir überlegen jetzt denn Service zukünftig selbst zu erledigen. Technisch soweit für mich kein Problem. Nur leider ist es mit der Dokumentation und mit der Rückstellung des Service nicht mehr ganz so einfach wie bei meinen beiden Älteren.

FZG ist ein 525dA LCI BJ 7/2008 e61

1. Da, soweit ich weiß, der Service im Schlüssel dokumentiert wird, stellt sich mir die Frage wie die Selberschrauber diesbezüglich das handhaben, gibt es eine Technik um den Service selbst im Schlüssel einzutragen oder kann das nur BMW?

Wäre echt blöd da unser noch recht wenig KM weg hat. 120TKM

Wie dokumentiert ihr das um eine saubere Serviceakte zu haben?

2. Jetzt gibt es mehrere Beschreibungen wie mann den einzelnen Service zurückstellen kann. Wie geht das speziell bei diesem BJ, vor allem der Ölservice?

Auslesetechnik vorhanden aber an dem Auto noch nie getestet bzw. eingesetzt.

Altes INPA mit eigentlich ADS/USB Interface von DOIT, wird wohl am e61 nicht laufen das falsches Interface und ELM WLAN Dongle mit Deep OBD f. BMW.

Danke.

Frohe Ostern.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Guten Morgen, sobald du einen Service zurückgestellt hast ob über den BC oder mit der Software wird es im Schlüssel Automatisch gespeichert. Schlüssel steckt ja im Schacht auf Zündung.

 

Software zum zurückstellen brauchst du da garnicht. Das ist kinderleicht über den BC selbst zu erledigen. Ins Servicemenü oder Intervallmenü kommst du genauso wie du ins Geheimmenü gehst. Du musst lediglich vorher im BC von Uhrzeit und Temperatur auf das Datum umschalten. Das machst du am Blinkerhebel.

 

Dann zum jeweilen Intervall klicken, Tageskilometerzählerknopf kurz gedrückt halten bis reset erscheint, Knopf loslassen und nochmals drücken. Neuer Intervall wird angezeigt. Zündung aus und wieder an. Fertig. Reset ist erfolgt.

 

Gibt auch genug Videoanleitungen im Netz dazu.

Das mit Uhrzeit und Datum ist glaub ich nicht richtig. Es ist egal ob Uhrzeit oder Datum da steht. Wenn du die Service zurück setzen willst musst du auf den tageskilometer Knopf solange drücken bis service kommt (Tür dabei zu, Zündung an). Wenn du in das Geheimenü (nennen wir es jetzt mal so) kommen willst, musst du nur weiter länger drücken wenn du die Service siehst. Das ist alles.

Ich trage meine Services auch im scheckheft ein. Zwar nur mit Mickey Maus Stempel, aber das geht mir persönlich nur drum wann was gemacht wurde. Mache ich seit ich den Wagen habe.

Demnächst wieder tüff, hardyscheibe und koppelstangen mal neu und weiter gehts. Ich behaupte mal der Wagen ist besser in Schuss als so manch scheckheft gepflegter auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Nö, bei mir definitiv nicht. Steht er auf Uhrzeit geht er nicht ins Servicemenü. Erst sobald ich auf das Datum schalte.

Probier ich mal aus;)

Ich weiß nicht wie es ist wenn ein Service überschritten ist, eventuell geht er dann auch so ins Servicemenü. Kann ich nichts zu sagen, so lange warte ich nie.

@KapitaenLueck

Unser E61 hat die BMW Werkstatt nur von innen gesehen, wenn BMW eine Rückrufaktion/Software update per Brief angekündigt hat.

Und im ersten Jahr unserer Herrschaft, als er noch E+ Garantie hatte.

Ansonsten ist von BMW her zum Thema Gewährleistung nicht mehr viel zu erwarten, leider ist es so, das die "alten" Wagen bei BMW schon lange auf der Liste der zu erneuerten Wagen stehen.

Also, Ölwechsel und was sonst noch alles ansteht...und das ist bei den wehleidigen Autos reichlich... Selbst ist der Mann!

Aktueller KVA von BMW bei unserem war locker 3-5t € , gut es war allerhand zu tun, aber ich hab es mit original Neuteilen für ~ 600€ all.inkl. auch locker geschafft.

Im Endeffekt musst du entscheiden, was selber möglich/machbar ist, aber falls ich doch ausnahmsweise mal Hilfe von BMW benötige, werde ich oder mein Frauchen immer vom Meister persönlich freundlich empfangen und per Soforthilfe versucht, zu helfen.

Gruß

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 30. März 2018 um 09:56:10 Uhr:

Ich trage meine Services auch im scheckheft ein. Zwar nur mit Mickey Maus Stempel, aber das geht mir persönlich nur drum wann was gemacht wurde. Mache ich seit ich den Wagen habe.

Demnächst wieder tüff, hardyscheibe und koppelstangen mal neu und weiter gehts. Ich behaupte mal der Wagen ist besser in Schuss als so manch scheckheft gepflegter auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Ich habe eine Excel Tabelle wo ich alles eintrage, selbst wenn ein Birnchen kaputt geht.

Probier ich das mit dem Datum und Uhrzeit

Also während der Motor läuft, funktioniert es sowohl als auch nicht Punkt also auch nicht bei Uhrzeit und nicht bei Datum

Nur mit Zündung probiere ich noch aus

Zum Thema Dokumentation:

Hier arbeite ich seit Jahren mit Spritmonitor.de

Sehr hilfreich (u.a für Kostenübersicht usw)

Jedes Fahrzeug hat seinen eigenes Profil usw - einfach sehr gut.

 

Zitat:

@witjka1 schrieb am 30. März 2018 um 14:39:40 Uhr:

Also während der Motor läuft, funktioniert es sowohl als auch nicht Punkt also auch nicht bei Uhrzeit und nicht bei Datum

Während der Motor läuft funktioniert es auch nicht. Du darfst nur die Zündung einschalten.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 12:11

Upps, hatte hier noch keine Rückmeldung gegeben.

Alles erledigt und Service lässt sie wie beschrieben über Rückstellknopf zurück stellen.

Danke.

RG installiert aber noch kein Kabel, da bin ich noch ein wenig unschlüssig.

Ein Kollege sagte ich sollte ein ICOM Kabel nehmen damit ich alle BMW ob neu oder alt auslesen könnte.

Mmmh, für die alten habe ich ADS/USB und für den e61 wollte ich das von Doit DCan kaufen.

Weiß ja gar nicht ob wir noch mal einen jüngeren BMW überhaupt kaufen.

Das ICom kostet ja doch mehr als das 3-4fache vom DOIT.

Ich weiß es noch nicht und hab ja noch Zeit.

Moin!!

Hab das Problem beim Service zurückstellen dass er gerade rot war,ich Ölwechsel gemacht hab und jetz beim Rückstellen bleibt er rot und fängt bei 0 an und zahlt dann nur die Überschreitung. Kann mir da jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Service selber machen: Fragen zum Zurückstellen und zur Aufzeichnung.