Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Service Standardumfang bei BMW Händler

Service Standardumfang bei BMW Händler

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:15

Hallo F45 Fahrer/innen!

Ich hatte kürzlich meinen F45 in die örtliche BMW-Werkstatt mit klarem Auftrag zum Bremsflüssigkeitswechsel gegeben.

Einen Tag später bekam ich die Rechnung zugesandt worin außer der beauftragte Leistung noch ein "Service Standardumfang" mit dem Faktor 2 in Höhe von Brutto 24,51 € abgerechnet wurden.

Per E-Mail habe ich mich an den BMW-Händler gewandt, der dann prompt antwortete:

Beim Service Standardumfang handelt es sich um einen Service der bei jeder Wartung anfällt. Hierunter fällt u.a. das prüfen der Feststellbremse, Check-Controlmeldungen, Kontroll- und Warnleuchtentest, etc..

Auf diesen Service Standardumfang bin ich bei Auftragsvergabe nicht hingewiesen und lehne die Zahlung ab.

Ich zahle in der Regel meine Rechnungen, aber solch eine "Leistung" empfinde ich als Abzocke!

Ansonsten bezahle ich Leistungen wenn diese erklärbar und notwendig sind.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und wenn wie habt Ihr gehandelt?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Warum ist das Abzocke? Diese Wortwahl kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Abzocke ist für mich, wenn jemand etwas verlangt, was gar nicht durchgeführt wurde oder wenn man für diese Leistung ein paar hindert Euro verlangt hätte.

Was wäre denn, wenn ein Fehler im System gewesen wäre, der einen Schaden hätte anrichten können und der nicht erkannt worden wäre. Ich wäre eher sauer, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole und dann nach ein paar Tagen feststelle, dass etwas defekt ist, was die Werkstatt hätte leicht merken können.

Wo man sicher diskutieren kann, ob der Händler darauf hinweisen sollte, weil ich davon ausgehe, dass diese Tätigkeit generell dabei ist. Aber hier dann gleich von Abzocke zu sprechen, halte ich persönlich für stark übertrieben.

Ich habe mit dieser Position insofern bisher keine Erfahrung gemacht, weil ich in diesem Fall gar keinen Aufstand machen würde.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Warum ist das Abzocke? Diese Wortwahl kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Abzocke ist für mich, wenn jemand etwas verlangt, was gar nicht durchgeführt wurde oder wenn man für diese Leistung ein paar hindert Euro verlangt hätte.

Was wäre denn, wenn ein Fehler im System gewesen wäre, der einen Schaden hätte anrichten können und der nicht erkannt worden wäre. Ich wäre eher sauer, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole und dann nach ein paar Tagen feststelle, dass etwas defekt ist, was die Werkstatt hätte leicht merken können.

Wo man sicher diskutieren kann, ob der Händler darauf hinweisen sollte, weil ich davon ausgehe, dass diese Tätigkeit generell dabei ist. Aber hier dann gleich von Abzocke zu sprechen, halte ich persönlich für stark übertrieben.

Ich habe mit dieser Position insofern bisher keine Erfahrung gemacht, weil ich in diesem Fall gar keinen Aufstand machen würde.

Diskutabel. Würde ich Leistungen abrechnen, die vorher nicht ausgemacht waren, hätte ich auch Diskussionen zu erwarten. Dabei ist es doch erstmal egal, ob diese zum Vorteil des Kunden sind, oder wirklich nur "Geldmache".

Bei diesem relativ kleinen Betrag (und "klein" ist ja stark subjektiv!) würde ich jetzt zwar, zumindest beim ersten mal, auch nicht die Rechnung kürzen, aber schon mein Missfallen zum Ausdruck bringen. Auf jedenfall wüsste auch ich mit 25€ besseres anzufangen, als jemanden grundlos dafür zu bezahlen, meine Handbremse anzuziehen und den Lichterbaum anzuschauen...

/Edit: Und nein, sowas ist mir weder in einer freien Werkstatt, noch direkt bei Suzuki, MB, Peugeot oder BMW bisher noch nicht passiert.

Es gibt bei BMW verschiedene Services. Der Service "Bremsflüssigkeit wechseln" hat dabei einen bestimmten Umfang. Was darin enthalten ist und was das kostet kann man im Vorfeld erfragen.

Bei meinem 428i Cabrio hätte dieser Service bei der NL ca. 135 € gekostet (8 AW zu 16,72 €) ;ATU hat das für 38€ erledigt.

Die Liste mit den Arbeitswerten sollte jeder Händler im Eingangsbereich aushängen.

Wenn man wg nicht nal € 25,00 einen Aufstand macht sollte man sich zu überlegen beginnen, ob man sich überhaupt einen BMW leisten kann.

Das hat doch nix mit "es sich leisten können" zu tun?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:38

Liebe Leute, hier geht's ums Prinzip. Wenn ich eine "Extrawurst" verkaufen will dann muss ich dies auch bei Fahrzeugannahme ausdrücklich mitteilen. Einfach eine Leistung berechnen in dem Vertrauen der Kunde wird's schon schlucken ist nicht in Ordnung. Wo fängt es da an und wo hört es auf? Ist der F45 so schlecht das ich hier Standards überprüfen muss und die auch noch still und heimlich dem Kunden in Rechnung stelle?

Zitat:

@Mistkaefer1962 schrieb am 16. Mai 2020 um 14:38:03 Uhr:

Liebe Leute, hier geht's ums Prinzip. Wenn ich eine "Extrawurst" verkaufen will dann muss ich dies auch bei Fahrzeugannahme ausdrücklich mitteilen. Einfach eine Leistung berechnen in dem Vertrauen der Kunde wird's schon schlucken ist nicht in Ordnung. Wo fängt es da an und wo hört es auf? Ist der F45 so schlecht das ich hier Standards überprüfen muss und die auch noch still und heimlich dem Kunden in Rechnung stelle?

Wie oben bereits geschrieben: Du hast den Service „Bremsflüssigkeit wechseln“ beauftragt und der beinhaltet bei BMW den Teil „Standardumfang“ mit 2 AE und den Teil „Bremsflüssigkeit wechseln“ mit vermutlich 4 AE.

Mit 25€ für 2 AE bist du noch günstig davon gekommen, bei meiner NL würde das ca. 35€ kosten.

Wenn du vor Auftragserteilung nach den Kosten gefragt hättest gäbe es keinen Grund für dieses Thema.

Der Service Standardumfang war auch immer an erster Position auf meinen Rechnungen, egal ob Bremsflüssigkeitsservice oder Motorölservice (wie im Anhang) durchgeführt wurde. Ist also Standard bei BMW.

Service Stadardumfang.jpg

hallo,

war bei meinen Rechnungen auch so mit dem Standardumfang. Allerdings erhalte ich bei der Schlüsselübergabe eine Auftragsbestätigung mit allen geplanten Arbeiten und den dazu gehörigen Kosten. Da gibt es dann danach keine Diskussionen bei der Rechnung. Wundert mich jetzt, daß das nicht bei allen BMW-Händler gleich gehandhabt wird :confused:

gruss

mucsaabo

Vielleicht kann der Themenstarter mal berichten, was bei ihm auf der Auftragsbestätigung gelistet ist und was er unterschrieben hat?

Ich vermute, der TE hat keine Auftragsbestätigung erhalten.

 

Beim Zweitwagen, den meine Frau fährt, hat sie auch keine Auftragsbestätigungen erhalten: sie übergibt am Morgen den Autoschlüssel, geht in die Arbeit, am Abend zahlt sie die Rechnung an der Kasse und steigt ins Auto rein. (Sie weiß bestimmt nicht was auf der Rechnung steht ;) , nur ich schaue mal rein, wenn ich die Rechnung im Dokumentenordner ablege)

 

Beim Erstwagen habe ich das Service inklusive Paket, da mache ich mir auch keine Gedanken darüber...

Zitat:

@kiboer schrieb am 16. Mai 2020 um 17:28:42 Uhr:

Ich vermute, der TE hat keine Auftragsbestätigung erhalten.

Beim Zweitwagen, den meine Frau fährt, hat sie auch keine Auftragsbestätigungen erhalten: sie übergibt am Morgen den Autoschlüssel, geht in die Arbeit, am Abend zahlt sie die Rechnung an der Kasse und steigt ins Auto rein. (Sie weiß bestimmt nicht was auf der Rechnung steht ;) , nur ich schaue mal rein, wenn ich die Rechnung im Dokumentenordner ablege)

Beim Erstwagen habe ich das Service inklusive Paket, da mache ich mir auch keine Gedanken darüber...

hallo,

da passt ja auch alles und keiner mault rum. Wenn ich aber so penibel bin, muß ich auch auf der Auftragsbestätigung bestehen, und wenn nicht, dann auch keine Reklamation, also was soll das ganze dann:confused:.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 5:34

Hier ist doch wohl das Autohaus in der Pflicht den Kunden über alle Kosten die in Rechnung gestellt werden zu informieren. Muss ich als Kunde schon mit Argwohn dem Händler gegenüber treten? Mein Auftrag war jedenfalls eindeutig. Da muss ich nichts mehr hinterfragen.

Zitat:

@Mistkaefer1962 schrieb am 17. Mai 2020 um 07:34:09 Uhr:

Hier ist doch wohl das Autohaus in der Pflicht den Kunden über alle Kosten die in Rechnung gestellt werden zu informieren. Muss ich als Kunde schon mit Argwohn dem Händler gegenüber treten? Mein Auftrag war jedenfalls eindeutig. Da muss ich nichts mehr hinterfragen.

Wir drehen uns hier im Kreis:

Dein Auftrag war deiner Meinung nach eindeutig, die Auftragserbringung war nach Meinung der Werkstatt in Ordnung, weil bei BMW zu jedem Service der Teil "Standardumfang" mit 2 AE dazu gehört.

Das ist im Übrigen nicht nur bei BMW so, ich habe gerade den Service meines BHKW`s von der Firma Vaillant durchführen lassen und dort taucht dieser Teil ebenfalls (mit 65€) auf.

Dieser Betrag steht für das Bereitstellen der personellen und technischen Ausstattung zur Durchführung der Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Service Standardumfang bei BMW Händler