Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service steht an

Service steht an

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:45

Hey leute,

Fahre einen 116i 2009 baujahr, jetzt ist es so weit habe 42tkm runter und muss jetzt zum serive und in 8tkm ist der ölwechsel dran. Mein frage ist wie teuer ist son service und der ölwechsel bei bmw? kann ich das auch in einer guten freien werkstatt machen lassen?? Ist ATU empfehlenswert? ist ja eig ziemlich günstig bei denen. Aso ja habe das fahrzeug vor einem halben jahr bei ca. 27tkm gekauft.

 

MFG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die bei anderen Marken so genannte Inspektion und der Ölwechsel sind bei BMW getrennt, wobei sie häufig schon zusammen dirchgeführt werden...

Der Service ist also die Durchsicht des Autos und der Ölwechsel tatsächlich auch nur der Wechsel mit Filter.

Das kann man auf jeden Fall bei einer guten freien Werkstatt machen lassen, aber auf gar keinen Fall bei ATU.

Da dein Motor tendenziell gern mal unter Problemen mit Zündspulen und Injektoren leidet, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nochmal zum BMW-Händler gehen. BMW zeigt sich da nämlich häufig kulant, aber eben nur wenn man immer bei BMW war.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:10

Moin,

Danke erstmal mal für die Antwort :) Also wenn nicht bei bmw dann in einer freienwerkstatt in einer "guten" aber auf keinen fall bei ATU verstanden. Ja und noch eins hatte das auto eh vor jetzt in den kommenden wochen zu verkaufen deswegen wollte ich es nicht bei bmw machen lassen.

mfg

Mein 118dA hat jetzt 60.000 und 3 Jahre. Gehe nächste Woche erstmals zur "Freien" Werkstatt, die mir empfohlen wurde in meiner Nachbarschaft. Die machen Öl, Filter, Inspektion, Tüv und die hintere Scheibendüse. Bei dem BMW habe ich keine Lust, das selbst zu machen, alles ist so verbaut und eng, außerdem ist es kalt.

P.S. ich gehe nicht zu ATU, aber das hier läßt mich doch aufhorchen:

"Die Leser der Auto Zeitung haben A.T.U zur besten Werkstattkette Deutschlands gewählt - und das bereits zum sechsten Mal in Folge."

Könnte es evtl. sein, daß wir unter einer Wahrnehmungsverschiebung leiden?

Quelle:

http://www.pressebox.de/.../573813

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Moin,

Danke erstmal mal für die Antwort :) Also wenn nicht bei bmw dann in einer freienwerkstatt in einer "guten" aber auf keinen fall bei ATU verstanden. Ja und noch eins hatte das auto eh vor jetzt in den kommenden wochen zu verkaufen deswegen wollte ich es nicht bei bmw machen lassen.

mfg

warum willst du den wieder nach einem halben Jahr verkaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Mein 118dA hat jetzt 60.000 und 3 Jahre. Gehe nächste Woche erstmals zur "Freien" Werkstatt, die mir empfohlen wurde in meiner Nachbarschaft. Die machen Öl, Filter, Inspektion, Tüv und die hintere Scheibendüse. Bei dem BMW habe ich keine Lust, das selbst zu machen, alles ist so verbaut und eng, außerdem ist es kalt.

P.S. ich gehe nicht zu ATU, aber das hier läßt mich doch aufhorchen:

"Die Leser der Auto Zeitung haben A.T.U zur besten Werkstattkette Deutschlands gewählt - und das bereits zum sechsten Mal in Folge."

Könnte es evtl. sein, daß wir unter einer Wahrnehmungsverschiebung leiden?

Quelle:

http://www.pressebox.de/.../573813

Ich habe mit unserer Filiale bisher nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich dort auch nur Standard-Wartungen/-Reparaturen durchführen lassen wie Wechsel der Bremsbeläge, ESD anbauen, Getriebeöl wechseln u.ä.!

Man merkt teilweise schon, dass dort auch Leute arbeiten, die wirklich nur auf Anweisung arbeiten können und teils Probleme haben, wenn sie ihren Kopf mal selbst anstrengen müssen!

am 28. Februar 2013 um 13:54

Also ich kann Dir jeden BOSCH Service empfehlen. Die haben mit BMW einen Vertrag. Danach geht die Werksgarantie nicht verloren, wenn Du bei BOSCH warst. Da die alles nach Herstellerangaben bearbeiten.

Ich musste letztens an unserem 5 er die hinteren Bremsscheiben und -beläge wechseln lassen. BMW wollte lt. Kostenvoranschlag 580 €. Beim Bosch habe ich für alles 375 € gezahlt. Und das für ATE-Scheiben und -beläge. Also vom Erstausrüster von BMW.

Bei der Preisdifferenz ist mir egal, ob der Mechaniker ein BMW oder BOSCH-Emblem auf der Kombi hat.

Aber wenn Du den Wagen verkaufen willst, ist es nicht besser, wenn Du doch zu BMW gehst? Ist doch auch ein Verkaufsargument: BMW-scheckheftgepflegt.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von bandit1o

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Moin,

Danke erstmal mal für die Antwort :) Also wenn nicht bei bmw dann in einer freienwerkstatt in einer "guten" aber auf keinen fall bei ATU verstanden. Ja und noch eins hatte das auto eh vor jetzt in den kommenden wochen zu verkaufen deswegen wollte ich es nicht bei bmw machen lassen.

mfg

warum willst du den wieder nach einem halben Jahr verkaufen ?

Hole mir einen leistungsstärkeren benziner dacht so an 325i und fahre ca. 20.000km im jahr. Ja ich weiß jetzt sagt ihr alle diesel lohnt sich mehr aber habe keine lust auf diesel dann zahle ich halt 100€ mehr für sprit ist egal lohnt sich :)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Elch S60

Also ich kann Dir jeden BOSCH Service empfehlen. Die haben mit BMW einen Vertrag. Danach geht die Werksgarantie nicht verloren, wenn Du bei BOSCH warst. Da die alles nach Herstellerangaben bearbeiten.

Ich musste letztens an unserem 5 er die hinteren Bremsscheiben und -beläge wechseln lassen. BMW wollte lt. Kostenvoranschlag 580 €. Beim Bosch habe ich für alles 375 € gezahlt. Und das für ATE-Scheiben und -beläge. Also vom Erstausrüster von BMW.

Bei der Preisdifferenz ist mir egal, ob der Mechaniker ein BMW oder BOSCH-Emblem auf der Kombi hat.

Aber wenn Du den Wagen verkaufen willst, ist es nicht besser, wenn Du doch zu BMW gehst? Ist doch auch ein Verkaufsargument: BMW-scheckheftgepflegt.

Ob ich jetzt bei bmw bin oder wo anders zum service spielt doch eig. keine rolle ich meine wenn man zu viel geld hat dann kann mans ja bei bmw machen lassen aber sonst lasse ich die finger davon fahre glaube ich auch zm bosch-service hier bei uns um der ecke ist einer. Ich lasse mich nicht von BMW übern tisch ziehen, sorry ist aber so :)

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Mein 118dA hat jetzt 60.000 und 3 Jahre. Gehe nächste Woche erstmals zur "Freien" Werkstatt, die mir empfohlen wurde in meiner Nachbarschaft. Die machen Öl, Filter, Inspektion, Tüv und die hintere Scheibendüse. Bei dem BMW habe ich keine Lust, das selbst zu machen, alles ist so verbaut und eng, außerdem ist es kalt.

P.S. ich gehe nicht zu ATU, aber das hier läßt mich doch aufhorchen:

"Die Leser der Auto Zeitung haben A.T.U zur besten Werkstattkette Deutschlands gewählt - und das bereits zum sechsten Mal in Folge."

Könnte es evtl. sein, daß wir unter einer Wahrnehmungsverschiebung leiden?

Quelle:

http://www.pressebox.de/.../573813

Ich konnte bei einer Rechersche diese Umfrage bei der "Auto Zeitung" nicht finden :confused:

Für mich ist das eine schlecht gemachte Werbeanzeige :D

Ansonsten:

http://www.testberichte.de/.../...to_teile_unger_werkstatt_p24325.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen