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Service-Termin
Hallo liebe Leute,
habe bei 112tkm nen großen Service machen lassen, mit Zahnriemenwechsel an meinem 2.0TDI.
Nun habe ich 132 tkm auf der Uhr und der will schon wieder zum Service. Ich dachte das Intervall sei bei 30tkm? Der große Service war im September 2012, also knapp 1 Jahr her. Macht es Sinn, da jetzt schon hinzufahren oder sollte ich eher noch die 10tkm warten? Ist es schlimm für das Service-Heft oder beschwert sich da wer dann von Audi?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ElBoCaDiLlO
(...)
Nun habe ich 132 tkm auf der Uhr und der will schon wieder zum Service. Ich dachte das Intervall sei bei 30tkm? Der große Service war im September 2012, also knapp 1 Jahr her.
Wahrscheinlich wurde am KI zurückgestellt, oder der Service wurde einfach über OBD von Longlife auf Festintervall zurückgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von ElBoCaDiLlO
(...)
Ist es schlimm für das Service-Heft oder beschwert sich da wer dann von Audi?
Dem SH ist es egal, die von Audi könnten unter Umständen dein Auto behalten wegen grober Fahrlässigkeit o.Ä. ....
Mal ehrlich, wen Interressiert das!?
Bei 100Tkm ist das Auto bei Audi doch schon Abgeschrieben!
habe irgendwie noch nie gelesen dass einer die 30.000 km wirklich geschafft hat...
aber 20.000 sind dann doch schon ziemlich wenig, fährst du viel kurzstrecke?
sobald sich die serivce anzeige meldet gilt die mobilitätsgarantie nicht mehr,
bis der service durchgeführt wurde.
hab auch schon mal gehört dass man dann den service auf den ölwechsel beschränken kann, wenn sonst nichts akutes ansteht, aber das müsste dir der freundliche genauer sagen können.
Fahre jeden Tag 60 km, also denke eher weniger Kurzstrecke. Komme im Jahr auf etwa 20tkm. Im Serviceheft steht auf jeden Fall auch Longlife Service drin. Finde es schon unverschämt, dass die Anzeige so schnell wiederkommt. Bin noch nicht angelangt, dass Service angezeigt wird, aber in 700km ist es soweit. Nunja, ein paar Kilometer fahre ich dann auf jeden Fall noch drüber. Und dann mal schauen, ob ich zu Audi gehe oder in eine freie Werkstatt, sind ja schon große Unterschiede im Preis.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Finn0r
sobald sich die serivce anzeige meldet gilt die mobilitätsgarantie nicht mehr,
bis der service durchgeführt wurde.
Unsinn
@Themenstarter: Warum fragst Du nicht einfach in der Werkstatt nach?
Die Werkstatt sagt: Mobilitätsgarantie geht flöten, wenn man überzieht.
So, jetzt wurde mir gesagt, dass ich 185€ bezahlen soll für den kleinen Service, exkl. Öl, da ich mein eigenes mitbringen möchte.
Wird da sonst noch etwas gemacht, außer das Öl gewechselt? Weil 185€ für den Arbeitsaufwand halte ich für sehr hoch gestochen.
Ist auch kein originaler :-), sondern ein Audi-Service Center von VW.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ElBoCaDiLlO
Die Werkstatt sagt: Mobilitätsgarantie geht flöten, wenn man überzieht.
Viele Grüße
Ob man mit einem 7 Jahre alten Wagen noch in die Fachwerkstatt fährt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte es zumindest so, Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Bremsen usw. macht eine freie Meisterwerkstatt. Sollte etwas tiefgreifendes eintreten, würde ich u.U. auch die Fachwerkstatt konsultieren...ansonsten ein klares NEIN dazu.
Die Aussage "Mobilitätsgarantie geht flöten wenn man überzieht" halte ich auch für Unsinn.
Natürlich ist "Überziehen" zu allgemein. Wenn ich da 10 tsd. km drüber bin, könnte ich mir dass schon vorstellen, aber mal ehrlich...wie soll es denn funktionieren wenn ich unterwegs, fern der Heimat und die Service Anzeige geht an....?
Die Weiterfahrt sofort unterbrechen und den nächsten Audi Partner anfahren ??
Abgesehen davon...was ist Mobilitätsgarantie ?? Ein Kundenbindungskonzept mit kostenlosem Abschleppen und Ersatzwagen im Störfall....damit ködert man Kundschaft. Ich bin seit 30 Jahren ADAC Mitglied...da bin ich mit bestimmtheit in besseren Händen somit brauche ich die sowieso nicht.
Es ist tatsächlich so, dass die Mobilitätsgarantie erlischt, wenn man den Intervall überzieht, das heißt wenn dein Service bei 130Tsd ansteht und du bist bei 130001 km angelangt, ist's Essig mit Mobilitätsgarantie. Ich hab das irgendwann mal beim Händler hinterfragt. "Na ja, man wird ja auch lange genug gewarnt, dass der Service ansteht." , sagten die mir.
Zitat:
Original geschrieben von Andy B7
Es ist tatsächlich so, dass die Mobilitätsgarantie erlischt, wenn man den Intervall überzieht, das heißt wenn dein Service bei 130Tsd ansteht und du bist bei 130001 km angelangt, ist's Essig mit Mobilitätsgarantie. Ich hab das irgendwann mal beim Händler hinterfragt. "Na ja, man wird ja auch lange genug gewarnt, dass der Service ansteht." , sagten die mir.
Also bitte - jetzt mal zurück zur Praxis.
Woher weiss Audi im Pannenfall, ob Du den Service überzogen hast? Beim Anruf bei Audi (im Pannenfall) wird nicht nach dem km-Stand gefragt. Den trägt erst der Mechaniker bzw. die Werkstatt nach Abschleppen oder Reparatur vor Ort in das Protokoll ein. Und erst dann könnte Audi die Kosten von Dir zurückfordern, was aber nicht gemacht wird, wenn Du in der Werkstatt bei der Reparatur gleich den Service machen lässt.
Keine Panik auf der Titanic.
Nb. Mein befreundeter Anwalt sagt mir, dass ein Vertragsverhältnis sowieso nicht besteht. Ich hätte keinen Vertrag zur Mobilitätsgarantie unterschrieben. Die Bedingungen dazu sind ausserdem unscharf.
Hier im Besonderen, da sich keine Aussage findet, ab wann die Mobilitätsgarantie nicht mehr greift.
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Zitat:
Original geschrieben von Andy B7
Es ist tatsächlich so, dass die Mobilitätsgarantie erlischt, wenn man den Intervall überzieht, das heißt wenn dein Service bei 130Tsd ansteht und du bist bei 130001 km angelangt, ist's Essig mit Mobilitätsgarantie. Ich hab das irgendwann mal beim Händler hinterfragt. "Na ja, man wird ja auch lange genug gewarnt, dass der Service ansteht." , sagten die mir.
Also bitte - jetzt mal zurück zur Praxis.
Woher weiss Audi im Pannenfall, ob Du den Service überzogen hast? Beim Anruf bei Audi (im Pannenfall) wird nicht nach dem km-Stand gefragt. Den trägt erst der Mechaniker bzw. die Werkstatt nach Abschleppen oder Reparatur vor Ort in das Protokoll ein. Und erst dann könnte Audi die Kosten von Dir zurückfordern, was aber nicht gemacht wird, wenn Du in der Werkstatt bei der Reparatur gleich den Service machen lässt.
Keine Panik auf der Titanic.
Nb. Mein befreundeter Anwalt sagt mir, dass ein Vertragsverhältnis sowieso nicht besteht. Ich hätte keinen Vertrag zur Mobilitätsgarantie unterschrieben. Die Bedingungen dazu sind ausserdem unscharf.
Hier im Besonderen, da sich keine Aussage findet, ab wann die Mobilitätsgarantie nicht mehr greift.
Das hat ja auch nie einer bestritten. Es ging nur darum, das mit der Mobilitätsgarantie zu klären.
Zitat:
Original geschrieben von ElBoCaDiLlO
Die Werkstatt sagt: Mobilitätsgarantie geht flöten, wenn man überzieht.
So, jetzt wurde mir gesagt, dass ich 185€ bezahlen soll für den kleinen Service, exkl. Öl, da ich mein eigenes mitbringen möchte.
Wird da sonst noch etwas gemacht, außer das Öl gewechselt? Weil 185€ für den Arbeitsaufwand halte ich für sehr hoch gestochen.
Ist auch kein originaler :-), sondern ein Audi-Service Center von VW.
Viele Grüße
Servus,
185 EUR finde ich für den Ölwechsel deutlich zu viel, ich habe in Nürnberg bei Audi Graf ca. 85 EUR für den Ölwechsel bezahlt inkl. Altölentsorgung und Ölablaßschrabube, Öl bringe ich auch immer selber mit.
Die Long-Life-Inspektion kostet bei meinem -en 178 EUR + Material, vlt. hat sich deiner mal im Preis verguckt?
Gruß
Dave
Nunja, die 150 tausender müsste dann ja auch eine Long-Life Inspektion sein, oder?
Am Telefon wurde mir halt gesagt, dass beim nächsten Service nur Öl-Wechsel anstünde und sonst nur Kontrolle von Bremsen und son Zeugs. Aber kein Dieselfilter, Pollenfilter o.ä.
In der Anlage eine Wartungsliste für LongLife Service TDI 2.5
Zitat:
Original geschrieben von ElBoCaDiLlO
Nunja, die 150 tausender müsste dann ja auch eine Long-Life Inspektion sein, oder?
Am Telefon wurde mir halt gesagt, dass beim nächsten Service nur Öl-Wechsel anstünde und sonst nur Kontrolle von Bremsen und son Zeugs. Aber kein Dieselfilter, Pollenfilter o.ä.
Je nachdem wieviel du fährst und wann du zuletzt Long-Life Inspektion hattest, könnte es sein dass es wieder eins fällig ist.
Wenn aber nur ein Ölwechsel gemacht wird dann ist das zuviel
Gruß
Dave
Wie oben geschrieben, hatte ich bei 112000 km im Spetember 2012 eine Longlife Inspektion und großen Service mit Zahnriemen, Wasserpumpe, usw. Jetzt, 21000 km später, also 133000 km will er in 300km zum Service. Bei Anfrage beim Audi-Service wurde mir der o.g. Preis mitgeteilt. Bei Anfrage nach: Was wird gemacht? hieß es nur Ölwechsel und generelle Kontrolle.