Service überziehen?!
Hallo,
bei meinem w212 ist demnächst der Service B1 fällig, und würde gerne wissen ob man den Service
überziehen kann solang die KM nicht erreicht sind ohne das man
Probleme mit der Mobilitätsgarantie bekommt?
Habe was gehört das man bis zu 90Tage ohne Probleme überziehen kann.
Weiss da jemand genau ob es stimmt?
Gruss.
Beste Antwort im Thema
Gut zu wissen.
Wenn man in 4Jahren um je max. 90 tage überzieht dann spart man sich einen Service.
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10 Antworten
Gibt grds. keine "Richtung". Mir wurde damals (ich selbst fahre die C-Klasse) vom Werkstattmeister gesagt, dass 90 Tage noch möglich sind. Andere wiederum sagen 30 Tage od. 3.000 km. Ich bin auch Wenigfahrer und fahre 10 TKM im Jahr. Mittlerweile fahr ich nur noch alle 1,5 Jahre zur Inspektion, da das Fahrzeug nun über 6 Jahre alt ist. In der Garantiezeit und auch bei Anschlussgarantie würde ich die Zeiträume exakt einhalten. Denke schon, dass die Mobilitätsgarantie nicht mehr greift, wenn man liegen bleibt, und ein Service fällig ist. Aber dafür wäre ich ja im ADAC, der ja auch Mobilität bietet.
Das ist doch in den Garantiebedingungen klar geregelt - wenn es mich nicht täuscht, sind bis zu dreißig Tage und ein paar km. unschädlich.
Da jetzt ein paar Euro zu sparen durch längere Verzögerung kann im Zweifelsfall ein teurer Boomerang werden.
Hallo zusammen,
mir wurde letzte Woche beim Service klar vom Meister die Regelung seitens MB erklärt. 90 Tage oder maximal 3.000 km werden toleriert! Alles was drüber ist, fällt angeblich jegliche Kulanz weg und sogar die Rostgarantie soll hinfällig sein.
Es wird also sehr eng gesehen. Ich habe mir 02/2011 einen "Jungen Stern" bei MB gekauft (S212 200 CDI T-Modell Avantgarde EZ 03/2010 1. Hand). Der Wagen war laut MB unfallfrei und natürlich "scheckheftgepflegt".
Ich hatte ja von solchen Regeln zuvor leider keine Ahnung, woher auch? Nun sagte mir der Meister zufällig letzte Woche scheckheftgepflegt stimmt auch, aber der erste Service wurde vom Vorbesitzer um 3.900 km für meinen Wagen damals überzogen. Damit wäre für mich Kulanz und auch die Durchrostungsgarantie etc. für immer dahin! Der Meister konnte den "Steckbrief" von meinem Wagen im Mercedes Intranet abrufen.
Dumme Sache, wenn wirklich mal etwas sein sollte.
Gruß Hans-Jürgen
Hallo ins Forum,
habe gerade mal beim Freundlichen gefragt, weil meiner im September dran ist, ist aber keine Zeit habe, ihn vor Mitte Oktober reinzubringen (da ja neben der Wartung gleich mal eine Woche wegen dem Kettenthema angesagt ist). Die Auskunft war max. 90 Tage oder max. 3.000 km.
Wenn man über die Grenze raus ist, wird's Probleme mit der Kulanz geben. Mobilo kann aber per großer Wartung (auch wenn diese nicht dran war) reaktiviert werden.
Damit ist bei mir alles im grünen Bereich, da der Überzug so um die 20-25 Tage liegen wird, aber die Kilometergrenze ist auch dann noch nicht erreicht (zwischen der letzten Inspektion und heute stand das Auto ja unfallbedingt mehrfach und länger in der Werkstatt rum).
Viele Grüße
Peter
Gut zu wissen.
Wenn man in 4Jahren um je max. 90 tage überzieht dann spart man sich einen Service.
Immer wieder ist von "Kulanz ist in Gefahr" geredet.
Hat überhaupt schon mal jemand wirklich Kulanz erfahren?
Besonders wichtig für Wenigfahrer, die nach Ablauf der Garantie Ausfälle haben, aber nicht immer die jährliche oft unsinnig zu frühe Wartung machen wollen.
Bei "Kulanz" kann der Hersteller bzw. Händler regeln, wie er möchte. Einen Anspruch darauf hat der Kunde ja eh nicht. Beim verklemmten Aschenbecher wird man schon hilfsbereit sein, wenn es dann um Motortausch oder neue Lackierungen geht - viel Glück.
Die Junge-Sterne-Garantie regelt es ganz klar:
Zitat:
Eine Überschreitungvon bis zu 1.000 km (Hersteller-Kilometer vorgabe) bzw. einen Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich, wobei bereitsdie Überschreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht;
Und das ist im Gegensatz zu Kulanz ein echter Anspruch.
Ergo: mehr 30 Tage oder 1000 km überzogen => Garantie ist futsch!
Was jetzt jemand einfach so in den Raum brabbelt, um den Kunden zufrieden zu stellen, ist selten das, was er zu hören bekommt, wenn die Laube hinüber ist...
Ich hatte mein Service auch etwas überzogen. Es wurde auf der Rechnung vermerkt: -25 Tage /+ 15400 was immer die 15400 bedeuten aber die Anzahl der überzogenen Tage werden seitens MB also registriert.
Zitat:
Original geschrieben von nauticus
Immer wieder ist von "Kulanz ist in Gefahr" geredet.
Hat überhaupt schon mal jemand wirklich Kulanz erfahren?
Moin,
seit der Einführung einer Garantieverlängerung nach Ablauf der Neuwagengarantie, wurde das Wort Kulanz bei MB gestrichen. Die kennen das nicht mehr.
JV
Zitat:
Original geschrieben von ESCHEL
Gut zu wissen.
Wenn man in 4Jahren um je max. 90 tage überzieht dann spart man sich einen Service.
Da irrst Du leider, es wird alles vermerkt und der nächste Service entsprechend eingestellt.