- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Service überziehen Toleraranz
Service überziehen Toleraranz
Gibt es beim Ölservice und Fahrzeugcheck eine "Toleranz" wie weit man ohne Probleme überziehen kann, z. B. 1.000 km bzw. 4 Wochen?
Habe im Leasingvertrag nichts darüber gefunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pk135 schrieb am 9. August 2019 um 21:20:12 Uhr:
Ist schon krank, dass man sich ein Auto zulegt und dann wegen der Inspektionsintervalle herum zickt. Ob nun 2-3tkm vorher oder nicht, spielt doch keine Rolle. Mir kommt es vor, dass hier lauter "Milchbubbies" sind, die gerne einen auf dicke Hose machen und sich die die Inspektion nicht leisten wollen bzw. zu Ihrem Vorteil nach hinten heraus ziehen und wenn etwas passiert über mangelnde Kulanz sich beschweren.
Man liest auf Motor-Talk ja viele dumme Dinge, aber das ist seit Langem mal wieder ein Beitrag, den man in die Top10 Liste der dümmsten Beiträge aufnehmen sollte.
Ähnliche Themen
136 Antworten
Maximal 10% vom Kilometerstand.
So handhabt es zumindest mein Freundlicher
Wichtig ist wie BMW es handhabt im Garantie- oder Kulanzfall, der Händler hat damit nix zu tun :-)
Wirklich belastbare Aussagen gibt es da wohl eher nicht meines Wissens nach....
Gruß stef
Zitat:
@bigmac69 schrieb am 6. August 2019 um 08:57:43 Uhr:
Maximal 10% vom Kilometerstand.
So handhabt es zumindest mein Freundlicher
Das bezweifel ich stark!
Das mag beim ersten Service mit 25 tkm noch passen, aber nicht mehr bei einer sechsstelligen Laufleistung.
Bei meinem Freundlichen konnte schon die Dame am Empfang durch Schlüssel auslesen eine Liste ausdrucken, wann der nächste Service fällig ist. Darauf standen auch die Toleranzen.
Ich stehe vor dem gleichen Thema. Es geht in drei Wochen in Urlaub. Dann werde ich etwa 3-4 tkm vor der Fälligkeit sein. Für meinen anstehenden Ölservice gilt aber eine Toleranz von minus 5 tkm bis plus 2 tkm, die auch von der Leasinggesellschaft akzeptiert wird (wichtig bei FiWa/Leasing). Damit kann ich vorm Urlaub noch zum Freundlichen und muß nicht in Griechenland hin (was aber auch problemlos gehen sollte, kostet mich aber einen Tag im Urlaub)
Und wenn dein Freundlicher erst in 2 Wochen einen Termin für dich hat , lässt du dein Auto stehen?
Ist ja äußerst praxisnah.
Im 6-stelligen Kilometerbereich schwindet allerdings auch die Kulanz der AG.
Ist also , wie in vielem , eine Glaubensfrage.
Zitat:
@bigmac69 schrieb am 6. August 2019 um 10:00:21 Uhr:
Und wenn dein Freundlicher erst in 2 Wochen einen Termin für dich hat , lässt du dein Auto stehen?
Ist ja äußerst praxisnah.
...
... dann solltest du dem Grinser wohl mal tief in die Augen schauen. Ich wäre dann sofort beim Nächstbesten, der noch einen Termin hat.
Das mit den 10% bezog sich wohl kaum auf die Gesamtlaufleistung sondern auf das jeweilige Intervall.
Insbesondere hinsichtlich Gewährleistung und Kulanz kann ich nur empfehlen eher zu früh als zu spät den Service ausführen zu lassen.
Ich selbst bin auch ein Kandidat der das eher mal „schleifen“ lässt. Das habe ich in einem entscheidenden Kulanzfall auch schon mal sehr teuer bezahlt.
Vorher machen und rechtzeitig die Leasingfirma bequatschen, dass sie die Toleranz nach unten schrauben.
War letztes Jahr 4500 km vor der Reihe dran aber als ich mit meiner BMW-Route deutlich gemacht habe, dass die Bremsen genau am Nordkapp fällig werden und erklärt habe, dass ich nur einen Tag dort bin und mir dann die per Vertrag zugesicherte An-/Abholung plus Ersatzwagen (inkl. Gepäck) gewünscht habe (und dezent nach dem nächsten Partner in der Nähe des Nordkapps gefragt habe) ging‘s dann doch irgendwie.
Musste ein bisschen Druck machen aber der finale Entscheider erklärte mir dann, dass er schon die dollsten Geschichten gehört hat.
Hatte ihm dann meine Route vorab geschickt (fand er toll) und ne Postkarte vom Nordkapp (fand er mal richtig toll).
Wenn Überschritten, dann erlöscht sofort die Mobilitätsgarantie. Das ist Fakt.
Zitat:
@DL7VOA schrieb am 6. August 2019 um 12:01:17 Uhr:
............(und dezent nach dem nächsten Partner in der Nähe des Nordkapps gefragt habe)
Na der ist ja auch gleich "ums Eck" in Tromsø, lediglich ca. 500km vor dem Nordkapp.
Ich hab das bereits in einem anderen Thread geschrieben, finde es aber nicht auf die schnelle...
Ich hab diesbezüglich mal in München angerufen und dort wurden mir ebenfalls die 10% meines Freundlichen als Toleranz bestätigt...
ich meine mich sogar zu erinnern, dass da was im Leasingvertrag dazu steht...
Im Vertrag wird diesbezüglich nichts stehen.
Zitat:
@Mojoy schrieb am 9. August 2019 um 09:10:24 Uhr:
Ich hab das bereits in einem anderen Thread geschrieben, finde es aber nicht auf die schnelle...
Ich hab diesbezüglich mal in München angerufen und dort wurden mir ebenfalls die 10% meines Freundlichen als Toleranz bestätigt...
10 % bedeutet also 3.000 km !?
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 9. August 2019 um 10:25:49 Uhr:
Zitat:
@Mojoy schrieb am 9. August 2019 um 09:10:24 Uhr:
10 % bedeutet also 3.000 km !?
Nicht ganz. Die 10% beziehen sich auf den Wert, den dir dein Fahrzeug als Intervall angibt... bei mir waren es z.B. 29000km, d.h. 2900km Toleranz
Ist schon krank, dass man sich ein Auto zulegt und dann wegen der Inspektionsintervalle herum zickt. Ob nun 2-3tkm vorher oder nicht, spielt doch keine Rolle. Mir kommt es vor, dass hier lauter "Milchbubbies" sind, die gerne einen auf dicke Hose machen und sich die die Inspektion nicht leisten wollen bzw. zu Ihrem Vorteil nach hinten heraus ziehen und wenn etwas passiert über mangelnde Kulanz sich beschweren.