Service Umfang B1 nach meiner Anweisung
Anbei der Service Umfang B1, den meisten Blödsinn werde ich streichen. Zumal mein Auto erst 42000 km gelaufen hat. Bisher konnte mir keiner in der NL genau sagen was bei dem Service B1 gemacht wird. Komisch, steht doch auf deren Website.
Beste Antwort im Thema
Ich wurde telefonisch vom Freundlichen zur B1-Wartung bei 67.000 km gebeten. Letzte Inspektion war genau 1 Jahr und 4.500 Kilometer her, ist halt ein Zweitwagen und Cabrio.
Auf meine Frage hin, was denn da anstünde, kam u. A. der Ölwechsel (wohlgemerkt gerade 4.500 Kilometer drin), Ölwechsel Automatikgetriebe (wurde bei 48.000 km bereits gemacht, aber sicher ist sicher), Bremsflüssigkeit (genau 1 Jahr alt), alle Filter, Benzinfilter, neues Tirefit usw.
Gesamtbetrag - "nur, wenn nichts Außergewöhnliches dazukommt"- etwa 1.200 Euro. Selbstverständlich netto. Verzichte ich auf das eine oder andere, darf ich die fast abgelaufene JS-Garantie in den Wind schreiben.
Ich habe lieber auf die gesamte Inspektion verzichtet und in einer "Freien" den Wagen durchsehen lassen. Kostenpunkt: 320 Euro mit Rechnung. Die übrigen 900 Euro haue ich lieber mit meiner Holden im Urlaub auf den Kopf.
Ich weiß, dass ein Risiko besteht. Ich weiß aber auch, dass ich mit meinem 203 die 200.000er-Grenze problemlos überschritten habe, beim 209er 160.000 ohne eine einzige Reparatur und der 208er fast 250.000 beim Verkauf drauf hatte. Alle Wagen wurden immer nur in einer freien Werkstatt gewartet, ein Benzinfilter wurde beispielsweise noch nie ersetzt.
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49 Antworten
@Hausi61:
Vorschlag:
Lass doch die Inspektion ganz weg. Ist am günstigsten.
der.robe
Es kommt noch drauf an welcher Code in Deinem Wagen zum Service B1 hinterlegt ist. Bremsflüssigkeit... oder ähnliches. Dann wird es natürlich immer teurer. Was würdest Du denn streichen wollen?
(Jede MB Werkstatt kann das auslesen und Dir ein genaues Angebot machen)
Z.b. die ganzen Sichtprüfungen. Ob mein Licht geht sehe ich selbst.
Das habe ich bei BMW deutlich fairer erlebt
Bremsflüssigkeit etc. ist ja ok.
Zitat:
@der.robe schrieb am 18. November 2016 um 12:24:50 Uhr:
@Hausi61:
Vorschlag:
Lass doch die Inspektion ganz weg. Ist am günstigsten.
der.robe
Kannst dich ja gerne versch....... lassen, jeder wie er will.
Ich wurde telefonisch vom Freundlichen zur B1-Wartung bei 67.000 km gebeten. Letzte Inspektion war genau 1 Jahr und 4.500 Kilometer her, ist halt ein Zweitwagen und Cabrio.
Auf meine Frage hin, was denn da anstünde, kam u. A. der Ölwechsel (wohlgemerkt gerade 4.500 Kilometer drin), Ölwechsel Automatikgetriebe (wurde bei 48.000 km bereits gemacht, aber sicher ist sicher), Bremsflüssigkeit (genau 1 Jahr alt), alle Filter, Benzinfilter, neues Tirefit usw.
Gesamtbetrag - "nur, wenn nichts Außergewöhnliches dazukommt"- etwa 1.200 Euro. Selbstverständlich netto. Verzichte ich auf das eine oder andere, darf ich die fast abgelaufene JS-Garantie in den Wind schreiben.
Ich habe lieber auf die gesamte Inspektion verzichtet und in einer "Freien" den Wagen durchsehen lassen. Kostenpunkt: 320 Euro mit Rechnung. Die übrigen 900 Euro haue ich lieber mit meiner Holden im Urlaub auf den Kopf.
Ich weiß, dass ein Risiko besteht. Ich weiß aber auch, dass ich mit meinem 203 die 200.000er-Grenze problemlos überschritten habe, beim 209er 160.000 ohne eine einzige Reparatur und der 208er fast 250.000 beim Verkauf drauf hatte. Alle Wagen wurden immer nur in einer freien Werkstatt gewartet, ein Benzinfilter wurde beispielsweise noch nie ersetzt.
man kann auch in die Bosch werkstatt und da den Service machen lassen nach Vorgabe des Herstellers schon spart man haufen Kohle.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 18. November 2016 um 14:23:07 Uhr:
Ich wurde telefonisch vom Freundlichen zur B1-Wartung bei 67.000 km gebeten. Letzte Inspektion war genau 1 Jahr und 4.500 Kilometer her, ist halt ein Zweitwagen und Cabrio.
Auf meine Frage hin, was denn da anstünde, kam u. A. der Ölwechsel (wohlgemerkt gerade 4.500 Kilometer drin), Ölwechsel Automatikgetriebe (wurde bei 48.000 km bereits gemacht, aber sicher ist sicher), Bremsflüssigkeit (genau 1 Jahr alt), alle Filter, Benzinfilter, neues Tirefit usw.
Gesamtbetrag - "nur, wenn nichts Außergewöhnliches dazukommt"- etwa 1.200 Euro. Selbstverständlich netto. Verzichte ich auf das eine oder andere, darf ich die fast abgelaufene JS-Garantie in den Wind schreiben.
Ich habe lieber auf die gesamte Inspektion verzichtet und in einer "Freien" den Wagen durchsehen lassen. Kostenpunkt: 320 Euro mit Rechnung. Die übrigen 900 Euro haue ich lieber mit meiner Holden im Urlaub auf den Kopf.
Ich weiß, dass ein Risiko besteht. Ich weiß aber auch, dass ich mit meinem 203 die 200.000er-Grenze problemlos überschritten habe, beim 209er 160.000 ohne eine einzige Reparatur und der 208er fast 250.000 beim Verkauf drauf hatte. Alle Wagen wurden immer nur in einer freien Werkstatt gewartet, ein Benzinfilter wurde beispielsweise noch nie ersetzt.
Genau mein reden, die erwarten das man/n seine Karre da abstellt und machen lässt, und dann ohne zu murren die Rechnung zahlt von 1000 Euro und mehr.
Ich muss mit meinem 2011er 200BE Cabrio nächstes mal zur B7.
Incl. Automatikölwechsel soll das ca. 1100,-€ kosten!
Ca. 800,- € alleine für den Getriebeölwechsel
noch nicht einmal ne kmpl. Spülung.
Das wird mir alles zu extrem! Und vor allem jedes Jahr unabhängig von der effektiven Nutzung.
Ich steh ja eigentlich auf originale Checkhefte aber das ist echt zu viel.
Die B7 wird gemacht aber nicht bei MB!!!
Ich hab hier ne Berliner freie Werkstatt die seit 30 Jahren nur Mercedesse repariert und auch die Eintragungen im OnlineCheckheft macht. Mit Originalteilen ca. 30-40% weniger. Öl bring ich mit.
Das 7G Getriebe macht eine Getriebefachwerkstatt hier in Berlin für ca. 140,-€ incl.Öl allerdings ohne Onlinevermerk im Checkheft.
Wenn ich mein Cabrio nicht so lieben würde wäre ich schon längst wieder bei BMW!
Da gibt's wenigstens nutzungsabhängige Serviceintervalle.
Grüße, Usko.
Bmw ist doch der größte Schrott überhaupt da ist es nicht besser glaub mal. Die kassieren genauso ab.
Aber zumindest nicht bei den Inspektionen!!!
3,5 Jahre mit nem 6 Jahre alten Z4 3.0si Roadster und nur ein einziger kleiner Ölservice nach Serviceanzeige.
Insgesamt 180,-€ - Öl hatte ich mitgebracht. Beim Vertragshändler wohlgemerkt!
Bei anderen deutschen Herstellern geht's ja auch nach Serviceintervallanzeige und Nutzungsverhalten.
Ich will den Zetti ja nicht zurück aber die Inspektionskosten und Intervalle bei MB gehen gar nicht.
So verliert man bloß die Werkstattkundschaft großflächig an die freien Werkstätten.
Zitat:
@Usko schrieb am 18. November 2016 um 15:13:27 Uhr:
Ich muss mit meinem 2011er 200BE Cabrio nächstes mal zur B7.
Incl. Automatikölwechsel soll das ca. 1100,-€ kosten!
Ca. 800,- € alleine für den Getriebeölwechsel
noch nicht einmal ne kmpl. Spülung. .....
Hallo,
so ist es auch wieder nicht, ein Automatikölwechsel kostet beim Freundlichen bei der Wartung etwa 350-400€!!
800€ ist totaler Quatsch!!!
Der Assyst B kostet ja schon allein ca. 579€ inkl. Öl
Schreib doch nicht es sei Quatsch!!!!
Ich hab hier n schriftlichen Kostenvoranschlag meiner MB Niederlassung in Berlin Marienfelde vorliegen.
Meinst Du ich erzähle hier Geschichten?
Komplett B7 ca. 1100,-€ wenn ich mein eigenes Motoröl mitbringe. 7G Automatikölwechsel incl. Öl und Filter davon alleine schon ca. 800,-€.
Wie gesagt, ist n schriftl. Angebot.
Wenn Du da schlauer bist als mein Kundendienstberater lass mich mal teilhaben! Wenn ich was sparen kann fahre ich auch in eine andere Niederlassung.