ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Service Verpflichtend?

Service Verpflichtend?

Kia
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:25

Hallo, bin aus Österreich und habe eine Frage auf die niemand scheinbar eine Antwort hat.

Ich habe einen KIA und muss jährlich das Service machen damit mir die Garantie erhalten bleibt. Jedoch läuft die Garantie nur noch ein Jahr wenn ich das Service im Herbst mache.

Meine Frage ist, muss ich das Service jedes Jahr machen? Also ich würde auf das Jahr Garantie verzichten, weil das Service kostet fast 600€.

Nur weiß ich nicht ob ich das gesetzlich oder wie auch immer trotzdem jedes Jahr machen muss oder muss ich das Service nur wegen der Garantie machen und könnte ich mir die 600€ heuer Sparen?

Im Seviceheft steht - nächster Service Oktober 2024 bei Kilometerstand 67700 jetzt habe ich 57000km. Bis Herbst fahre ich aber sicher keine 10 000 Kilometer. Jetzt weiß ich nicht ob die eben nur Oktober eingetragen haben weil da müsste ich es machen um die Garantie zu behalten oder kann ich die 10 000 km noch fahren?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also ich würde das eine Jahr Garantie nicht herschenken. Die Ersatzteilpreise sind schon im oberen Bereich.

Eventuell eine Werkstatt nehmen die nach den Vorgaben von Kia arbeitet.

Erkundigt dich mal nach den Preisen bei anderen.

Also zumindest in DE ist ein Service nicht verpflichtend, obschon ich Dir zumindest zu einem Ölwechsel raten würde. (... und auch die Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig mal gewechselt werden) Grundsätzlich gilt: Die Hersteller machen das nicht "einfach so", es hat schon seinen Sinn und Zweck, dass ein Fahrzeug/ Motor gewartet wird. Wie häufig und was, darüber streiten sich die Geister, Du willst aber auch nicht Dein blaues Wunder beim TÜV oder der AU erleben - die verpflichtend sind.

Die "Entweder/ Oder" bedeuten, dass der Service fällig ist, sobald eines davon zuerst eintritt. Fährst Du also die von Dir veranschlagten 10'000 km bis dato nicht, musst Du auch nicht vor Oktober 24 in den Service.

Ich kann verstehen, dass 600 Euro eine Menge Geld sind. Auf Wartung und Service zu verzichten ist allerdings ganz klar auch eine Rechnung, die selten aufgeht.

Insofern wäre der Gang zu einer freien Werkstatt, die nach Kia-Vorgaben handelt (und das auf der Rechnung auch bestätigt), der günstigere Kompromiss.

Es gibt kein Gesetz, dass dich in die Werkstatt zwingt, um die Wartung machen zu lassen. Aber es liegt wohl auf der Hand, dass das Weglassen von Wartungstätigkeiten in absehbarer Zeit zu Mängeln führt, die dann bei der Hauptuntersuchung auffallen. Spätestens dann geht es eben doch in die Werkstatt, und das Ganze dann auch noch mit Zeitdruck.

Deine Antwort