1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Service W221

Service W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 8:26

hallo, mein vater hat seit ende april letzten jahres einen w221er als 500er...also so langsam rückt der einjährige geburtstag in die nähe...der wagen hat nun so knap 11tkm ... ich hab mal fragen zum service.

welcher wird denn genau durchgeführt?

service A ? was machen die herren von dc da genau??

oder könnte man auch einfach selber das öl wechseln lassen?

zwecks garantie ist ein eintrag ins scheckheft pflicht nehm ich an, wäre da ein ölwechsel bei mr wash z.B. denkbar?

danke für eure gedanken

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was die Jungs so machen findest Du im Serviceheft, ob es A oder B ist sagt dir Dein KI. Einige Dinge selber zu machen oder bei Mr. Wash Öl wechseln zu lassen war schon immer kein Problem und sollte es auch heute nicht sein. Ich mache das immer so, mache alles was geht selber oder günstiger und lasse die MB Jungs nur noch die Durchsicht machen oder Dinge die nicht anders möglich sind. Die machen dann den Eintrag ins Scheckheft über die MB-Leistungen und die "Eigenleistungen" hefte ich mir dann selber dazu.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 9:29

also den ölwechsel bei mr wash nicht von denen ins heft abstempeln lassen, sondern die rechnung bei DC vorlegen dann, richtig?

hat wer evtl einen link zu den servicearbeiten? das heft liegt ja im auto, welche smein vater ständig herumfährt :)

ich möchte mich halt gut um den wagen kümmern, da ich den irgendwann übernehmen will ;)

Die Rechnung von Mr. Wash wollen die MB Leute nicht sehen, sonst bekommen die Tränen in den Augen. Aber ich habe die Ölsorte, dem KM-Stand und das Datum in das Serviceheft nachgetragen und die Rechnung von Mr. Wash aufgehoben. Mr. Wash stellt auch die Serviceanzeige zurück, was ich aber die MB-Leute bei der Durchsicht machen lassen. Habe für einen A-Service (klein) nach dem ich alles Machbare selber erledigt habe nur noch € 78.- Euro bezahlt.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 9:54

darf ich fragen was "alles" was selber geht im einzelnen bedeutet?

bei 11tkm muss man ja ausser öl nicht viel tauschen, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Um rauszufunden was man bei 11.000 Service A gemacht werden soll BRAUCHT man das Service Buch.

z.B. kann man ohne MB folgendes machen

Öl (Mr. Wash)

Ölfilter (Mr. Wash)

Luftfilter (DIY)

Innenraumfilter (DIY)

Aktivkohlefilter (DIY)

Bremsflüssigkeit (ATU)

Scheibenwischer (DIY)

Zündkerzen (DIY)

Kühlflüssigkeit (DIY oder Lebensdauerfüllung?)

und was sonst auf der Liste steht, was man sich selber zutraut.

Dann gibt man das Auto zu MB zwecks A-Service einschliesslich einer Liste was schon gemacht ist, dann ist alles klar.

Ob es eine wirklich grosse Ersparnis wird, die einzelnen Punkte bei verschiedenen Servicestellen durchzuführen? Die zu fahrenenden KM, Eigenzeitaufwand etc mitgerechnet?

In der Schweiz sind alle Reparaturen (auch Verschleissteile!) bis 3 Jahre oder 100.000 km (das zuerst erreichte) sowieso kostenlos. Servicearbeiten, Abgastests und alle dazu benötigten Originalteile (ausgenommen Flüssigkeiten) bis 100.000 km auf max 1 0 Jahre (es gilt wieder das zuerst erreichte) kostenlos.

Da kann man sich auch einen S 500 oder S 600 gönnen.

Wir armen Schw**** sind halt im alten Deutschland und müssen für alles löhnen. Das von mir Angeführte macht bei einem B-Assyst schon mal 700 bis 900 € Einsparung aus.

oje, wenn ich das alles lese, kriege ich Tränen in den Augen. Ich hatte letztens den Assyst A, kostete etwas über 1000 Euro (Bremsscheiben auch erneuert). Der B soll ja allein ohne Verbrauchsmaterial 500 kosten. Und der ist nur noch 7.800 km entfernt :(

MFG

Pluto

P.S. wieso schon nach 11tsd ein Assyst? Ich denke, alle 20tsd?

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Habe für einen A-Service (klein) nach dem ich alles Machbare selber erledigt habe nur noch € 78.- Euro bezahlt.

Mich würde interessieren vieviele AW sie dir für die selbst erledigten Arbeiten (Ölwechsel etc.) von der regulären AW Anzahl für den A-Service abgezogen haben.

@Pluto24Reisen

Ich kann deine Sorgen echt verstehen.

Grüße

Der Abzug war schon deutlich, denn sonst wäre ich nicht mit € 78 rausgegangen. Aber man muss schon nachfragen sonst "vergesen" die Jungs das gerne. Aber die Hauptersparnis sind die Teile und der Ölwechsel. Wenn bei DC z.B. das 0W30 ~ 40€/Liter kostet und man braucht 8 Liter davon sind das schon mal 320€, plus Filter ~30€ oder so, verglichen mit Mr. Wash macht das schon die ersten €300 Einsparung aus. Kauft man dann die Luftfilter, die Pollenfilter, die Zündkerzen, die Bremsscheiben/Beläge im Grosshandel sind die nächsten 350€ drin. Läßt man die Bremsflüssigkeit bei ATU wechseln sind nochmal 50-70€ drin usw.

Macht doch ne Menge Sinn, wenn einem das "Schrauben" Spass macht.

am 2. März 2007 um 10:49

und die kulanz ist weg....

Zitat:

Original geschrieben von n1-butch

und die kulanz ist weg....

von wegen! Hatte damit nie ein Problem. (Getriebe abgedichtet, irgendein Lenklager getauscht, Korrosionsbeseitung von der feinsten Art, einschliesslich einer gratis Wochenendreise)

Übrigens Kulanz ist kein Rechtsanspruch sondern eine freiwillige Leistung und deswegen auch nie "da" um "weg" zu sein.

Und die GWL ist davon auch nicht beinflusst wenn noch eine besteht.

kulanz, hängt von mitarbeiter ab;)

unser wagen war noch nie bei DC zum serive, auf kulanz gabs schon so einiges;)

ich lass den service immer bei einem bekannter machen, der ist selbststädniger kzf meister. serviceheft hat beim verkauf auch nie wirklich interessiert...

insofern warum dann bei DC service machen lassen???

@Bamberger_1

Bei meinem letzten Assyst A hatte ich deshalb auch das Öl mitgebracht und so schon ca. 300€ eingespart. Dann noch das Auffüllen des Wischwassers abgelehnt noch mal 5€. Ich hatte aber bedenken, dass sie, wenn man das Öl nicht wechseln lässt keine AW abziehen. Aus diesem Grund habe ich sie das Öl wechseln lassen. Am Ende habe ich dann für den Assyst incl. Ölfilter und Ölentsorgung ca. 190€ bei einem AW-Satz von 7,40€ +Mwst. bezahlt.

Grüße

Deine Antwort