ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service Wartung "AH" im KI beim W212 250 CDI ( OM 651 ) Infos? Klima?

Service Wartung "AH" im KI beim W212 250 CDI ( OM 651 ) Infos? Klima?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 6:09

Hallo!

Seit einiger Zeit zeigt mein KI an, dass bei meinem W212 250 CDI von 2010 demnächst Service "AH" gemacht werden soll.

Bis jetzt habe ich alles immer selbst gewartet/ repariert (das bei allen meinen Mercedessen seit über 30 Jahren).

Nur finde ich im Netz, anders als sonst bei anderen Wartungen, nirgendwo Infos, was bei

"AH"

genau zu tun ist! ( Ist das so selten...)

Fand wohl ältere Beiträge, die das auch thematisieren, aber Konkretes habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Irgendwo stand etwas von "H" könnte für Klimaservice stehen... scheint mir aber auch recht fraglich.

Da die Beiträge Jahre alt sind, habe ich die Hoffnung, dass es da zwischenzeitlich jemanden/ mehrere gibt, der/ die genauere Infos dazu hat/ haben, was "AH" beinhaltet und uns bitte daran teilhaben lässt.

Sternengrüße

P. S. Falls das H für Klimaservice steht: Das kann ich dann nicht selbst erledigen. Hat dafür jemand ne Empfehlung, (was), wo gut und günstig machen zu lassen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ich auch, war letztendlich ein ganz normaler A-Service. Zumindest war die Rechnung danach.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 7:22

Danke dafür.

Aber es muss doch irgendeine Erklärung für das "H" geben.

Bisher habe ich immer genau das gewartet, "vorgegeben " war. Sonst macht das bestätigen der durchgeführten Wartung im KI ja auch keinen Sinn...

Nur wo findet man die Vorgaben zu dieser ominösen "AH" Inspektion?

 

Zitat:

@tm2210 schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:41:30 Uhr:

Hatte ich auch, war letztendlich ein ganz normaler A-Service. Zumindest war die Rechnung danach.

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer und den Werkstattcode dann schaue ich nach was der Service alles beinhaltet.

Klimareinigung (Wartung) wird soviel ich weiß nicht beim Service angezeigt.

Da muss man sich selbst drum kümmern wenn die Zicken macht oder anfängt zu müffeln...:rolleyes:

Hier hab ich was gefunden - ich hoffe es funktioniert.

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:31

Danke! Das hatte ich nämlich genauso im Kopf, dass Klimawartung nicht angezeigt wird.

Deshalb war ich auch irritiert, dass das irgendwo im Netzt mit der Anzeige "AH" im KI in Verbindung gebracht wurde.

Hoffe, wir bekommen noch raus, was genau zur

"AH"- Servicewartung

Dann gehört...

Wo liest du das AH ab? Im KI unter Assyst-Plus?

 

Ich lese immer im “Geheimmenü“ ab was der Dicke will. Da bekommst du mehrere Positionen mit “Sercice xx“ angezeigt und liest im Serviceblatt bei den Einzelpositionen nach, was genau hinter der Zahl xx steckt.

 

Gruß

Achim

Hier bitteschön - aus dem Netz...:cool:

Was bedeutet bei Mercedes Service ah?

Vom Mercedes Service A bis zum Service H: Was bedeuten die Buchstaben? Der Mercedes Service C oder Mercedes Service D bspw. steht nicht für einen definierten Wartungsumfang. Der Buchstabe (A-H) gibt lediglich Auskunft darüber, wie lange die Wartung ungefähr dauern wird.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 10:42

Das heißt für mich also,

Ich müsste rausbekommen, was sich hinter diesen Servicenummern und/ oder eas hinter diesem Werkstattcode verbirgt?

Siehe Fotos

 

Zitat:

@general1977 schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:30:06 Uhr:

Wo liest du das AH ab? Im KI unter Assyst-Plus?

Ich lese immer im “Geheimmenü“ ab was der Dicke will. Da bekommst du mehrere Positionen mit “Sercice xx“ angezeigt und liest im Serviceblatt bei den Einzelpositionen nach, was genau hinter der Zahl xx steckt.

Gruß

Achim

1
2
3
+2

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:42:13 Uhr:

Das heißt für mich also,

Ich müsste rausbekommen, was sich hinter diesen Servicenummern und/ oder eas hinter diesem Werkstattcode verbirgt?

Schau in die FAQ 9.15 https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 11:59

Ganz ganz herzlichen Dank!!

Nach soetwas hatte ich gesucht!!

AH vor allem das "H" steht da zwar nicht, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das H was mit dem Zeitaufwand zu tun haben könnte.

Kann das jemand vielleicht bestätigen oder weiß über das AH noch anderes?

 

Ansonsten heißt das für mich jetzt wohl:

Arbeiten/ Sichtungen abarbeiten, die laut Serviceblatt zu dem " kleinen" (?) Service A gehören.

Und

Service 1 steht wohl für kleinen Wartungsumfang

Servive 3 steht für Ölwechsel mit Filter (wobei der noch 6400 Km Zeit hätte)

und Service 13 für Kühlmittelwechsel weil bald 250.000 Km voll. Den kann ich mir sparen, weil vor Kurzem wegen Undichtigkeit des Kühlsystems schon geschehen. Interessant aber, dass das nur alle 250.000 Km oder 15 Jahre zu erfolgen braucht. Bei 123ern war das öfter mal zu tauschen..

 

 

Ergänze hier als Anhang mal noch ein paar Screenshots, damit auch andere über diesen Beitrag zum Ziel kommen.

 

talk.de/forum/service-wartung-ah-im-ki-beim-w212-250-cdi-om-651-infos-klima-t7355305.html#post64448506]schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:42:13 Uhr[/url]:

Das heißt für mich also,

Ich müsste rausbekommen, was sich hinter diesen Servicenummern und/ oder eas hinter diesem Werkstattcode verbirgt?

Schau in die FAQ 9.15 https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Motoröle beim 212er
Service xy bei Mercedes
Service xy bei MB

@MaxS212OM651

Zitat:

@migoela schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:33:39 Uhr:

Hier bitteschön - aus dem Netz...:cool:

Was bedeutet bei Mercedes Service ah?

Vom Mercedes Service A bis zum Service H: Was bedeuten die Buchstaben? Der Mercedes Service C oder Mercedes Service D bspw. steht nicht für einen definierten Wartungsumfang. Der Buchstabe (A-H) gibt lediglich Auskunft darüber, wie lange die Wartung ungefähr dauern wird.

---

???

Hast Du das eigentlich gelesen...!?!

Sonst frage ich mich für was ich mir die Mühe gemacht habe...:rolleyes:

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:36

Oh, hier ist mir tatsächlich eteas durcheinander gekommen. Bin nicht so firm mit solchen Forumsbeiträge und dann noch auf dem kleinen Smartphone....

Entschuldigung, wenn ich etwas übersehen habe!

Ist das eigentlich personalisierte Werbung auf Bild 1 oben? :D:D:D

Sowas bekomme nicht einmal ich angezeigt :D:D:D

Dafür gibt es einen Grünen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:36:20 Uhr:

Oh, hier ist mir tatsächlich eteas durcheinander gekommen. Bin nicht so firm mit solchen Forumsbeiträge und dann noch auf dem kleinen Smartphone....

Entschuldigung, wenn ich etwas übersehen habe!

Es sei Dir verziehen…;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service Wartung "AH" im KI beim W212 250 CDI ( OM 651 ) Infos? Klima?