- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Service wechselt nur einen Reifen
Service wechselt nur einen Reifen
Hallo zusammen,
seit Oktober darf ich einen M3PH als mein Eigen nennen. Es war ein Vorführfahrzeug und war günstig im Verkauf, weshalb ich zugeschlagen habe.
Da es ein Vorführfahrzeug war, wurde das KFZ für Probefahrten ausgegeben. Bei einer Probefahrt wurde wohl der rechte vordere Reifen beschädigt sowie die Felgen (Kratzer, war wohl Bordstein). Vor dem Kauf wurde vereinbart, dass der Reifen und die Felge komplett gewechselt werden würde. Ich musste nur im Nachhinein einen Termin über die App vereinbaren, da beides wohl nicht lagernd seien. Gesagt getan.
Abgesehen von der Tatsache, dass die Lieferung auf sich warten lässt und ich den Termin (samt anderen Auslieferungsmängeln) deshalb bereits zum dritten Mal verschieben musste, ist mir dabei noch etwas anderes eingefallen.
Wenn ein Reifenwechsel ansteht, müsste ja theoretisch die Vorderachse komplett ausgetauscht werden, sonst fährt man ja mit unterschiedlichen Profiltiefen. Als ich das dem Service Manager erklärte, stimmte er mir zu, musste das Thema jedoch eskalieren, wie sie hier vorgehen dürfen. Nach der Nachfrage hieß es, dass der Austausch des linken Reifens nur dann stattfindet, wenn die Profiltiefe weniger als 5mm beträgt.
Wenn der neue Reifen 8mm hat und der linke Reifen 5mm, also nen Unterschied von 3mm, wird das wohl nicht mitgetauscht. Ist das überhaupt so legal? Bzw. Wie seht ihr das?
Habe meinen linken vorderen Reifen nachgemessen, die Profiltiefe ist genau bei 5mm . Denkt ihr, bis die Reifen kommen, sinkt das auf unter 5mm? Oder wie soll ich hier nun vorgehen? Aktueller neuer Termin ist der 28.11.
Der Winter steht vor der Tür und ich muss eigentlich Winterreifen montieren, welche ich nun separat woanders bestellt habe, da die von Tesla selber mir zu teuer und nicht hübsch sind.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wieviel Kilometer haben die Reifen gefahren? Ich hab an meinem Golf auch mal nur einen Reifen erneuert weil er defekt war. Die Profiltiefe lag auch so bei ca. 5mm. Probleme deswegen gab es nicht. Würde den neuen Reifen auf der rechten Seite montieren, da rechts meist der Verschleiß geringfügig höher ist.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 21. November 2024 um 15:15:37 Uhr:
Wieviel Kilometer haben die Reifen gefahren? Ich hab an meinem Golf auch mal nur einen Reifen erneuert weil er defekt war. Die Profiltiefe lag auch so bei ca. 5mm. Probleme deswegen gab es nicht. Würde den neuen Reifen auf der rechten Seite montieren, da rechts meist der Verschleiß geringfügig höher ist.
Also das Auto hat eine Zulassung von 05/24 und ist jetzt 16 Tkm gelaufen. Ich denk mir halt bei unterschiedlichen Profiltiefen müsste ja das Auto zumindest beim Beschleunigen sich auf eine Seite ziehen oder nicht?
Glaub nicht, dass das eine Rolle spielt.
angenommen es gäbe Autos mit starrenTriebachsen, dann könntest du recht haben aber alle Golfs haben ín der Triebachse ein Differenzial eingebaut bekommen, dadurch wird der Unterschied ausgeglichen und können auch Kurven fahren.