Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Service wie oft?

Service wie oft?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. März 2023 um 11:44

Hallo ;)

Ich überlege einen 218d Active Tourer Baujahr 04/2018 mit 36.500km vom Händler zu kaufen.

Preis-Leistung super - allerdings in der Service-Historie nur ein einziger Service bei Kilometerstand 30 in 2018 sichtbar. Der Händler kann nicht sagen, ob in der Zwischenzeit Ölwechsel oder anderes gemacht wurde... bei Kauf kostenloser Service und HU neu.

Laut aktueller Anzeige im Fahrzeug Service in 20.000km nötig. Auto hat die letzten 9 Monate nur gestanden.

Woher weiß ich, ob der Motor okay ist? Wie oft sollte ein Service gemacht werden und auch Ölwechsel stattfinden damit der Motor langfristig keinen Schaden nimmt?

Würde mich über baldiges Feedback sehr freuen! DANKE :)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. März 2023 um 12:09

Ein Ölwechsel wäre spätestens alle 2 Jahre fällig, bei hoher Jahresfahrleistung (scheint hier nicht zuzutreffen) auch früher, das wird auch im Auto angezeigt. Da hat jemand offenbar die Anzeige zurückgesetzt, aber ob tatsächlich ein Ölwechsel stattgefunden hat, bleibt unklar.

Ich würde ein Auto, bei dem das Allereinfachste an der Service-Historie schon nicht nachvollziehbar ist, aus meiner Suche ausschließen.

Und ebenso einen Händler ausschließen, wenn der sagt, dass über 5 Jahre kein Ölwechsel fällig war und ist.

on-board computer ....Bordcomputer

Sehe ich genauso, wenn da kein Service im System bei BMW hinterlegt ist in der Fahrzeughistorie dann wurde der (wenn überhaupt) entweder selbst oder zumindest nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht. Aber selbst freie Werkstätten tragen den Service entweder in einem Scheckheft ein oder händigen einen entsprechenden Nachweis aus. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen dass ein BMW Händler ein Auto ankauft bei dem er nicht weiß ob es auch ordnungsgemäß gewartet wurde und das dann auf dem eigenen Hof zum Verkauf anbietet. Solche Autos landen dann in der Regel doch bei einem Gebrauchtwagenhändler (kaufe jedes Auto, sofort und in Bar).

Hallo,

Also wir haben uns vor kurzem einen 218 d Gran Tourer gekauft.

Fahrzeug ist als Gebrauchtwagen gekauft worden.

Uns war sehr wichtig das dieses Fahrzeug Scheckheftgepflegt bei BMW war. Ein anderes Fahrzeug wäre für uns nicht in Frage gekommen. Dazu kam noch 24 Monate Garantie von BMW. Wenn ich hier so manche Probleme der Fahrzeuge verfolge , dann war das glaube ich die richtige Entscheidung. Gerade in Bezug auf Kulanzentscheidungen die eventuell in der Zukunft kommen könnten.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Themenstarteram 24. März 2023 um 16:05

Zitat:

Sehe ich genauso, wenn da kein Service im System bei BMW hinterlegt ist in der Fahrzeughistorie dann wurde der (wenn überhaupt) entweder selbst oder zumindest nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht. Aber selbst freie Werkstätten tragen den Service entweder in einem Scheckheft ein oder händigen einen entsprechenden Nachweis aus. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen dass ein BMW Händler ein Auto ankauft bei dem er nicht weiß ob es auch ordnungsgemäß gewartet wurde und das dann auf dem eigenen Hof zum Verkauf anbietet. Solche Autos landen dann in der Regel doch bei einem Gebrauchtwagenhändler (kaufe jedes Auto, sofort und in Bar).

Vielen Dank für Dein Feedback! Der Händler an sich macht einen seriösen Eindruck (ist aber kein BMW-Händler) und der Wagen stammt aus einer Insolvenz... ein Scheckheft existiert leider nicht oder ist im Eifer des Gefechts untergegangen... der Händler weiß leider auch nichts genaues...

Themenstarteram 24. März 2023 um 16:10

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 24. März 2023 um 16:49:27 Uhr:

Hallo,

Also wir haben uns vor kurzem einen 218 d Gran Tourer gekauft.

Fahrzeug ist als Gebrauchtwagen gekauft worden.

Uns war sehr wichtig das dieses Fahrzeug Scheckheftgepflegt bei BMW war. Ein anderes Fahrzeug wäre für uns nicht in Frage gekommen. Dazu kam noch 24 Monate Garantie von BMW. Wenn ich hier so manche Probleme der Fahrzeuge verfolge , dann war das glaube ich die richtige Entscheidung. Gerade in Bezug auf Kulanzentscheidungen die eventuell in der Zukunft kommen könnten.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Danke für Deine Nachricht-wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung!

Themenstarteram 24. März 2023 um 16:20

Zitat:

@KaldunskiChris schrieb am 24. März 2023 um 13:57:36 Uhr:

on-board computer ....Bordcomputer

Hallo, kurze Frage als absoluter Technik-Laie - die Infos aus dem Bordcomputer kann ich wohl über die BC-Taste am Lenkrad abfragen. Muss z.Bsp. ein Ölwechsel von der Werkstatt dort eingetragen werden? Und kann das eine freie Werkstatt auch mit dem eintragen?

Oder merkt das Fahrzeug "von alleine" (über die Sensoren?) dass das Öl neu ist???

Danke :)

Zitat:

...ein Scheckheft existiert leider nicht oder ist im Eifer des Gefechts untergegangen... der Händler weiß leider auch nichts genaues...

Zum einen: bei dem BMW gibt es nur ein elektronisch geführtes "Scheckheft" (siehe Bordcomputer!). Und zum anderen: ein Händler, der das nicht weiß, ist eine Niete, oder er will was verheimlichen!

PS: In dem elektr. geführten Bordbuch werden alle Servicearbeiten verbucht. Das können auch freie Werkstätten mit entsprechender Ausrüstung.

Da der Wagen demnächst die 5 Jahre Marke reisst, wäre mir der (hoffentlich) durchgeführte aber nicht eingetragene Ölwechsel erstmal nicht so wichtig wenn der Rest passt.

Was mich wundert, der Wagen zeigt dir Service in 20TKM an und es ist keine Historie hinterlegt. Da gehe ich davon aus dass nur der Eintrag nicht gemacht wurde, woher soll der Wagen sonst den nächsten Termin kennen? Hat übrigens mein BMW Service Partner auch schon mal nicht eingetragen, wurde aber später nachgetragen.

Sensoren sehen das nicht, wenn das Öl neu ist ... solche Sensoren kosten zu viel.

Ist zwar etwas spät die Antwort, mir kommt das ganz aber recht spanisch vor und würde die Finger davon lassen. Ein Händler der behauptet 5 Jahre kein Ölwechsel nötig? 2 Jahre wäre normal, ist auch beim F46 so, 2 jahre bzw 30000 km Ölwechsel, alle 60000 km gr0ßer Service und auch Bremsflüssigkeit wäre noch fällig gewesen.

Ein Diesel mit so geringer Fahrleistung? Ich würde noch nicht mal ausschliessen, dass an der km-Uhr gedreht sein könnte? Zufällig fehlt die gesamte eigentlich nötige Historie ab dem angezeigten km-Stand.

Gibt es nicht noch die online Services die BMW Historie auslesen zu lassen? Wenn die Fahrgestellnummer da ist, wäre dass noch eine Möglichkeit. Bei mir waren die Angaben darin korrekt. Zumindest offizielle Besuche bei BMW stehen da drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen