- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Serviceaktion 12 V Batterie
Serviceaktion 12 V Batterie
Seit heute online
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tatsächlich. Danke. Ob ich da hin soll? Hatte in 3 1/4 Jahren nie diesbezügliche Probleme.
Zitat:
@VX-er schrieb am 28. September 2024 um 19:34:07 Uhr:
Tatsächlich. Danke. Ob ich da hin soll? Hatte in 3 1/4 Jahren nie diesbezügliche Probleme.
Ich in 1 1/2 Jahren auch nicht, lasse es jetzt beim Wechsel auf Winterräder mitmachen.
Bin gespannt ob sie tatsächlich getauscht wird.
Wäre natürlich ein Schlag ins Konto von denen, welche selber, auf eigene Kosten, voreilig getauscht haben!
Zitat:
@khw53 schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:20:03 Uhr:
Wäre natürlich ein Schlag ins Konto von denen, welche selber, auf eigene Kosten, voreilig getauscht haben!
Das kann man auch anders sehen.
Es wurden schon die ersten 12V im Zuge dieser Serviceaktion getauscht, gegen eine 12V gleicher Bauart.
Dafür muss man einen Termin in der Werkstatt machen, Zeit aufwenden .....
Dabei ist nicht sicher ob die 12V überhaupt getauscht wird, im Zuge der Serviceaktion findet zunächst ein Test statt.
Ich bin einer von denen die selber getauscht haben, hat knapp 100€ gekostet, gewechselt habe ich selber.
Allerdings habe ich eine AGM verbaut, die zeigt ein viel besseres Ladeverhalten als die 12V von Hyundai.
Manchmal ist Pragmatismus eine bessere Lösung
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 03. Okt. 2024 um 08:58:49 Uhr:
Dafür muss man einen Termin in der Werkstatt machen, Zeit aufwenden .....
Hatte ja geschrieben beim Reifenwechsel!
Hallo,
mein I5 wurde von mir als Neuwagen bestellt und am 08.08.2024 an mich ausgeliefert.
Trotzdem ist auch er von dieser Serviceaktion betroffen.
Gruß, rubbel 2
"Betroffen" sind glaube ich alle I5. Getauscht wird nur nach vorherigem Check. Und durch den sollten die meisten I5 einfach durch gehen. Meiner wird durchfallen. Die Batterie ist jeden Tag leer. Die ist komplett durch, ohne Starthilfe ist das Fahrzeug nur direkt nach dem Laden anzubekommen. Die Frage, die sich mir aber stellt: ist es wirklich nur die Batterie oder saugt da noch etwas?
Also, meine Reifen sind gewechselt und die Batterie geprüft, ist in einem top Zustand.
Meine Batterie wurde am Mittwoch getauscht. Bisher hat sie also 5 Tage durchgehalten ohne Starthilfe. Das ist immerhin der beste Wert der letzten 5 Wochen. Nachdem es am Ende nur noch Minuten gedauert hat, bis Starthilfe nötig war, ist das jetzt schonmal nicht schlecht.
Wie gebt ihr die Starthilfe, habe ich bisher noch nicht benötigt? Die Powerbank die ich habe kann einmal wie ein Überbrückungskabel angeschlossen werden oder 12 Volt in den Zigarettenanzünder einspeisen, wobei ich nicht weiß ob das beim Ioniq 5 funktioniert.
Gruß
Hui Wäller
An die 12V Batterie anschließen. Wie bei Starthilfe.
Zitat:
@Hui_Waeller schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:16:04 Uhr:
Wie gebt ihr die Starthilfe, habe ich bisher noch nicht benötigt? Die Powerbank die ich habe kann einmal wie ein Überbrückungskabel angeschlossen werden oder 12 Volt in den Zigarettenanzünder einspeisen, wobei ich nicht weiß ob das beim Ioniq 5 funktioniert.
Gruß
Hui Wäller
Die Powerbank kann definitiv NICHT dem Auto über den Zigarettenanzünder Starthilfe geben. Wie kommst du darauf? Du kannst sie höchstens über den Zigarettenanzünder aufladen. Das geht bei meiner auch.
Starthilfe geht nur über die 12V Batterie. Stelle dir mal vor, du jagst den Power-Boost in den Zigarettenanzünder. Dann gute Nacht Marie.
Am besten mal die Anleitung der Powerbank lesen, da sollte alles ebenso beschrieben stehen, wenn du dir unsicher bist.
Über den Zigarettenanzünder Starthilfe geben geht nur dann, wenn die 12V Steckdose direkt mit der Batterie verbunden ist. Beim Ioniq5 ist das nicht der Fall. Du kannst das recht einfach nachvollziehen: Wenn du in die Steckdose ein USB Ladegerät fürs Handy einsteckst, dann wird dein Handy erst geladen, wenn du das Auto angeschaltet hast. Es gibt also hier keine Möglichkeit, Starthilfe darüber zu geben.
Die Starthilfe gebe ich immer über den "Motorraum", was halt Zeitaufwendig ist. Mir wäre das über die Steckdose auch viel lieber. Aber wer weiß: vielleicht brauche ich ja gar keine Starthilfe mehr.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:02:26 Uhr:
Zitat:
@Hui_Waeller schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:16:04 Uhr:
Gruß
Hui Wäller
Die Powerbank kann definitiv NICHT dem Auto über den Zigarettenanzünder Starthilfe geben. Wie kommst du darauf? Du kannst sie höchstens über den Zigarettenanzünder aufladen. Das geht bei meiner auch.
Starthilfe geht nur über die 12V Batterie. Stelle dir mal vor, du jagst den Power-Boost in den Zigarettenanzünder. Dann gute Nacht Marie.
Am besten mal die Anleitung der Powerbank lesen, da sollte alles ebenso beschrieben stehen, wenn du dir unsicher bist.
Meine Powerbank hat noch einen 12 Volt 8 Ampere Ausgang, den hätte ich genommen. Früher konnte man so auch eine Batterie laden. Wenn die 12 Volt Steckdose abgeschaltet wird, geht's natürlich nicht, hätte ich mit einem Handyladegerät auch selbst testen können.
Zitat:
Meine Powerbank hat noch einen 12 Volt 8 Ampere Ausgang, den hätte ich genommen.
Hätte nicht funktioniert.
Der Booster muss kurzfristig hohe zweistellige bis dreistellige Ampere liefern
Selber erleben müssen, meine originale 12V ist schon vor längerer Zeit verstorben