ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Serviceaktion FL-Benziner (DI-Motoren): nun wieder alles o.k.?

Serviceaktion FL-Benziner (DI-Motoren): nun wieder alles o.k.?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:51

Hallo Zusammen,

seit dieser Woche werden die Direkteinspritzer-Motoren der FL-Benziner im Rahmen der bekannten "Serviceaktion" mit einen Softwareupdate neu programmiert. Plötzlicher Leistungsabfall der durch Ab- und Einschalten übergangsweise behoben wurden, quietschende HD-Pumpen usw. sollten nun beseitigt sein.

Interessant wäre, ob diese Servicaktion auch den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Bei mir selbst: Nach fünf Wochen Warten, wurde gestern das Update aufgespielt. Der 530i FL schnurrt seit 300 km wie ein zärtes Kätzchen.

Schön - bei euch auch?

Viele Grüße

Guenie

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da muss ich dir leider widersprechen. Es wird gar nix programmiert. Die Software ist nicht freigegeben sondern wird nur in Einzelfällen und nach Rücksprache mit BMW aufgespielt für Fahrzeuge mit der Fehlermeldung "Leistungsverlust".

Im übrigen verweise ich auf den DI Fred, es wird eine neue Generation HD Pumpen und Injektoren geben und das wiederum weist wohl klar daraufhin, daß die Probleme noch lange nicht ausgestanden sind.

Der Fred ist aber gut ich bin auch interessiert bei wem das Update wenn er es dann bekommen hat "gewürgt" hat.

Ich werden nächste Woche berichten.

am 17. Juli 2008 um 17:15

@Bernd

 

Wer wenn nicht du sollte zuerst antworten.........:D:D:D

Ich habe übrigens noch gar keine Post dazu bekommen.....oder muss man sich selber melden...?

am 17. Juli 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Ich habe übrigens noch gar keine Post dazu bekommen.....oder muss man sich selber melden...?

ich habe auch noch keine post dazu bekommen, mich aber anfang dieser woche bei meinem freundlichen gemeldet und denen verklickert, daß seit dem letzten werkstattaufenthalt vor ca. zwei wochen die pumpe wieder geräusche gemacht hat. daraufhin habe ich für morgen früh einen termin bekommen und ob mir jetzt das update raufgespielt werden wird und ob was an der hardware getauscht wird werde ich dann noch sehen und hier berichten.

gruß

lachgas...

am 17. Juli 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Hallo Zusammen,

seit dieser Woche werden die Direkteinspritzer-Motoren der FL-Benziner im Rahmen der bekannten "Serviceaktion" mit einen Softwareupdate neu programmiert. Plötzlicher Leistungsabfall der durch Ab- und Einschalten übergangsweise behoben wurden, quietschende HD-Pumpen usw. sollten nun beseitigt sein.

Interessant wäre, ob diese Servicaktion auch den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Bei mir selbst: Nach fünf Wochen Warten, wurde gestern das Update aufgespielt. Der 530i FL schnurrt seit 300 km wie ein zärtes Kätzchen.

Schön - bei euch auch?

Viele Grüße

Guenie

Nabend!

Ich hatte zuvor auf über 22000 Km zwar kein einziges Problem mit dem Motor, aber nach einem Werkstattaufenthalt wegen einer Reifenpanne wies mich ein Servicemitarbeiter auf diese Serviceaktion hin. Ich lies mich halt überreden und machte für diesen Montag einen Termin.

Wie in dem anderen Thread schon berichtet, kann ich genau deine Erfahrungen auch bestätigen! Dieses dieselartige Geräusch ist wirklich weg, am Verbrauch habe ich bis jetzt noch nix gemerkt. Gasannahme, Fahrverhalten usw usw. ist gleich geblieben. Man merkt es also nur am Standgeräusch (außen), dass was am Motorsound geändert wurde :D

Morgen nachmittag fahre ich rund 580 Km nach Berlin, am Dienstag geht es wieder zurück, dann gibt es ein Update!

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Ich habe übrigens noch gar keine Post dazu bekommen.....oder muss man sich selber melden...?

ich habe auch noch keine post dazu bekommen, mich aber anfang dieser woche bei meinem freundlichen gemeldet und denen verklickert, daß seit dem letzten werkstattaufenthalt vor ca. zwei wochen die pumpe wieder geräusche gemacht hat. daraufhin habe ich für morgen früh einen termin bekommen und ob mir jetzt das update raufgespielt werden wird und ob was an der hardware getauscht wird werde ich dann noch sehen und hier berichten.

gruß

lachgas...

Mich würde ja mal interessieren ob die Pumpe danach still ist. Ich kann folgende Erfahrung mitteilen:

Wenn die Injektoren richtig defekt sind kratzt die Pumpe wie irre. Nach dem Tausch der letzten beiden Injektoren kratzt die gleiche Pumpe so gut wie gar nicht mehr. Ich denke also die Pumpengeräusche haben etwas mit dem Zustand der Injektoren zu tun.

am 17. Juli 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Mich würde ja mal interessieren ob die Pumpe danach still ist. Ich kann folgende Erfahrung mitteilen:

Wenn die Injektoren richtig defekt sind kratzt die Pumpe wie irre. Nach dem Tausch der letzten beiden Injektoren kratzt die gleiche Pumpe so gut wie gar nicht mehr. Ich denke also die Pumpengeräusche haben etwas mit dem Zustand der Injektoren zu tun.

wenn dem so wäre, dann müssten meine injektoren in einem nicht zu 100 % einwandfreien zustand sein. seit meinem werkstattbesuch wo mir nur ein defekter injektor getauscht wurde trat bei mir zwei mal dieses schleifgeräusch der pumpe auf. somit, sollte deine theorie stimmen, müssten weitere injektoren bereits in einem schlechten zustand sein und es ist nur noch eine frage der zeit bis wieder leerlaufaussetzer etc. eintreten.

gruß

lachgas...

So denke ich mir das, anders kann ich mir nicht erklären warum dieselbe Pumpe enorm Geräusche gemacht hat als ich die heftigen Leerlauf- und Fahrtaussetzer hatte und die Injektoren hin waren und warum sie jetzt wirklich nur noch selten und ganz kurz kratzt und ich auch ganz selten einen Leerlaufaussetzer habe. Nachdem was ich gelernt habe deutet jeder Aussetzer auf ein Problem eines Injektors hin. Deswegen muss er ja nicht gleich komplett kaputt gehen.

Wenn die Pumpe der Grund für die Injektorprobleme wäre, dann dürfte sich das Geräusch nicht wieder legen wenn die neuen Injektoren drin sind.

weiß denn niemand was genaues über das software-update für die DIs:

Ich habe hier im forum schon drei Varianten gelesen:

1 Echte Rückrufaktion

2. software wird nur aufgespielt bei entsprechender Fehlermeldung

3. software wird beim nächsten "normal fälligen" Servicetermin bei allen aufgespielt

 

1. ist wohl falsch (zumindest habe ich noch keine Post von BMW bekommen)

aber 2 oder 3 richtig ?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:11

Hallo,

habe ja bereits berichtet, dass ich diese Woche das Softwareupdate erhalten habe. Die ersten 500 km ohne Probleme. Nun kam heute ein Anruf vom Händler, ich müsse nochmals in die Werkstatt und die Injektoren austauschen lassen. Das werde ich vorerst nicht machen-erst wenn der Motor wieder auffällig wird. Ich denke das Risiko einer Verschlechterung ist stand heute zu groß.

Grüße

gueni

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:26

Hallo,

habe gerade einen neuen Betrag zur Serviceaktion mit einer Differenzierung zwischen Softwareupdate und Injektorentausch gefunden:

http://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/707005/asp_nachrichten

Grüße

gueni

Hallo, bitte meine Beitrag hier http://www.motor-talk.de/.../...robleme-ja-oder-nein-t1857224.html?... Supergau lesen der ist wohl selbsterklärend. BMW hat eindeutig ein Hardwareproblem.

Wie bereits von vielen Experten befürchtet seit letztem hält die Hochdruckpumpe ohne Schmierung einfach nicht der Belastung stand und nachdem BMW nun den Tausch der letzten Pumpenserie explizit untersagt ist dies für mich ein klares Eingeständnis, daß es sich nicht nur um "vereinzelte Fälle mit einem Strömungsgeräusch" handelt. Das ist pure Veräppelung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Serviceaktion FL-Benziner (DI-Motoren): nun wieder alles o.k.?