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Serviceaktion für 1.5 TSI?
Ich hab gerade einen Termin bei meinem Freundlichen zum Reifenumstecken gemacht, da wurde mir mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug (1.5 TSI Handschalter) eine Serviceaktion / ein Rückruf durchzuführen ist. Dauer: ca. 80 Minuten, Update Steuergerät bzw. Motorsteuerung.
Hat hier schon jemand was dazu gehört bzw. hat Zugriff auf das System und kann mal nachschauen was hier genau gemacht wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@a3spbck schrieb am 28. März 2018 um 15:20:52 Uhr:
Oo, was soll dass jetzt sein? Ich dachte bei dem 1.5ACT ist alles prima?
Ich mach das normal eher nicht aber die Frage sei mir erlaubt: kannst du inhaltlich auch was beitragen? Wenn du über einen Motor diskutieren willst mach einen Thread auf. Ich hab auch bereits einen Thread verlinkt zum Thema.
Zum Thema "Kaltlaufruckeln" gibts auch im Karoq Forum schon etwas:
https://www.motor-talk.de/.../...zwischen-20-und-50-km-h-t6262957.html
Da das zumindest bei mir nur bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen auftritt (so unter +5°C), wird sich im Sommerhalbjahr dazu wohl auch eher wenig tun. Falls es aber auch hier beim T-Roc schon Erfahrungen diesbezüglich gibt kann man dazu gerne ein neues Thema aufmachen.
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20 Antworten
Bei Audi denke auch VW heisst so ein Update TPI und Nummer, sollen die Dir doch Dokument ausgeben welche TPI aufgespielt wurde. Wenn Du danach merkst das was schlechter wurde kann man probieren zu verlangen Update zurück zu machen, aber ich denke was werden die ungerne bis gar nicht machen. Aber keine Panik villeicht sind das nur Fehlerbehebungen und alles wird besser
Es wurde ja noch nichts gemacht - Termin hab ich erst in 3 Wochen. Ich wollte aber beim Reifenwechsel eigentlich die halbe Stunde warten, da wurde mir eben gesagt dass eine Aktion (Dauer ca. 80 Minuten) erforderlich ist. Und mit Reifenwechsel zwei Stunden warten tu ich mir nicht an...
Somit hier jetzt einfach die Frage, ob wer genaue Infos hat, was gemacht werden muss.
Vielleicht sogar wegen dem Kaltlaufruckeln?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 28. März 2018 um 15:03:33 Uhr:
Vielleicht sogar wegen dem Kaltlaufruckeln?
War auch mein erster Gedanke - soll ja laut dem Thread im Golf 7 Forum dazu ein Update geben - ob das dann aber direkt als "Serviceaktion" bei allen betroffenen Motoren im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes ausgerollt wird kann ich natürlich nicht sagen. Ob es dann in drei Wochen nochmal so kalt wird, dass ich das Problem bzw. besser dessen Behebung verifizieren kann ist ebenfalls fraglich...
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 28. März 2018 um 15:03:33 Uhr:
Vielleicht sogar wegen dem Kaltlaufruckeln?
Oo, was soll dass jetzt sein? Ich dachte bei dem 1.5ACT ist alles prima?
Zitat:
@a3spbck schrieb am 28. März 2018 um 15:20:52 Uhr:
Oo, was soll dass jetzt sein? Ich dachte bei dem 1.5ACT ist alles prima?
Ich mach das normal eher nicht aber die Frage sei mir erlaubt: kannst du inhaltlich auch was beitragen? Wenn du über einen Motor diskutieren willst mach einen Thread auf. Ich hab auch bereits einen Thread verlinkt zum Thema.
Zum Thema "Kaltlaufruckeln" gibts auch im Karoq Forum schon etwas:
https://www.motor-talk.de/.../...zwischen-20-und-50-km-h-t6262957.html
Da das zumindest bei mir nur bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen auftritt (so unter +5°C), wird sich im Sommerhalbjahr dazu wohl auch eher wenig tun. Falls es aber auch hier beim T-Roc schon Erfahrungen diesbezüglich gibt kann man dazu gerne ein neues Thema aufmachen.
Sorry aber ich habe dem Diabolomk die Frage gestellt und warum das weiss er auch.
Nicht wirklich, aber vielleicht kommen wir noch drauf.
So, heute von der zuständigen Behörde (in Österreich Das Bundesministerium für Konsumentenschutz) einen Brief betreffend Fahrzeugrückholaktion erhalten:
Betreff: Bordbuch Nachtrag Beilagen in Ihren T-Roc
"die Volkswagen AG hat festgestellt, dass an Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraums Betriebsanleitungen mit unvollständigen Informationen zu den Rückhaltesystemen ausgeliefert wurden. Damit Ihnen alle Warnungen, Hinweise und weitere Informationen zu den Funktionen "Proaktives Insassenschutzsystem", Airbag System und "Kinder sicher befördern" zur Verfügung stehen, muss dem Bordbuch ein Nachtrag beigelegt werden. Die Maßnahme wird etwa 10 Minuten in Anspruch nehmen und ist für Sie selbstverständlich kostenlos". [...]
Ob das nun alles ist, was gemacht wird - keine Ahnung - wegen den 10 Minuten hätte ich aber kein Ersatzfahrzeug benötigt.
Es handelt sich hierbei um folgende Zusatz "Heftchen":
Nachtrag (11.2017)
"Kindersitz mit Sicherheitsgurt befestigen"
Nachtrag (02.2018)
"Proaktives Insassenschutzsystem; Airbag-System und Kinder sicher befördern"
Diese lagen meinem T-Roc bereits bei.... abgeholt in WOB am 26.03.2018
Noch ein Update von meiner Seite: Die "Rückrufaktion" ist ja bereits klar gewesen, das Update als Serviceaktion (Dauer ca. eine Stunde) war für die OCU (Onboard Communication Unit / Kommunikationseinheit/Notrufmodul). Hat also nichts mit dem Motor zu tun. Launt Auskunft von meinem Kundendienstbetreuer soll das Update wohl die Stabilität der Verbindung vom Fahrzeug mit Car-Net bzw. den zentralen Services verbessern.
Was wirklich alles noch in einem Update enthalten ist, wird wohl nur der Softwarehersteller wissen
Hey liebe T-Rocler,
ich habe mir einen Jahreswagen T-Roc bestellt und sehe auf der Ausstattungsliste folgenden Vermerk: Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund.
Einzeln habe ich die Sachen schon „gegoogeled“, konnte aber nicht wirklich schlauer werden.
Kann mir jemand sagen, was und wofür die einzelnen Sachen sind?
Danke und bleibt gesund!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OCU? Head Unit Codierung? WFS-Verbund?' überführt.]
Die OCU ist quasi die Unit welche die Online-Dienste bereitstellt. Sowie den SOS/Werkstatt/Info Dienst (Knöpfe meist im Dachhimmel platziert) zu Verfügung stellen.
Head Unit Codierung (sprich dein Radio) bietet dann zusatzfunktionen welche du über eine App (We-Connect) für einen gewissen Zeitraum (ich glaube es gibt 2 Verträge) abfragen kannst.
Beispielsweise - Kilometerstand / Verbrauch / Fahrzeit von der letzten Fahrt, Gesamt und ab Tanken.
Außerdem wird dir der Standort deines Fahrzeugs auf einer Karte angezeigt.
ohne WFS-Verbund hab ich jetzt so auch noch nicht gehört, könnte aber etwas mit der Benachrichtigung der Alarmanlage (die das von dir ausgesuchte Modell wohl dann nicht hat) auf die App zu tun haben.
Hier werden die allgemeinen Dinge etwas genauer erklärt
https://www.volkswagen.de/.../security-and-service.html
Grüße ausm Golfbereich
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OCU? Head Unit Codierung? WFS-Verbund?' überführt.]