ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Serviceaktion „Parksensoren“ Modelljahr 19

Serviceaktion „Parksensoren“ Modelljahr 19

Volvo XC60 U
Themenstarteram 6. August 2018 um 18:55

Hallo,

heute kam Post von freundlichen - man wünscht den Elch in der Werkstatt zu sehen da es wohl zu Problemen mit den Parksensoren kommen kann, es kommt wohl vor das ein Hindernis nicht gemeldet wird - und was ist mir beim Ausparken letzte Woche passiert, gefahren bis es piepst nur gepiepst hat es erst als ich bereits an der Stoßstange des Hintermann stand, zum Glück ist nix passiert und ich dachte mir noch „jetzt bist du zu blöd zum ausparken, das ist dir in 25 Jahren Führerschein noch nicht passiert“... Mist wenn man sich auf die Technik verlässt.

Werde morgen mal einen Termin ausmachen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2018 um 19:04

Hier noch der Auszug aus dem Schrieb

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also die Parksensoren bei meinem Mj2019 kommen insgesamt sehr spät. Da wo meine VAG Fahrzeuge schon hektisch Radau machen, da fängt der XC60 gerade mal das langsame Piepen an.

@AKA-Mythos Da hat Volvo wohl mehr Vertrauen in die Fähigkeiten der Fahrzeuglenker als der Mitbewerb *breit grins*

 

Ich finde es gut, wenn das Gepiepse erst etwas später anfängt - bei zwei Metern Abstand muss das echt noch nicht sein...

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:17

Wie gesagt in 25 Jahren war mir das noch nicht passiert, ist halt doof wenn man sich darauf verlässt, es fördert zumindest nicht das Vertrauen in Volvos Assistenten zumal Park-Piepsen ja mit das einfachste sein sollte. Aber interessant dass da ja wohl ein Problem bekannt ist. An der Ampel bzw im Stop&Go piepst er ja auch recht „viel“ dafür ist er beim Parken extrem träge und kein Vergleich zum Golf meiner Frau und auch keiner zum X3 davor.

Ich finde die Sensoren auch wirklich sehr unsensibel. Zudem piepsen sie vorne ultralaut und hinten höre ich sie kaum. Ich finde keine Einstellung mit der ich es hinten lauter und vorne leiser bekomme. Geht das?

am 6. August 2018 um 21:03

aha - ich bin auch schon beim Einfahren in die Garage mit dem Nummernschild an den dahinter stehenden Anhänger gebumst. Und habe auch schon an mir gezweifelt ;-)

Muss sowieso nochmal zum Freundlichen da mein Elch beim Bremsen (kurz vor dem Stillstand) quitscht wie ein Zug beim Einlaufen in den Bahnhof - ok nicht so laut aber doch auch im Innenraum deutlich zu hören. Und mein DAB+ Radio hat irgendwie eine "Echo-Funktion" geschaltet - es wird sehr häufig ein Teil der Musik oder auch der gesprochenen Meldungen mit einer kurzen Verzögerung wiederholt.

Bin ich mit diesen Problemen ein Einzelfall oder hat das noch Jemand?

Das mit dem DAB hab ich auch. Vielleicht liegt das generell an DAB(ist mein erstes Auto mit DAB)?

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 6. August 2018 um 23:03:19 Uhr:

Und mein DAB+ Radio hat irgendwie eine "Echo-Funktion" geschaltet - es wird sehr häufig ein Teil der Musik oder auch der gesprochenen Meldungen mit einer kurzen Verzögerung wiederholt.

Bin ich mit diesen Problemen ein Einzelfall oder hat das noch Jemand?

Diese Phänomen kann auftreten, wenn er automatisch von FM (analoges Signal, ohne Verzögerung) zu DAB (digital, mit technologisch bedingter Verzögerung) wechselt. Das DAB-Signal hat eine etwas längere Laufzeit und kommt später beim Hörer an. Das sollte, glaube ich, abschaltbar sein. Somit könntest du mal testen, ob es vielleicht daran liegt. Ist aber bei der neusten Software-Version kein Problem mehr und das Umschalten bleibt dann vorerst unbemerkbar/flüssiger (meinte ich bei meinem beobachtet zu haben, habe aber im neuen noch sehr wenig Radio gehört)

Zu den Parkpiepsern: Die sind auch bei mir zweifelhaft, das konnte u.a. mein alter V70 von 2005 deutlich besser und da dort analog bzw. nicht an einem so komplexen Computer angeschlossen, wie es das Sensus ist, ohne Verzögerung (eigentlich dasselbe Thema wie FM/DAB :p)

Themenstarteram 7. August 2018 um 5:48

Ich hab bereits das dritte Auto mit DAB+ und werde auch kein Auto mehr ohne kaufen.

Diesen "Echoeffekt" kenne ich schon vom Q5, da kam es vor wenn DAB/FM gewechselt wurde und ganz selten auch wenn sich der DAB-Block gewechselt hat. Beim Elch passiert es auch manchmal (seltener) ist aber auch nicht wirklich schlimm und deutlich besser wie bei unserem damaligen Q5, wenn ich aber als Vergleich den X3 mit NavProf und DAB heranziehe gab es dies dort eigentlich nie. Bis jetzt (ca 1700km) habe ich nur 3,5 Dinge gefunden die BMW wirklich besser kann, das wäre: Navigation, DAB, Parksensoren und die fisselige Fernbedienung (das Komma 5 ;-) ).

Zitat:

@MSPX schrieb am 6. August 2018 um 21:31:30 Uhr:

Ich finde es gut, wenn das Gepiepse erst etwas später anfängt - bei zwei Metern Abstand muss das echt noch nicht sein...

Die PDC kommt nicht räumlich später, sondern zeitlich. :o Oft ZU spät. :(

Zitat:

@gseum schrieb am 7. August 2018 um 08:59:09 Uhr:

Zitat:

@MSPX schrieb am 6. August 2018 um 21:31:30 Uhr:

Ich finde es gut, wenn das Gepiepse erst etwas später anfängt - bei zwei Metern Abstand muss das echt noch nicht sein...

Die PDC kommt nicht räumlich später, sondern zeitlich. :o Oft ZU spät. :(

Na so rum kann das aber gar nichts - ausser Probleme (sprich Schäden) erzeugen!

Ist mir beim Leih-XC60 allerdings gar nicht aufgefallen... *stirnrunzel* Und keine Abhilfe in Sicht?! :(

am 7. August 2018 um 7:11

Vielen Dank für die Infos :-)

Ich werde mich mal auf die Suche machen ob ich das Umschalten auf FM irgendwie abstellen kann bzw. ob fragen ob es für meinen schon ein Software-Update gibt. Ist zwar MJ 19 aber vielleicht gibt ja schon etwas - ebenso zu den Parksensoren. Die quietschenden Bremsen habe aber anscheinend nur ich? Mein Händler sagte er hätte das bisher auch noch nicht gehört - auf jeden Fall nicht nach so kurzer Laufzeit (ich habe erst 3500 km gefahren)...

Zitat:

@MSPX schrieb am 7. August 2018 um 09:08:06 Uhr:

Zitat:

... Und keine Abhilfe in Sicht?! :(

Die Abhilfe wird doch im Ursprungspost benannt: Händler schreibt gerade die Halter an!

Themenstarteram 7. August 2018 um 7:24

Zitat:

@Schwarzfussretriever

Das kann man in den Radio-Einstellungen > DAB und schimpft sich "Übergabe DAB-FM"

@gseum

Richtig, in meinem Fall hat es nicht mal "dauer gepiepst" als ich die Stossstange des anderen berührt habe... Vom Piepsen her war es eher noch "Abstand 1m"

Gab es da nicht vor kurzem eine Statistik, wonach dank der Parksensoren die Anzahl der "Parkrempler" messbar gestiegen sei? Demnach dürften dieses Problem ein paar Fahrzeug-Hersteller mehr haben, denn bei dem Marktanteil von Volvo in D würde das wohl kaum solche Ausschläge in den Unfall-Statistiken bewirken.

Interessanterweise ist mir das gar nicht so bewusst, da ich eigentlich in engen Situation die 360°-Kamera verwende, wo dann auch noch farblich die Abstände angezeigt werden und bei dickem roten Balken noch ein paar (wenige) Zentimeter Luft sind. Auf das Piepsen achte ich schon gar nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Serviceaktion „Parksensoren“ Modelljahr 19