Serviceanzeige nach Ölwechsel flexibel falsch?
Mit neuem A5, 12005 km gefahren. Nach genau 710 Tagen
Service und Ölwechsel flexibel bei Audi gemacht, da Serviceanzeige
vom Bordcomputer das wollte und auch akustisch meldete. Alles o.k.
Schaue 2 Tage und ca. 50km später in die Serviceanzeige vom
Bordcomputer. Da Steht:
nächster Ölwechsel in 29.948km / 620 Tagen
nächste Inspektion in 724 Tagen
Müßten da beim Ölwechsel nicht auch 724 Tage stehen?
danke für eine Antwort
es grüßt Euch hamisch
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der BC rechnet dynamisch, in Abhängigkeit von verbleibenen Kilometern und Zeitfaktor.
Was zuerst erreicht wird, bestimmt den Tag des Services. Da der Intervall nach meinen Erinnerungen ohnehin bei 30000km liegt, prognostiziert der BC eine Hochrechnung und aktualisiert quasi dynamisch. Bleibst Du also einfach 2 Jahre stehen, mußt Du trotzdem wechseln, weil von den Tagen her der Intervall erreicht ist.
Zitat:
@audihamisch schrieb am 27. September 2023 um 11:30:44 Uhr:
[...]
nächster Ölwechsel in 29.948km / 620 Tagen
nächste Inspektion in 724 Tagen
Würde auch sagen, dass da was nicht stimmt. Fehler beim zurücksetzen.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 27. September 2023 um 12:51:31 Uhr:
Der BC rechnet dynamisch, in Abhängigkeit von verbleibenen Kilometern und Zeitfaktor.
Was zuerst erreicht wird, bestimmt den Tag des Services. Da der Intervall nach meinen Erinnerungen ohnehin bei 30000km liegt, prognostiziert der BC eine Hochrechnung und aktualisiert quasi dynamisch. Bleibst Du also einfach 2 Jahre stehen, mußt Du trotzdem wechseln, weil von den Tagen her der Intervall erreicht ist.
Alles leider wenig plausibel.
620 Tage sind bei mir keine 2 Jahre, sondern nur ca. 21 Monate.
Ich müßte also nach 21 Monaten und 50km Fahrweg einen Ölwechsel machen.
Habe jetzt an Audi geschrieben. Wie's dann weitergeht?
Ich bin Jurist.
ich verstehe das Konzept eigentlich so:
Fixes Intervall: zb alle 1 oder 2 Jahre bzw. 15k / 30k km
Flexibles Intervall: BC errechnet anhand der Sensordaten wann gewechselt wird daher auch keine fixe Anzeige und die Tage können sich ändern
(Darf gern wer korrigieren falls ich falsch liege)
Gerade die Ölwechselanzeige ist mittlerweile sehr dynamisch. Die Fahrbedingungen bestimmen letztendlich den Intervall. Somit dürfte der geänderte Eintrag richtig sein. Audi wird das in etwa so auch beantworten.
Flexibler Ölwechsel, bis Maximal 2 Jahre oder 30TKM, beim TDI gibt oder gab es auch 50TKM....
Beim flexiblen Ölwechsel-Service wird der persönliche Fahrstil und die individuelle Einsatzbedingung des Autos berücksichtigt. Es wird im Grunde genommen ein Fahrprofil ermittelt und der nächste Ölwechsel errechnet.
Man wird dann rechtzeitig über die Service Intervall Anzeige im Fahrzeug erinnert und zum Ölwechsel aufgefordert.
Ermittlung des Intervall siehe Anhang.
Bewertung von Ölstand und Ölqualität:
Die wichtigsten Eingangsgrößen sind der Ölstand, die Temperatur des Öls und die Ölqualität.
Diese werden durch den Ölsensor ermittelt und an die Flexible Serviceintervallanzeige zur Berechnung der Ölqualität übermittelt.
Bei Dieselmotoren wird die im Versuch ermittelte und in einem Kennfeld gespeicherte durchschnittliche Ablagerung von Rußpartikeln im Motoröl mit in die Berechnung der Ölqualität einbezogen.
Der Ölsensor ist grundsätzlich ein thermischer Ölniveaugeber.
Während der Fahrt wird dabei ständig die Öltemperatur gemessen und der Motorölstand berechnet.
Beide Werte werden über ein gemeinsames pulsweitenmoduliertes Signal an den Schalttafeleinsatz weitergeleitet, in verbindung damit wird dann z.b. bei zu Niedrigen Ölstand ein Warnhinweis ausgegegen,...
Zitat:
@opaaudi schrieb am 27. September 2023 um 20:01:51 Uhr:
Flexibler Ölwechsel, bis Maximal 2 Jahre oder 30TKM, beim TDI gibt oder gab es auch 50TKM....
Beim flexiblen Ölwechsel-Service wird der persönliche Fahrstil und die individuelle Einsatzbedingung des Autos berücksichtigt. Es wird im Grunde genommen ein Fahrprofil ermittelt und der nächste Ölwechsel errechnet.
Man wird dann rechtzeitig über die Service Intervall Anzeige im Fahrzeug erinnert und zum Ölwechsel aufgefordert.
Ermittlung des Intervall siehe Anhang.
Bewertung von Ölstand und Ölqualität:
Die wichtigsten Eingangsgrößen sind der Ölstand, die Temperatur des Öls und die Ölqualität.
Diese werden durch den Ölsensor ermittelt und an die Flexible Serviceintervallanzeige zur Berechnung der Ölqualität übermittelt.
Bei Dieselmotoren wird die im Versuch ermittelte und in einem Kennfeld gespeicherte durchschnittliche Ablagerung von Rußpartikeln im Motoröl mit in die Berechnung der Ölqualität einbezogen.
Der Ölsensor ist grundsätzlich ein thermischer Ölniveaugeber.
Während der Fahrt wird dabei ständig die Öltemperatur gemessen und der Motorölstand berechnet.
Beide Werte werden über ein gemeinsames pulsweitenmoduliertes Signal an den Schalttafeleinsatz weitergeleitet, in verbindung damit wird dann z.b. bei zu Niedrigen Ölstand ein Warnhinweis ausgegegen,...
Heute morgen bekommen; Audi sagt:
"Bei Neufahrzeugen ist eine Abfrage des
Serviceintervalls erst nach etwa 500 km möglich.
Nachdem ein Ölwechsel durch einen Fachbetrieb
durchgeführt wurde, wird das Serviceintervall zu
rückgesetzt. Die Restlaufstrecke wird zunächst
auf Basis des Fahrprofils vor dem Ölwechsel an
gezeigt. Danach wird die Restlaufstrecke auf der Basis
Ihres persönlichen Fahrprofils berechnet.Häufige Kaltstarts
oder Kurzstreckenverkehr beanspruchen das Motoröl
in besonderem Maße und führen dazu,
dass das Öl häufiger gewechselt werden muss."
Ich meine:
Das Wort "Restlaufstrecke" ist irreführend.
Besser wäre "Neue Laufstrecke"
Können wir nicht ändern.
Weitergabe der Öltemperatur erfolgt über einen NTC erst analog
(Widerstandswert/Ohm) zu einem Mikroprozessor.
Der wandelt das in Assembler um und es geht seriell zur CPU.
Die anderen Sensoren arbeiten ähnlich, aber kapazitiv
Mit PWM hat das nichts zu tun
freundliche Grüße
Wie dem auch sei,..
Schon bisschen älter der Artikel:
https://www.all-electronics.de/.../...ensor-auf-ultraschall-basis.html
"Während die meisten heute eingesetzten Continental-Sensoren den Öl-Füllstand entweder kapazitiv, per Hitzdraht-Prinzip oder durch einen Reed-Kontakt bestimmen, hat die Firma nun einen Sensor auf Ultraschall-Basis entwickelt"
.....
"Der Sensor rechnet die verstrichene Laufzeit in einen Öl-Füllstand um, der dann als digitales PWM-Signal an die Motorsteuerung übermittelt wird und dem Fahrer im Cockpit angezeigt werden kann"
Zitat:
@audihamisch schrieb am 27. September 2023 um 17:02:50 Uhr:
Alles leider wenig plausibel.
620 Tage sind bei mir keine 2 Jahre, sondern nur ca. 21 Monate.
Ich müßte also nach 21 Monaten und 50km Fahrweg einen Ölwechsel machen.
Habe jetzt an Audi geschrieben. Wie's dann weitergeht?
Ich bin Jurist.
Tja, dann ist ja inzwischen die Antwort wie erwartet eingetrudelt und auch ohne die Extraprosa von Audi bleibt der Sinn meines Beitrages erhalten und trifft zu.
Kurz: Die Sitzung ist geschlossen (frei nach Judge Dredd)