- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Serviceanzeige V70 2004: Countdown?
Serviceanzeige V70 2004: Countdown?
Hallo,
ich nähere mich mit Riesenschritten der 20000er Marke (aktuell 19825). Bei 20000 ist ja der erste Service fällig. Jetzt die Frage: Gibt es bei Volvo keinen Countdown, der im Kilometerzähler oder im BC anzeigt "Service in xx km"?
Von meinem vorherigen Passat kenne ich das so. Der hat 1000km vorher schon angefangen zu nerven
Oder geht erst bei 20000 eine Lampe an die sagt:: Jetzt aber schnell zum Freundlichen!
Gruss,
Dirk
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Serviceanzeige V70 2004: Countdown?
Zitat:
Original geschrieben von dsawn
Oder geht erst bei 20000 eine Lampe an die sagt:: Jetzt aber schnell zum Freundlichen!
Genau aber soo schnell muss das nicht sein.. aber innerhalb der nächsten 1000 Km wäre sicherlich sinnvoll..
gruss
lars
Dann bin ich ja beruhigt. Da ich in der Woche 500 bis 1000 km fahre, werd ich mal heute noch einen Termin machen..
Gruss,
Dirk
Ich hatte meinen V70 mit einem km-Stand von 16.500 gebraucht gekauft. Seinerzeit war dann auch gleich die 20.000er Inspektion mitgemacht worden.
Daher hatte sich mein BC nun schon bei gut 35.000 km für die 40.000er gemeldet. Also die gut 1000 km vorher hatte er bei mir wohl eingehalten.
20.000er Inspektion
So Termin ist gemacht. Mittwoch kann sich der Freundliche dann um folgende Dinge zusätzlich kümmern:
- Dachhimmel klappert
- Klacken vom Antrieb
- Fahrersitz knarrt
- Innenspiegel vibriert
- Laderaumabdeckung klappert
- Verkehrsdurchsage wird spät oder garnicht durchgeschaltet
- Drehzahl fällt beim anrollen an die Ampel auf ca. 600 u/min runter, Motor geht aber nicht aus
- Aut. klappbare Aussenspiegel klappen manchmal nicht raus (vor allemn der rechte)
Mal sehen, wie es danach aussieht...
Gruss,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Ich hatte meinen V70 mit einem km-Stand von 16.500 gebraucht gekauft. Seinerzeit war dann auch gleich die 20.000er Inspektion mitgemacht worden.
Daher hatte sich mein BC nun schon bei gut 35.000 km für die 40.000er gemeldet. Also die gut 1000 km vorher hatte er bei mir wohl eingehalten.
Mein V70 2,4 140PS meldete sich bereits bei 12000 km, dass war nach ziemlich genau 1 Jahr. Demnach ist offensichtlich auch die Zeit interessant, nicht nur die Fahrleistung. Jetzt hat er 24000 und ich harre der Dinge.... .
Bei meinem wurde der Fahreraussenspiegel mehrmals gewechselt, flatterte auf der Autobahn wie Harry ( also nur das Glas ). Hat lange gedauert bis der Freundliche das im Griff hatte, selbst neue Spiegeleinheiten flatterten.... .
Der Blinkerhebel musste ebenfalls ersetzt werden, sonst alles top.
Cayos hat recht. Die Anzeige kommt 20Tmk nach dem letzten Reset. Bei mir waren das dann eben 33750 da Service1 inkl Reset bei 13750 war. Alternativ kommt die Anzeige mW nach einem Jahr (wie es ja auch vorgeschrieben wird. Die interne Uhr scheint also auch einen kalender zu haben.
Rapace
PS: Wie ich heute aus gut informierten Kreisen erfahren haben wird der neue S80/V70 auf feste Serviceintervalle verzichten können. Aus der Motorbelastung etc. kann er den Servicezeitpunkt bestimmen (wie es auch andere Premiumhersteller schon machen). Um aber wirklich auf der Höhe der Zeit zu sein vereinbart der Volvo auch selbsttätig einen Termin bei der Werkstatt, begleicht die Rechnung automatisch bei Schlüsselübergabe und sendet bei Firmenwagen eine SMS an das SAP System zur Kostenerfassung sowie eine SMS als Kontrollmitteilung ans FA.
Eine Rechnung oder Kundenauftrag ist somit nicht mehr nötig. Der fahrer braucht sich nicht mehr mit Details wie "was kostet mich der Spass"/"war es überhaupt nötig"/"was haben die eigentlich gemacht" belasten und das eingesparte Papier ist ein echter beitrag zum Umweltschutz.
Ob bei Ignorieren des Servicetermins das fahrzeug per Wegfahrsperre zwangsweise stillgelegt wird und ein Abschleppdienst per MMS automatisch benachrichtigt wird ist noch nicht entschieden aber für Fahrzeuge die geleast werden sehr wahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von rapace
PS: Wie ich heute aus gut informierten Kreisen erfahren haben ...
Das war bestimmt Dein Kneipenwirt, oder ...?
Zitat:
Rapace
PS: Wie ich heute aus gut informierten Kreisen erfahren haben wird der neue S80/V70 auf feste Serviceintervalle verzichten können. Aus der Motorbelastung etc. kann er den Servicezeitpunkt bestimmen (wie es auch andere Premiumhersteller schon machen). Um aber wirklich auf der Höhe der Zeit zu sein vereinbart der Volvo auch selbsttätig einen Termin bei der Werkstatt, begleicht die Rechnung automatisch bei Schlüsselübergabe und sendet bei Firmenwagen eine SMS an das SAP System zur Kostenerfassung sowie eine SMS als Kontrollmitteilung ans FA.
Eine Rechnung oder Kundenauftrag ist somit nicht mehr nötig. Der fahrer braucht sich nicht mehr mit Details wie "was kostet mich der Spass"/"war es überhaupt nötig"/"was haben die eigentlich gemacht" belasten und das eingesparte Papier ist ein echter beitrag zum Umweltschutz.
Ob bei Ignorieren des Servicetermins das fahrzeug per Wegfahrsperre zwangsweise stillgelegt wird und ein Abschleppdienst per MMS automatisch benachrichtigt wird ist noch nicht entschieden aber für Fahrzeuge die geleast werden sehr wahrscheinlich.
Das könnte auch aus Hulxley's "Schöne neue Welt" sein...
Moin Dirk!
2 Doofe - 1 Gedanke, was?
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Moin Dirk!
2 Doofe - 1 Gedanke, was?
Yo Herr Cayos (wer hat das eigentlich aufgebracht?) . Und wer ist der Gedanke?
Gruss,
Dirk
Zitat:
Um aber wirklich auf der Höhe der Zeit zu sein vereinbart der Volvo auch selbsttätig einen Termin bei der Werkstatt,
Anstatt dass die *****karre gleich selbst hinfährt.
Alles muss man selber machen.
Stimmt genau! Und überhaupt, warum kommt die Werkstatt nicht zu mir? Nachts!? Und morgens fahr ich dann mit dem fertig inspizierten Elche wieder auf die Pisten dieser Welt!
Das wär doch was!
Gruss,
Dirk
Der auch manchmal in Zukunftsfantasien versinkt...
Serviceintervalle
Bin ich froh, daß es sich hier bei MT nur um Autos
handelt.....
Stellt euch vor, es gäbe Serviceintervalle für
Ehefrauen und Ehemänner!
Nach dem Motto: "Hilfe, meine Frau/ mein Mann quietscht, knarzt, knackt, er/sie vibriert
obs am Brillenglas liegt?!"
Grüße an die Volvo-fahrende-MT Gemeinde!
Funky
mhm.. so ne schlechte idee wäre das doch gar nicht..... oder funky??
einmal im jahr generalüberholung mit wellnessweekend oder so
gruss
lars