ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Serviceanzeige verlangt Werkstattbesuch

Serviceanzeige verlangt Werkstattbesuch

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:32

Hallo,

habe einen Cross Touran und der wurde am 30.07.2007 auf mich angemeldet. Den Wagen kaufte ich als Tageszulassung mit 137 KM. ( laut Brief wurde der Wagen im April 2007 auf das Autohaus zugelassen ) Aktueller KM-Stand: 13825 ( 03.02.2009 ) Seit 2 Tagen Anzeige im Display: Service in 18 Tagen oder 9600 KM. Ist das korrekt so? War beim freundlichen und der sagte mir: Ja, dass muss sofort gemacht werden. Das wird alles elektronisch berechnet usw. Mein bester Freund ist KFZ - Meister ( VW ) sagte mir jedoch, dass das totaler Quark sei und ich müsste erst 07/2009 hin. Wer hat denn nun Recht und wann muss ich zum Service??

 

Danke für die Hilfe....

Beste Antwort im Thema

Mach was Dein Auto sagt.  

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach was Dein Auto sagt.  

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Mach was Dein Auto sagt.  

Jeep,

es kann ein Wartungsintervall von 2 Jahren oder 30.000 km erreicht werden, und dein Touran feiert bald seinen zweiten Geburtstag. Wann der Touran auf dich zugelassen wurde ist uninteressant.

Also mach Ihn das Geschenk…

 

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:57

Das sehe ich eigentlich nicht ein! Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann kann ich doch erwarten, dass ich mit dem Service 2 Jahre Ruhe habe - oder nicht?? Hätte nicht der Händler am 30.07.2007 den Service zurücksetzten müssen, so dass ich erst nach 2 Jahren zum Service muss?

Angenommen es steht ein Neuwagen 18 Monate beim Händler und ich kaufe den dann, dann muss ich doch auch nicht nach 6 Monaten zum Service!!

Zitat:

Original geschrieben von romauno

Das sehe ich eigentlich nicht ein! Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann kann ich doch erwarten, dass ich mit dem Service 2 Jahre Ruhe habe - oder nicht?? Hätte nicht der Händler am 30.07.2007 den Service zurücksetzten müssen, so dass ich erst nach 2 Jahren zum Service muss?

Angenommen es steht ein Neuwagen 18 Monate beim Händler und ich kaufe den dann, dann muss ich doch auch nicht nach 6 Monaten zum Service!!

Dann hättest Du wohl die erste Inspektion im Verkaufsgespräch mit aushandeln sollen, Kannst die Anzeige ja glaube ich auch selbst zurücksetzen,(oder auf seine Gefahr auch von Deinem Besten Freund) und einfach ignorieren was Dein Auto sagt. Aber ich würde unbedingt darauf hören.

Sven

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:43

O.K.- Danke

Hallole

 

Schau mal in deinem Service - Heft auf den ersten Seiten nach :

 

Service - Information

 

Fahrzeugdaten

 

" Erstzulassung bzw. Auslieferung "  :   xx.xx.xxxx        von da an sollten die 2 Jahre gelten ... für Service  + Garantie !

 

 

Beispiel : EZ 04 - 2007   + 2 Jahre =  04 - 2009  

 

... wenn du nicht vorher die 30.000 km knackst , für'n Service  :D

 

 

... ebenso ist es mit der Neuwagen - Garantie , die wird auch 04 - 2009 enden ! 

 

Schließlich hast du einen Gebrauchtwagen ( Tageszulassung ) gekauft , und keinen Neuwagen ... selbst wenn dieser nur 137 KM auf der Uhr hatte !

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Das sehe ich eigentlich nicht ein! Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann kann ich doch erwarten, dass ich mit dem Service 2 Jahre Ruhe habe - oder nicht??

 

Dein Auto bestimmt die Länge des Intervalls duch Dein Fahrprofil. 30.000 km erreichst Du nur im Ideafall. (Ich schaff gerade mal 15.200 km) Die 2 Jahre sind immer gleich und werden immer wieder neu eingestellt.

Wenn Du Deine Mob.Garanite nicht verlieren willst, wirst Du um einen Besuch beim :) nicht herumkommen. Allerdings würde mich mal interessieren ob man nachträglich herausbekommen kann wie weit der SI schon überzogen wurde.

Kauf Dir Dein Öl im I.net für 8 oder 9 € und du hast für ca. 80 € Servicekosten wieder ein ganzes Stück Ruhe.

am 4. Februar 2009 um 10:58

Zitat:

Kannst die Anzeige ja glaube ich auch selbst zurücksetzen,(oder auf seine Gefahr auch von Deinem Besten Freund)

Das würde ich auf gar keinen Fall machen (jedenfalls nicht mit den Knöpfchen am Kombi-Instrument), weil Du damit das Auto vom flexiblen auf festes Intervall (15TKm/1 Jahr) umstellst.

Bleibt noch die Differenz von den noch verbleibenden 18 Tagen (so etwa Ende Februar) bis zur Tageszulassung (April) zu erklären - ich kann das nicht, aber vielleicht hängt es wirklich mit dem Ausliefrungsdatum zusammen.

Machen lassen würde ich das aber auch bald; allein wegen der Bremsflüssigkeit, die nach zwei Jahren (egal ob gestanden oder gefahren) eigentlich neu kommen sollte.

Gruß Walter

HI,

der Service wird fällig wenn....

- 2 Jahre seit der letzen Inspektion vergangen sind,

- 30.000 km seit der l. Insp gefahren wurden,

- die Sensoren des Fahrzeugs feststellen, dass eine Inspektion nötig ist.

Bei vielen Kurzstreckennfahrten wird z.B. das Motoröl durch minimale Anteile des Kraftstoffs schlechter.

Das Steuergerät wird in einem solchen Fall schon früher nach Service rufen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:12

So, habe heute morgen mal den Verkäufer angerufen und Ihm das geschildert. Er sagte ganz deutlich:

Ignorieren Sie die Anzeige und kommen Sie im Juni/Juli. Bei der KM-Leistung können Sie ruhig warten. Es wird absolut nicht negatives passieren. Was mache ich jetzt? Nachdem ich die Antworten hier gelesen habe, war mir eigentlich klar, dass ich den Service machen lasse.

Hi,

wenn dein Verkäufer dir das schriftlich gibt, dann kannst du warten.

Was ist, wenn plötzlich irgendwas am Auto passiert. Vielleicht etwas, das nicht mal mit der Inspektion zusammenhängt und VW dann sagt, dass die das nicht übernehmen. Zählt dann die reine Aussage des Verkäufers?

Gruß

Thomas

ALso bis Mai/juni würde ich definitiv nicht warten, da Du dann ja keine Garantie mehr auf dem Wagen hast. Spätestens vor kurz Ablauf der Garantie würde ich den Serivce machen lassen, egal was das Auto sagt. Wenn beim Service irgendwelche Unregelmäßigkeiten auffallen, muß WOB die zahlen, Ab Mai bist Du dann dran und kannst auf Kulanz seitens VW hoffen.

Also, geh dann zum Service, wie Dein Auto es haben möchte. Mache ich auch so, nach 8 Monaten wollte die Kiste doch tatsächlich zum ersten Service. Gut er hatte da dann auch 33.000 km auf dem Tacho ...

Hallo,

was du dir aber sicher überlegen solltest ist eine Garantieverlängerung.

Das sollte bei dir als "Tageszulassung" direkt vom Händler noch möglich sein.

Geht aber nur vor ablauf den normalen 2 Jahresgarantie.

http://www.volkswagen.de/.../0.html

Wenn Du noch bis Sommer wartest, mußt Du bei jedem Start ein nerviges PING "Service jetzt!" ertragen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Serviceanzeige verlangt Werkstattbesuch