- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Serviceanzeige zu früh (1.4tsi/122ps)
Serviceanzeige zu früh (1.4tsi/122ps)
Hallo
Ich habe einen Golf 6 TSI mit 122PS gekauft.
Das Fahrzeug ist von 2011 und hatte beim Kauf 11500km Laufleistung.
Laut Serviceheft sollte die nächste Inspektion im April 2014/bei 60000km sein.
Beim Kauf stand nun im Bordcomputer "Service 16500km"
Warum so Früh?
Mehr noch: Nun 6 Wochen nach dem Kauf (knapp 13000km Gesamtlaufleistung) steht dort nur noch "Service"
Hat da der Händler (der angeblich alles am Fahrzeug gründlich gecheckt hat) was übersehen oder am Bordcomputer getrickst das ich nun schon Service machen soll?
Müsste ich im Zweifelsfall den Service selbst zahlen?
(Mir ist klar das der Service vom Kunden zu zahlen ist doch 6 Wochen nach dem Kauf ist das für mich nicht Akzeptabel, da Serviceheft und Computer was anderes sagten und laut Händler alles gecheckt ist.
Das Fahrzeug hat 24 Monate Gebrauchtwagen Garantie)
Beste Antwort im Thema
Ja, sind unterschiedliche Sachen.
Intervall-Service: das was man üblicherweise mal unter einer Inspektion verstand, also Ölwechsel und ein Check ob alles in Ordnung ist
Inspektions-Service: der ist so gelegt, dass er fast bei allen Fahrprofilen immer gleichzeitig mit der Hauptuntersuchung auftritt. Dabei wird von VW auf Kosten des Kunden nochmal alles geprüft, was im Anschluss der Prüfingenieur anschaut, damit die Fahrzeuge in den Mängelstatistiken immer gut dastehen.
Die Unterscheidung in kleine/große Inspektion gibt es in dem Sinn nicht mehr, da alle Arbeiten die über den Standardumfang hinausgehen (z.B. Getriebeölwechsel, Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Pollenfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel usw.) sogenannte Zusatzumfänge sind, die separat anfallen und berechnet werden (auch wenn sie natürlich i.d.R. in Kombination mit einem Service stattfinden).
Wenn man auf keine Kulanzleistungen mehr angewiesen ist (beim TSI würde ich schon bis etwa 5-7 Jahre warten, danach ist dann ohnehin keine Kulanz mehr zu erwarten), würde ich persönlich nur noch den Intervall-Service sowie die Zusatzarbeiten machen lassen, da der Inspektionsservice in meinen Augen unnötig ist - die technische Überprüfung macht zu dem Zeitpunkt der Prüfingenieur von TÜV/DEKRA/etc. sowieso und wenn was nicht i.O. ist kann man das immer noch reparieren lassen.
vg, Johannes
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hat wohl viel Kurzstrecke gesehen bzw. wurde wenig gefahren... 11500 in ca. 2 Jahren bzw. 1500km in sechs Wochen ist ja auch eher wenig... es heisst ja maximal 30.000km oder 2 Jahre... es kann auch früher sein. Und die zwei Jahre werden eben mehr oder minder erreicht sein, da spielen die Kilometer keine Rolle mehr. Bei extremer Kurzstrecke bzw. Wenigfahrer lohnt sich unter umständen das Festinterval von jährlich und 15.000km... Den Service wirst du wohl einfach machen lassen müssen. Und das er alles gecheckt hat, heisst ja nicht das er einen Inspektions Service vorgezogen hat, sondern nur das alles OK ist.
Wenn das Auto von 2011 ist wurde vermutlich noch nie ein Service gemacht? Dann wäre 2 Jahre nach Erstzulassung der Intervall-Service fällig (maximal 2 Jahre oder 30tkm, je nachdem was eher eintritt; je nach Betriebsbedingungen kann er auch schon früher fällig werden, was bei dir aber nicht der Fall scheint). Die Anzeige "16500km" beim Kauf hat nur ausgesagt, dass du zu dem Zeitpunkt noch soweit fahren kannst - aber nur wenn du es in 6 Wochen schaffst (daneben müsste auch noch die Zeit angezeigt worden sein, also sowas wie "Service in 16500km oder 45 Tagen").
2014 ist dann der Inspektions-Service fällig (nach 3 Jahren oder 50/60tkm, je nachdem was vorher eintritt).
Normalerweise muss man den Service natürlich selbst zahlen, ja. Ausnahme wäre in deinem Fall etwa, wenn der Händler behauptet hätte, dass der vor dem Verkauf gemacht wurde.
vg, Johannes
Das Lesen des Serviceplans und der BA ist durchaus hilfreich. Der Wagen ist aus 2011 und hatte beim Kauf einen Intervallservice in 16 500 km oder spätestens nach 2 Jahren zu erwarten. Diese KM-Leistung hat nicht gegriffen, da wohl offensichtlich der Zeitfaktor(2 Jahre) zugeschlagen hat und der BC ruft nun zum Boxenstop(Intervallservice). Das Ganze ist flexibel.
Der Inspektionsservice ist ein Festintervall und bei 60.000km/3 Jahre(../2014), danach zweijährig durchzuführen.
Der Vorbesitzer scheint in der Tat nicht sehr viel gefahren zu sein und ich Fahre an ca. 5 von 7 Tagen 2x 10km und am Wochenende dann auch mal mehr.
Ich habe gerade nochmal im Serviceheft nachgesehen und es wurde gemacht:
Neuwagen Übergabeservice im April 2011 sowie Service Nr1 im Oktober 2011.
Dann wird es wohl trotz der wenigen Km in der Tat Zeit...
Ich hatte mich halt nur gewundert weil mir im Serviceheft auf den ersten Blick nur der Termin 4/14 ins Auge gesprungen ist...
Gruß
Aber ein guter Händler hätte den Service vor Übergabe trotzdem gemacht, oder zumindest einen Gutschein für den Service mitgegeben, wenn der so kurz bevor steht.
Einfach mal freundlich nachfragen
Gerade noch was im Serviceheft gesehen:
Intervall Service: Nach flexibler Service Intervall Anzeige
Inspektions Service: 4/14 oder 60tkm
Sind da unterschiedliche Inspektionen gemeint? (kleine/große)
Hatte die letzten Jahre nur alte Autos deshalb bin ich was Inspektionen angeht nicht auf dem laufenden.
Ja, sind unterschiedliche Sachen.
Intervall-Service: das was man üblicherweise mal unter einer Inspektion verstand, also Ölwechsel und ein Check ob alles in Ordnung ist
Inspektions-Service: der ist so gelegt, dass er fast bei allen Fahrprofilen immer gleichzeitig mit der Hauptuntersuchung auftritt. Dabei wird von VW auf Kosten des Kunden nochmal alles geprüft, was im Anschluss der Prüfingenieur anschaut, damit die Fahrzeuge in den Mängelstatistiken immer gut dastehen.
Die Unterscheidung in kleine/große Inspektion gibt es in dem Sinn nicht mehr, da alle Arbeiten die über den Standardumfang hinausgehen (z.B. Getriebeölwechsel, Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Pollenfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel usw.) sogenannte Zusatzumfänge sind, die separat anfallen und berechnet werden (auch wenn sie natürlich i.d.R. in Kombination mit einem Service stattfinden).
Wenn man auf keine Kulanzleistungen mehr angewiesen ist (beim TSI würde ich schon bis etwa 5-7 Jahre warten, danach ist dann ohnehin keine Kulanz mehr zu erwarten), würde ich persönlich nur noch den Intervall-Service sowie die Zusatzarbeiten machen lassen, da der Inspektionsservice in meinen Augen unnötig ist - die technische Überprüfung macht zu dem Zeitpunkt der Prüfingenieur von TÜV/DEKRA/etc. sowieso und wenn was nicht i.O. ist kann man das immer noch reparieren lassen.
vg, Johannes
Jetzt hab ich alles kapiert, danke.
Allerdings frage ich mich, was im Oktober 2011 gemacht wurde, denn da war noch gar nichts fällig.
Laut Heft nur der Ölwechsel mit Longlife Motoröl.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Allerdings frage ich mich, was im Oktober 2011 gemacht wurde, denn da war noch gar nichts fällig.
weißt du nicht, nach 1000km Ölwechsel, am besten alle 10.000km weitere Ölwechsel und zwischendurch noch Gesprächsstunde und Streichelzoo
Und klär' vorher, ob du Öl mitbringen darfst.
Spart ca. 60 €.
Kannst du hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/170547328790?...
Macht bei 4 Litern bei einem Werkstattpreis von 25,-€ eine Ersparnis von 72,-€. Damit ist der Intervallservice fast bezahlt.
Zum Vergleich: Mein Vari 2.0 TDI ist von 12/2011 hat jetzt 29200 km auf der Uhr, er verlangt den ersten Service in 800km! Fahre jeden Tag 2x30 km, der Wagen wurde immer schonend warm gefahren und absolut null Kurzstrecke...