- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Servicebedarf Motoröl
Servicebedarf Motoröl
Hallo,
Gestern poppt diese Meldung auf.
„Servicebedarf Motoröl“
Die App sagt das sei ein mittleres Problem.
Laut Meldung im Fahrzeug bin ich 500 km über dem Service. Mein Service Termin ist am kommenden Mittwoch.
Der Mobil Service von BMW sagte mir dass ich ohne Probleme weiter fahren kann.
Jetzt muss ich morgen noch mal 200 - 250 km fahren.
Eigentlich sollte das ja kein Problem sein.
Was denkt ihr?
Gruß S.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Naja was soll man darauf antworten, alles ist möglich aber das einfachste ist sicherlich bisschen Öl nachzukippen. Motorschaden bei überzogenen Service wird sicher im Nachhinein interessant...
Ich denke man kann den Service auch 1500 km überziehen nach dem die Meldung aufgetaucht ist...., Genauso wie man den Service auch schon in Anspruch nehmen kann, wenn das Auto dies schon vorher anzeigt und es noch nicht fällig ist. Das war zumindest früher beim all inklusive Service kein Problem.
Eine Öl Nachfüll Meldung sieht anders aus, da heißt es : bitte 1 Liter Öl nachfüllen....
Ich denke das bedeutet der Ölwechsel ist fällig, nicht „Öl fehlt“. Nach der Berechnung des Auto muß das Öl gewechselt werden, was ja auch fällig ist.
Ohne Aufforderung würde ich kein Öl nachkippen. Er meldet ja nur den Servicebedarf und nicht dass das Minimum des Ölstandes erreicht ist. Wenn man grad unterwegs und fern der Heimat ist, wird er den Rest von nur 250km locker schaffen.
Zitat:
@FritzFertig schrieb am 11. Juni 2022 um 18:27:00 Uhr:
Hallo,
Gestern poppt diese Meldung auf.
„Servicebedarf Motoröl“
Die App sagt das sei ein mittleres Problem.
Laut Meldung im Fahrzeug bin ich 500 km über dem Service. Mein Service Termin ist am kommenden Mittwoch.
Der Mobil Service von BMW sagte mir dass ich ohne Probleme weiter fahren kann.
Jetzt muss ich morgen noch mal 200 - 250 km fahren.
Eigentlich sollte das ja kein Problem sein.
Was denkt ihr?
Gruß S.
Vollkommen unproblematisch. Da ich Ende März keinen Termin erhalten hatte und der Service ansonsten zu früh stattgefunden hätte, hatte ich erst Ende April einen Termin erhalten. Der Service wurde dabei mehr als 2500km überschritten. Trotzdem war alles in Ordnung.
Das Überziehen eines Service um paar km hinterlässt in der Regel keine Schäden. Ich meine, wenn es mehr als 2000 km sind, wird es mit Gewährleistung und Kulanz schwierig.
Einfach mal den Ölstand prüfen und wenn der passt, ist ok.
oil service. oder oil wechel interval bei nir zeigt bei jede start auf dem tacho(g30 vorfacelift) heiss das nicht immer. bis 30tkm oder 25tkm warten ( ich weiss nicht genau denke mal der zeigt bei 25tkm ich mache trozdem jede 10 tkm vll unsinvoll aber. neu shadet so wie so nicht)
Zitat:
@vaskoctxFF schrieb am 11. Juni 2022 um 21:51:54 Uhr:
oil service. oder oil wechel interval bei nir zeigt bei jede start auf dem tacho(g30 vorfacelift) heiss das nicht immer. bis 30tkm oder 25tkm warten ( ich weiss nicht genau denke mal der zeigt bei 25tkm ich mache trozdem jede 10 tkm vll unsinvoll aber. neu shadet so wie so nicht)
weiterfahren kanst du ohneprobleme 200 km plus oder misn ist dan egal aber nechstes mal beachte in deine tacho oder im bordcomputer bzw navi in der fahrzeug status (service )
fals du dem privat gekauft hast ohne leasing dan. schau das du die oilservice intervalle. etwas nach kurzere km stand machst bzw nicht 25tkm sondern wenigstens 18 tkm 20tkm so in der. richtung
10tkm sind vin mir. zu emphfelen wenn das fahrzeug. langer behalten wilst und motor teile zum schutzen .
In alten Zeiten, wo die Entscheidung zum Ölstand mit Blick an die Ölstandpeilstabmarkierung "min." zu treffen war, war auch nicht km genau. Die griffigere Wortwahl ist nur mit der Textangabe möglich geworden. Seit dem gibt es dann auch die Ängste, wie hier beschrieben.
Servicebedarf Motoröl heißt m.E. auch nicht, sofort stehen bleiben, sondern zeitnah aktiv werden. Mir wäre dazu auch wichtig, was zeigt die Graphik des Ölstandes an. Daraus erhoffte ich einen Hinweis auf die Toleranz der Textmeldung.
Fazit1: gründlich nachdenken, evtl. den Service telefonisch befragen bringt bei solchen Fragen mehr. Bitte nicht mißverstehen. Jeder Beitrag hier war bestwissend. Ich erkenne nur erhoffte Klarheit für den Fragesteller nicht.
Fazit2: Die Diskussion zeigt aber auch generell, daß nicht jede Fragestellung hier sinnvoll platziert sein kann. Das eigene Denken durch eine Anfrage hier zu ersetzen bringt mal auch NUlLL Orientierung. Was fange ich an mit gutgemeinten Antworten zwischen kein Problem.... bis Kulanzdilemma an. Eine Entscheidung nach den Kommentaren bleibt immer noch an mir hängen, zumal nichts, was hier kommentiert wird, ist im Rechtsfall relevant.
Zitat:
@bsa11 schrieb am 12. Juni 2022 um 15:13:33 Uhr:
In alten Zeiten, wo die Entscheidung zum Ölstand mit Blick an die Ölstandpeilstabmarkierung "min." zu treffen war, war auch nicht km genau. Die griffigere Wortwahl ist nur mit der Textangabe möglich geworden. Seit dem gibt es dann auch die Ängste, wie hier beschrieben.
Servicebedarf Motoröl heißt m.E. auch nicht, sofort stehen bleiben, sondern zeitnah aktiv werden. Mir wäre dazu auch wichtig, was zeigt die Graphik des Ölstandes an. Daraus erhoffte ich einen Hinweis auf die Toleranz der Textmeldung.
Fazit1: gründlich nachdenken, evtl. den Service telefonisch befragen bringt bei solchen Fragen mehr. Bitte nicht mißverstehen. Jeder Beitrag hier war bestwissend. Ich erkenne nur erhoffte Klarheit für den Fragesteller nicht.
Fazit2: Die Diskussion zeigt aber auch generell, daß nicht jede Fragestellung hier sinnvoll platziert sein kann. Das eigene Denken durch eine Anfrage hier zu ersetzen bringt mal auch NUlLL Orientierung. Was fange ich an mit gutgemeinten Antworten zwischen kein Problem.... bis Kulanzdilemma an. Eine Entscheidung nach den Kommentaren bleibt immer noch an mir hängen, zumal nichts, was hier kommentiert wird, ist im Rechtsfall relevant.
gute Zusammenfassung und auch wiederum nicht ziehführend
Die Situation ist relativ einfach:
- Mit der BMW Werkstatt klären wieviel Toleranz möglich ist und der guten Form halber schriftlich kurz bestätigen
- Termin gleich mit vereinbaren und auch zeitnah ausführen
- Erst gar nicht so lange warten - ich mache bei meinem G30 einen Zwischenölwechsel bei der Hälfte des angegebenen Intervalls, da ich die angegebenen 30 Tkm für absolut übertrieben finde. Bei rund € 120 für einen preiswerten Öltausch incl. neuem Filter sollte man nicht zweimal nachdenken.
Rechtsverbindlich ist die Auskunft der BMW Fachwerkstatt übrigens immer. Muss man nur belegen können.
Den Motorölstand sollte man übrigens auch immer im Blick haben. Nicht nur wegen der absoluten Menge sondern auch um rechtzeitig schlagartige Änderungen wahrzunehmen. Ist ähnlich wie beim Spritverbrauch. Die absolute höhe ist egal - die relative Änderung ist die wichtige Grösse. Ändert sich Schlagart etwas liegt mutmasslich ein Problem vor.