- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Servicebedarf keine Verschleissanzeige Bremsen?
Servicebedarf keine Verschleissanzeige Bremsen?
Hallo zusammen,
seit genau 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines X1.
Zuletzt habe ich u.a. einen F20 gefahren und davor einen E91..alle hatten die Verschleissanzeige für Bremsbeläge..mein aktueller F48 nicht. Ist das korrekt so?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Erst einmal hab ich das Auto gebraucht gekauft und zweitens hätte ich mir bestimmt keinen 25d gekauft, wenn ich 100.000 km mit den ersten Bremsbacken schaffen will... ;-)
Ähnliche Themen
44 Antworten
Das ist leider korrekt. Habe diese Anzeige bei meinem X1 auch vermisst. Auf Anfrage sagte man mir, dass BMW die Verschleissanzeige wegen ungenügender Genauigkeit der von den Bremsbelägen gelieferten Messwerte beim X1 jetzt nicht mehr im OBC drin hat.
Die Anzeige wurde geändert. Früher begann die Verschleissprognose direkt von Anfang an. Aufgrund der Ungenauigkeiten beginnt sie jetzt erst später mit der Warnung für den Fahrer. Die genaue Restkilometeranzeige kenne ich nicht. Wenn ihr aber nichts angezeigt bekommt, ist alles in Ordnung. Den Bremsbelagfühler gibt es weiterhin!
Das ist ja ein Ding....
Mein F48 ( Bj. 2016) hat die Anzeige.
Zeigt an in wieviel km die (aktuell vorderen) Bremsbeläge getauscht werden müssen.
Wobei die Anzeige tatsächlichlich bei meinen BMW, die ich bisher gefahren bin fehleranfällig war...
Wieviele Rest Km zeigt er an? War die Anzeige wirklich bereits beim Kauf sichtbar? Ich vermute, du bist bereits im letzten 1/4 des Belages und dann kommt die Anzeige!
Er hat mir anfangs gezeigt, dass die Bremsbeläge OK sind.
Seit ca. 1500km zeigt er mit sinkendem Stand an, dass die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Gesamt Km-Stand ca. 35.000 jetzt.
Danke für Eure Antworten! Nun bin ich schlauer und hoffe, dass ich in den drei Jahren die Anzeige nicht zu sehen bekomme. (Wobei wenn ich hier lese, mit welch geringen Laufleistungen die Bremsen fällig sind...)
Bei 1700 Rest km bin ich auf Eisen gefahren
Zitat:
@YX1i schrieb am 22. April 2018 um 09:35:56 Uhr:
Das ist ja ein Ding....
Mein F48 ( Bj. 2016) hat die Anzeige.
Zeigt an in wieviel km die (aktuell vorderen) Bremsbeläge getauscht werden müssen.
Wobei die Anzeige tatsächlichlich bei meinen BMW, die ich bisher gefahren bin fehleranfällig war...
Wo ist denn diese Anzeige?
Fahrzeugstatus
Serviceanzeige
Heißt es glaube ich.
Wobei sich die Bezeichnungen natürlich ändern können.
Da wo du auch den Reifendruck und den Ölstand einsehen kannst, dann unter servicebedarf...
Verschleißanzeige fing bei mir mit 2000Km Restreichweite an. Gefahren hätte ich da 50400 Km, bei 52630 Km habe sie dann wechseln lassen, hatte noch 60Km Restreichweite laut Anzeige, hätte aber noch etwas länger fahren können.
Zitat:
@bubbles123
(Wobei wenn ich hier lese, mit welch geringen Laufleistungen die Bremsen fällig sind...)
Bei mir waren sind bei über 100.000 km fällig, was für meine Verhältnisse extrem früh ist.
Ich nehme an, das kommt von dem blöden bremsenden Tempomaten.
100.000 ist doch nicht schlecht :-)
Zitat:
@Frank318td schrieb am 23. April 2018 um 09:11:22 Uhr:
100.000 ist doch nicht schlecht :-)
Find ich allerdings auch, damit wäre ich mehr als zufrieden :-)
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 23. April 2018 um 00:54:52 Uhr:
Zitat:
@bubbles123
(Wobei wenn ich hier lese, mit welch geringen Laufleistungen die Bremsen fällig sind...)
Bei mir waren sind bei über 100.000 km fällig, was für meine Verhältnisse extrem früh ist.
Ich nehme an, das kommt von dem blöden bremsenden Tempomaten.
Da bin ich jetzt sprachlos? 100TKM die vorderen Bremsen?
Fährst du sehr sehr langsam?
Ich fahre Landstraße und mal Langstrecke und finde 30TKM auch sehr früh... allerdings sind die Bremsen bei allen, die ich kenne bei BMW sehr früh verschlissen. Mercedes und Audi sind da im Vergleich später dran. Allerdings sind dafür da die Service-Intervalle früher...