ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Servicecode und Werkstattcode - Bedeutung

Servicecode und Werkstattcode - Bedeutung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. November 2019 um 21:02

Bei mir steht kommenden Dienstag das Service B7 an. Wird nicht billig trotz Öl Bereitstellung und Plusservice Verzicht wegen des Getriebeölwechsels, ich weiß. Ist ein A180 Benziner, 12-2012 Erstzulassung.

Jedenfalls habe ich mich ausführlich mit den Servicecode Bezeichnungen und Werkstattcodes beschäftigt um herauszufinden was sonst noch gemacht werden muss.

Folgende Erkenntnisse meinerseits:

B ist das Service mit dem größeren Leistungsumfang, wie allgemein bekannt und im Serviceheft schön beschrieben. Die Bedeutung der Zahl dahinter konnte ich nicht herausfinden, "7" steht jedenfalls nicht für das 7. Service insgesamt oder sowas. Das letzte davor hieß "A5" und dieses jetzt wird das 5. Service insgesamt sein für diesen Wagen.

Getriebeölwechsel bei M270 Motorisierung steht nach 100.000km oder 5 Jahren an laut Serviceheft. Das hat mich erst irritiert, da der Wagen Baudatum 2012 ist, also schon 7 Jahre. Einzige vernünftige Erklärung wäre hier, dass erst ab dem ersten Service (November 2014) die 5 Jahre weggezählt werden.

Weiters wird Werkstattcode G60N angezeigt. Wenn es hierzu irgendwo eine Liste mit Erklärungen zu den Codes geben sollte, habe ich sie nicht gefunden.

Dann sind da noch folgende erforderliche "Service" aufgelistet: Service 2, Service 3, Service 20.

2 uns 3 sind Motorölwechsel und Ölfilterwechsel meines Wissens. 20 ist der Wechsel des Getriebeöls.

 

Weiß jemand was die anderen Bezeichnungen bedeuten bzw. wie man diese deuten kann?

Lässt sich aus der "7" oder "G60N" Bezeichnung noch irgend ein Arbeitsumfang herauslesen oder sind das bloß interne Bezeichnungen?

Interessiert mich jetzt mal einfach so im Allgemeinen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2019 um 10:01

So also meine Erkenntnisse (dank wer_pa) sind nun, dass nur die folgenden Anzeigen im Kombiinstrument wirklich relevant für den Fahrzeughalter sind:

Anzeige im Kombiinstrument:

Service A (kleines Service, Umfang siehe Serviceheft)

Service B (großes Service, Umfang siehe Serviceheft)

Eine eventuelle Zahl dahinter scheint dem Servicemitarbeiter schnellen Aufschluss zu geben wieviel Zeit (AWs) der Service in Anspruch nehmen wird, um die Terminplanung entsprechend vornehmen zu können.

 

Anzeige im Servicemenü:

Werkstattcode - interner Code für die Servicedatenbank der Werkstatt mithilfe eine passgenaue Checkliste erstellt wird über den nötigen Serviceumfang.

Servicecode - Anzeige A/B Service, siehe oben.

weitere Anzeigen im Servicemenü:

Service 1 - kleines Service A (alle 2 Jahre, abwechselnd mit Service B)

Service 2 - großes Service B (alle 2 Jahre, abwechselnd mit Service A)

Service 3 - Motor: Öl- und Filterwechsel (jährlich bei jedem Service)

Service 4 - Bremsflüssigkeit erneuern (alle 2 Jahre, zusammen mit Service A)

Service 8 - Motor: Luftfiltereinsatz erneuern (Motor 270/607/651 alle 75.000 km (46.500 mi) / 4 Jahre, Motor 133 (AMG) bei jedem Service)

Service 10 - Panorama-Schiebedach: Führungsmechanik reinigen und schmieren (alle 50.000 km (31.000 mi) / 3 Jahre)

Service 11 - Kraftstofffilter erneuern (Motor 607/651 alle 75.000 km (46.500 mi) / 4 Jahre, Motor 270/133 (AMG) alle 200.000 km (124.000 mi) / 10 Jahre)

Service 12 - Zündkerzen erneuern (alle 75.000 km (46.500 mi) / 4 Jahre)

Service 13 - Kühlmittel erneuern (alle 200.000 km (124.000 mi) / 10 Jahre)

Service 15 - Anhängevorrichtung auf Zustand und Funktion prüfen (alle 2 Jahre, bei jedem Service B)

Service 20 - Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen (Motor 270/607/651 alle 100.000 km (62.000 mi) / 5 Jahre, Motor 133 (AMG) alle 50.000 km (31.000 mi) / 3 Jahre)

Service 24 - Zahnriemen erneuern (Motor 607 (außer ECE) alle 100.000 km (62.000 mi) / 5 Jahre, Motor 607 (nur ECE) alle 200.000 km (124.000 mi) / 10 Jahre)

Service 25 - Hinterachse: Ölwechsel durchführen (A45 AMG 4-matic bei jedem Service A)

Die Jahresangaben scheinen erst ab dem aller ersten Service (Service A - 2 Jahre nach Baudatum) zu zählen. Somit steht der Automatic Getriebeölwechsel 7 Jahre nach Baudatum an bzw. 5 Jahre nach Baudatum bei AMGs.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo @GEORGzer

 

über den Werkstattcode werden die fahrzeugspezifischen Zusatzarbeiten definiert.

 

Bezüglich Serviceinformationen und ca. Preise, gibt es diesen Thread

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-a-klasse-w176-q164.html?...

 

Wenn du mir deine FIN per PN zusendest, schaue ich mal nach, was alles bei dem G60N Code durchgeführt wird.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. November 2019 um 22:47

Den Thread kenne ich, danke.

Also ist der Werkstattcode was ganz spezifisches was nur in der Verbindung mit der jeweiligen Auto FIN einen Sinn ergibt? Wie Serviceleistungen für die in diesem Auto verbaute Sonderausstattung?

Ich suche jetzt nicht direkt eine genaue Aufschlüsselung oder so etwas, mich interessiert nur wie das System funktioniert.

Hallo @GEORGzer

Zitat:

Ich suche jetzt nicht direkt eine genaue Aufschlüsselung oder so etwas, mich interessiert nur wie das System funktioniert.

Schau mal in diesen Beitrag in die beigefügte "EXCEL Tabelle", dort findest du zusätzliche Informationen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. November 2019 um 9:09

Danke, auch diese Tabelle hatte ich schonmal gefunden.

Das die Zahl hinter der Servicebezeichnung je 3AWs angibt könnte Sinn machen.

Beim A5 Service wurden zusätzlich Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gewechselt, das könnten 15AWs gewesen sein.

Jetzt bei B7 21AWs für den Getriebeölwechsel vielleicht auch.

Mal sehen was nächste Woche auf der Rechnung steht.

Hallo @GEORGzer

schick mir doch einfach mal den Km Stand und deine FIN per PN. Dann ist das Rätsel in Minuten geklärt.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. November 2019 um 10:30

Done ;)

Themenstarteram 3. November 2019 um 10:01

So also meine Erkenntnisse (dank wer_pa) sind nun, dass nur die folgenden Anzeigen im Kombiinstrument wirklich relevant für den Fahrzeughalter sind:

Anzeige im Kombiinstrument:

Service A (kleines Service, Umfang siehe Serviceheft)

Service B (großes Service, Umfang siehe Serviceheft)

Eine eventuelle Zahl dahinter scheint dem Servicemitarbeiter schnellen Aufschluss zu geben wieviel Zeit (AWs) der Service in Anspruch nehmen wird, um die Terminplanung entsprechend vornehmen zu können.

 

Anzeige im Servicemenü:

Werkstattcode - interner Code für die Servicedatenbank der Werkstatt mithilfe eine passgenaue Checkliste erstellt wird über den nötigen Serviceumfang.

Servicecode - Anzeige A/B Service, siehe oben.

weitere Anzeigen im Servicemenü:

Service 1 - kleines Service A (alle 2 Jahre, abwechselnd mit Service B)

Service 2 - großes Service B (alle 2 Jahre, abwechselnd mit Service A)

Service 3 - Motor: Öl- und Filterwechsel (jährlich bei jedem Service)

Service 4 - Bremsflüssigkeit erneuern (alle 2 Jahre, zusammen mit Service A)

Service 8 - Motor: Luftfiltereinsatz erneuern (Motor 270/607/651 alle 75.000 km (46.500 mi) / 4 Jahre, Motor 133 (AMG) bei jedem Service)

Service 10 - Panorama-Schiebedach: Führungsmechanik reinigen und schmieren (alle 50.000 km (31.000 mi) / 3 Jahre)

Service 11 - Kraftstofffilter erneuern (Motor 607/651 alle 75.000 km (46.500 mi) / 4 Jahre, Motor 270/133 (AMG) alle 200.000 km (124.000 mi) / 10 Jahre)

Service 12 - Zündkerzen erneuern (alle 75.000 km (46.500 mi) / 4 Jahre)

Service 13 - Kühlmittel erneuern (alle 200.000 km (124.000 mi) / 10 Jahre)

Service 15 - Anhängevorrichtung auf Zustand und Funktion prüfen (alle 2 Jahre, bei jedem Service B)

Service 20 - Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen (Motor 270/607/651 alle 100.000 km (62.000 mi) / 5 Jahre, Motor 133 (AMG) alle 50.000 km (31.000 mi) / 3 Jahre)

Service 24 - Zahnriemen erneuern (Motor 607 (außer ECE) alle 100.000 km (62.000 mi) / 5 Jahre, Motor 607 (nur ECE) alle 200.000 km (124.000 mi) / 10 Jahre)

Service 25 - Hinterachse: Ölwechsel durchführen (A45 AMG 4-matic bei jedem Service A)

Die Jahresangaben scheinen erst ab dem aller ersten Service (Service A - 2 Jahre nach Baudatum) zu zählen. Somit steht der Automatic Getriebeölwechsel 7 Jahre nach Baudatum an bzw. 5 Jahre nach Baudatum bei AMGs.

am 3. November 2019 um 12:12

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 03. Nov. 2019 um 11:1:02 Uhr:

Eine eventuelle Zahl dahinter scheint dem Servicemitarbeiter schnellen Aufschluss zu geben wieviel Zeit (AWs) der Service in Anspruch nehmen wird, um die Terminplanung entsprechend vornehmen zu können.

Die Zahl dahinter sind meines Wissens die Sonderarbeiten die das Auto bei dem anfallenden Service haben möchte. So hat es mir auch mal ein Mitarbeiter von Mercedes erklärt!

 

Als es noch kein A oder B gab waren es ja nur Buchstaben z.B. beim Vormopf W211 Service E hier waren es dann 5 Sonderarbeiten...!

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 3. November 2019 um 11:01:02 Uhr:

Die Jahresangaben scheinen erst ab dem aller ersten Service (Service A - 2 Jahre nach Baudatum) zu zählen. Somit steht der Automatic Getriebeölwechsel 7 Jahre nach Baudatum an bzw. 5 Jahre nach Baudatum bei AMGs.

Nein.

Bei mir ist der Getriebeölwechsel auch dran nächstes Jahr. Mein Auto ist 9/2015 gebaut. Werkstattcode ist G50M (Getriebeölwechsel).

Genauer: A7 Service 1,3,20

Also auch Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen (Motor 270/607/651 alle 100.000 km (62.000 mi) / 5 Jahre, Motor 133 (AMG) alle 50.000 km (31.000 mi) / 3 Jahre).

 

Themenstarteram 3. November 2019 um 15:25

@target2804

Sorry, ich hab mich verrechnet. Das mit den 2 Jahren war Quatsch, war aus irgend nem Grund der Meinung meiner ist aus 2012.

Mein A180 ist Baudatum 11/2013, bekam sein erstes Service A im November 2014 und verlangt jetzt 2019 nach dem Getriebeölwechsel. Letztes Jahr bekam er neue Zündkerzen. Daher meine Schlussfolgerung es müsse ab dem ersten Service gezählt worden sein.

 

@Pretador80

ich habe mit wer_pa schon darüber spekuliert und das mit dem Zeitaufwand täte mehr Sinn machen. Zumal die Zusatzarbeiten eben mit den "Service xx" Bezeichnungen aufgelistet werden.

Wäre auch irgendwie logisch, dass wenn da einer am Telefon sagt "da steht Service B7, ich brauch einen Termin", die Werkstatt mit diesen Angaben planen kann.

Hallo @Pretador80

Zitat:

Die Zahl dahinter sind meines Wissens die Sonderarbeiten die das Auto bei dem anfallenden Service haben möchte. So hat es mir auch mal ein Mitarbeiter von Mercedes erklärt!

Quatsch, die Anzahl und Art der fahrzeugspezifischen Zusatzarbeiten, verbergen sich in dem Werkstattcode

Zitat:

Als es noch kein A oder B gab waren es ja nur Buchstaben z.B. beim Vormopf W211 Service E hier waren es dann 5 Sonderarbeiten...!

Quatsch, die Buchstaben gaben nur den, für die Werkstatt vorab einzuplanenden, ca. Stundenaufwand für den anstehenden Service an.

Gruß

wer_pa

Hallo Community

@GEORGzer besten Dank für die zeitnahe Beitragserstellung (:-))

Ich denke, daß die Bildanhänge für die Community ebenfalls wertschöpfend sind, um die Informationen visuell zuzuordnen.

Werkstattcode = interner Code zur Ermittlung der fahrzeugspezifischen Zusatzarbeiten im Serviceprogramm. Der Werkstattcode ist 3 oder 4 stellig (Z. B. EOE, 606, GD0V usw.)

Serviceart = Anzeige "A" + Zahl, oder "B" + Zahl

weitere Anzeigen im Servicemenü:

Service 1 - kleiner Service A (alle 2 Jahre, abwechselnd mit Service B)

Service 2 - großer Service B (alle 2 Jahre, abwechselnd mit Service A)

Service 3 - ............. weitere, siehe Aufstellung oben

Bezüglich Feststellung = Aufruf der Daten in dem Kombiinstrument, kann man nach dieser beschriebenen Methode vorgehen.

 

Gruß

wer_pa

Werkstattcode und Serviceart
Standard Serviceelemente
am 3. November 2019 um 17:54

Als meiner möchte als nächstes den Service B5 Werkstattcode 3E0H und merkwürdigerweise sind es genau 5 Extraservice (2, 3, 4, 8, 12) den er haben möchte!

 

Davor wollte er den Service A2... und da waren es auch 2 Extras (3, 10) die er haben wollte!

 

Beim W204 C280 war es ganz genau so...! Die Zahl deutete jedesmal die Anzahl der Extra Arbeiten! Schon merkwürdiger Zufall...

 

Dann ist das mal wirklich ein komischer Zufall! ...so hat es mir der Arbeiter von Mercedes auch erklärt!

Themenstarteram 3. November 2019 um 19:34

@Pretador80

Meiner fordert nun das B7 und bei mir stehen nur 3 Zusätze, vorher A5 mit sicher weniger als 5 Zusätzen (weiß nicht mehr genau :)).

Weißt du zufällig noch ob beim A-Zyklus „Service 1“ dabei stand?

Das „Service 1“ fürs A steht und „Service 2“ fürs B ist nämlich reine Vermutung, da diese beiden Nummern im Servicedokument nicht gelistet sind und meiner beim B7 jetzt „Service 2“ dazugeschrieben hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Servicecode und Werkstattcode - Bedeutung