ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Servicedurchsicht - kompliziert bei Mercedes?

Servicedurchsicht - kompliziert bei Mercedes?

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:18

Ich habe ja vor dem GLC 300de Fahrzeuge anderer Hersteller gefahren, Renault, Toyota, Audi. Bei allen war die laut "Scheckheft" erforderliche Durchsicht meist an einem Tag erledigt. Waren mal planmäßige größere Arbeiten (z. B. Zahnriemenwechsel) erforderlich, waren es auch mal zwei Tage und ich bekam ein Werkstattfahrzeug.

Nun steht beim GLC 300de nach ca. 12.000 km die erste Durchsicht an. Es war schon schwierig, einen Termin im Juni zu bekommen. Dann sagte mir die Dame am Telefon, die Durchsicht wäre an einem Tag nicht zu schaffen und der nötige Leihwagen würde extra in Rechnung gestellt. Das wäre bei meinem Audi-Autohaus nie ein Thema gewesen.

Ist das allgemeine Praxis bei Mercedes oder bin ich nur auf ein "problematisches" Autohaus gestoßen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

mit dieser Aussage zu einem kostenpflichtigen Leihwagen wurde ich auch konfrontiert. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen von BMW, Mini, Landrover, und VW auch noch nie ein Thema. Wurde immer kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hatte der freundlichen Dame dann den Hinweis gegeben zu klären, wer mir den bisher geleistet Aufwand für 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte im ersten Jahr ersetzt und zu verstehen gegeben, dass ich nicht gewillt bin die Kosten für ein Ersatzfahrzeug zu tragen. Aber Mercedes ist halt dabei, sich selbst zu demontieren.

Hallo,

ich habe den GLC nicht bei meinem Stamm Mercedes Händler gekauft, bekomme keinen kostenlosen Leihwagen.

Gegen bezahlung allerdings schon. Der Preis für einen Leihwagen ist überschaubar.

Hol und Bringdienst ist auch möglich, glaube sogar kostenlos.

In der CH immer kostenpflichtig!

Bei Garantiefällen (2x) war der Leihwagen gratis - bei der Rückrufaktion und beim Service (1x) jedoch nicht (49.- / Tag).

Der Service dauerte 1 Tag, die Rückrufaktion (Abschleppöse) ebenfalls - aus Kulanz musste ich bei bei den 2 Tagen Aufenthalt nur 1 Tag bezahlen.

Bei der Vorgängermarke kostete der Leihwagen immer was (29.- / Tag).

 

Gruss Michel

Bei einem Service kostet der Leihwagen immer extra. Wenn es bei Dir vorher eventuell nicht so war, war die sicher kulant und ein spezieller Service des Autohauses. Bei Garantiearbeiten gibt es immer einen kostenlosen Ersatzwagen.

Mal anders gefragt: wie viele Ersatzwagen müsste ein Autohaus vorhalten, wenn jeder Servicekunde ein kostenloses Fahrzeug erhalten würde? Und „kostenlos“ wäre dann auch nichts mehr sondern als Mischkalkulation in der Werkstattrechnung. Schließlich kosten die Fahrzeuge die Autohäuser auch hohe Summen pro Monat.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:54

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 30. Mai 2024 um 17:24:54 Uhr:

Mal anders gefragt: wie viele Ersatzwagen müsste ein Autohaus vorhalten, wenn jeder Servicekunde ein kostenloses Fahrzeug erhalten würde?

Keine Ahnung, vor allem, weil nicht jeder Kunde eins braucht. Ich bräuchte auch keins, wenn ich mein Fahrzeug früh nach Dienstbeginn abgeben und nachmittags vor Dienstende zurückerhalten würde. Selbst kleine Autohäuser haben das hinbekommen.

Was ich aber auch festgestellt habe, völlig unabhängig von der Marke: Kleine Autohäuser bieten meist einen besseren und individuelleren Service als große Häuser, vor allem, wenn man das Auto dort gekauft hat.

Bei einem Service kostet der Leihwagen immer extra. Auch bei BMW oder Audi. Wenn es ein Garantiefall ist, der länger als 2 Stunden dauert, ist der Leihwagen kostenfrei. Logischerweise nur in der Garantiezeit. Daher schaue ich immer, dass ich eine Beanstandung habe, wenn ich unbedingt einen Leihwagen benötige. Ansonsten dauert die normale Inspektion nie länger als einen Tag, kommt aber drauf an, was sie sonst noch machen. Z.B. Rückrufaktionen oder außerplanmäßige Wartungsupdates.

Ich hab mein Wagen immer noch am selben Tag abgeholt bei der Inspektion

Wüsste auch nicht was da so lange dauern sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Servicedurchsicht - kompliziert bei Mercedes?