- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Serviceerinnerung abschalten
Serviceerinnerung abschalten
Mich nervt seit einiger Zeit die lästigen Meldungen Service fällig und Servicetermin vereinbaren immer quittieren zu müssen.
Kann man das wo abschalten?
Ähnliche Themen
11 Antworten
@ziu
Zitat:
Kann man das wo abschalten?
Nein
Gruß
wer_pa
... oder einfach die Wartung machen lassen
Mich nervt die Erinnerung ebenfalls. Spätestens wenn ich einen Termin vereinbart habe, sollte der Wagen eine Info bekommen und die Erinnerung abschalten. Typisch Daimler IT, immer nur halbherzig.
@Mainhattan Olli
Zitat:
Spätestens wenn ich einen Termin vereinbart habe, sollte der Wagen eine Info bekommen und die Erinnerung abschalten.
Knackpunkt:
Wenn der Mensch aber am Tag des Services jedoch verhindert ist und nicht zur Werkstatt fährt, könnte dieser den Servicebedarf in der Folgezeit vergessen, weil die Serviceerinnerung nun nicht mehr angezeigt wird.
Eine Alternative wäre die Einführung von "Service 4.0" = Automatische kostenfreie Wartungsdurchführung ohne Kundenbelästigung
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 22. October 2023 um 09:47:29 Uhr:
Knackpunkt:
Wenn der Mensch aber am Tag des Services jedoch verhindert ist und nicht zur Werkstatt fährt, könnte dieser den Servicebedarf in der Folgezeit vergessen, weil die Serviceerinnerung nun nicht mehr angezeigt wird.
Eine Alternative wäre die Einführung von "Service 4.0" = Automatische kostenfreie Wartungsdurchführung ohne Kundenbelästigung
Gruß
wer_pa
Veto:
Wenn der Termin nicht wahrgenommen oder eingehalten wird, kann MBUX dann ja wieder neue Erinnerungen schicken. Was man abschalten kann, kann man auch anschalten
Das kann heutzutage alles völlig automatisiert funktionieren. Wenn man (Daimler) es nur will.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 22. October 2023 um 09:25:09 Uhr:
... oder einfach die Wartung machen lassen
Mich nervt die Erinnerung ebenfalls. Spätestens wenn ich einen Termin vereinbart habe, sollte der Wagen eine Info bekommen und die Erinnerung abschalten. Typisch Daimler IT, immer nur halbherzig.
Ganz genau... Eine Option von wegen "Servicetermin bereits gebucht" als Button zum anklicken oder in der App wäre ganz nett.
Termin ist bereits vereinbart allerdings war erst Ende November ein Termin frei und bei jedem Motorstart ploppt jetzt die Meldung auf "Service in 30... 29... 28 Tagen"
Sehr nervig
Die Werksatt kann das anscheinend deaktivieren. Ich habe mal ein SW-Update bekommen und die Service-Anzeige mit Restzeit und Restkilometer war deaktiviert.
Wenn ich aber sehe, dass benötigte Teile für mehrere Monate nicht lieferbar sind, ist die regelmäßige und nervige Meldung ziemlich sinnfrei.
Wie haben wir nur bei früheren Autos und ohne Smartphone einen Wartungstermin pünktlich wahrnemen können?
Zitat:
@amdwolle schrieb am 22. October 2023 um 18:41:56 Uhr:
Wie haben wir nur bei früheren Autos und ohne Smartphone einen Wartungstermin pünktlich wahrnemen können?
Oftmals zu spät. Die Werkstätten haben Angst um ihr Geschäft
Ich will nicht pünktlich sondern 88 Tage später
Da wirst wohl 88x OK drücken müssen....
...oder 88 + x Mal, denn die Meldung kommt ja nach jedem Motorstart
Ist doch super?! Mercedes gibt uns kostenlos eine Sporteinheit für die Finger!