- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Serviceheft falsch ausgefüllt?
Serviceheft falsch ausgefüllt?
Ich hatte bei meinem Polo die erste Inspektion. Ich war dabei bei einer anderen VW-Niederlassung als wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Es viel auf dass die das Serviceheft nicht richtig ausgefüllt war. auf der ersten Seite soll wohl ein Aufkleber hin. Ist das das, was ich an Bilder hier angehängt habe?
Ich überlege ob ich nochmal zum Händler fahre, der mir das Heft ordentlich ausfüllt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich glaube das die Daten vom Aufkleber dieselben sind, die in die Felder eingetragen werden!
Der besagte Aufkleber wird vom ausliefernden Händler in das Servicehelft geklebt. Ist keiner drin, so wurde vergessen ihn einzukleben oder er fehlte bei der Anlieferung des Fahrzeugs. (kommt auch mal vor)
Eine weitere verbreitete Möglichkeit ist, das es sich beim Fahrzeug um einen Reimport handelt und der originale Aufkleber ist im fremdsprachigen Originalheft und Dir als Käufer wurde ein neues dt.Serviceheft/Serviceplan gegeben ... sprich entweder hast Du noch ein 2. Serviceheft in einer Fremdsprache oder der Verkäufer hat es noch.
Der Händler der den Service gemacht hat, muß nur den Service selbst eintragen, mit dem Datenaufkleber hat er nichts zu tun.
edit/: Was auch enorm wichtig sein kann, falls es später mal zu einem Kulanzantrag kommt, es fehlt komplett der Stempel des ausliefernden Händlers unten ... ist fast noch wichtiger als der Datenaufkleber. Sprich hier ist der Verkäufer in der Pflicht.
Also meinst du, dass das er Aufkleber ist, der da lt. VW hingeklebt werden soll?
Zitat:
Original geschrieben von philipp-schoene
Also meinst du, dass das er Aufkleber ist, der da lt. VW hingeklebt werden soll?
Nein, aber normal sollte dort ein Stempel mit Unterschrift sein.
Im Bild oben siehst du, wie das bei mir aussieht, ich habe nur die händisch eingetragene Fahrgestellnummer unleserlich gemacht
also da muss noch mehr hin... toll. Weiß nicht, ob das die Werkstatt machen würde, bei der ich nun bin.
Frag doch einfach VW sende eine e-mail mit deinem Anliegen, wer es ausfüllenn kann und wie es sein kann, dass das bei dir fehlt?
Die richtige E-mail-Adresse lautet:
a. KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE
oder
b. dialogcenter@volkswagen.de
Natürlich nicht vergessen:
1. Fzg-Ident.-Nr.
2. Deine Vor- u. Zuname mit korrekter Anschrift
3. Deine zuständige Werkstatt
4. Wo du den Wagen erworben hast
5. evtl. Kopie deines Ausweises? (Anfrage stellen)
6. Kopie deine Fzg.-Scheins
7. Kopie der 2 Bilder vom Serviceheft und vom Aufkleber (denn du hier ja auch gepostet hast), nur mit der Nr. die dort geschwärzt ist.
Die geben dir dann dein weiteres Vorgehen vor, ob es reicht von der Werkstatt oder ob du was aus WOB bekommst oder ob du dein Serviceheft u. die Unterlagen denen senden musst oder was auch immer.
Wenn du den Wagen beim Händler ums Eck gekauft hast kannst du da natürlich auch telefonisch nachfragen, ansonsten empfehle ich dir WOB direkt unter den angegebenen E-mail-Adressen oder 0800-VOLKSWAGEN via Phone (im Notfall).
Hier kann dir sonst niemand helfen.
Leider gibt es ja auch gefälschte Servicehefte im Netz zu kaufen, die dann alle Service-Intervalle schon eingetragen haben oder auf Wunsch ausstellen, deswegen VW direkt.
Hast Du auf dem Aufkleber auch die Fahrgestellnummer unkenntlich gemacht? wenn ja gehört genau dieser Aufkleber da eingelebt (Innenseite links im Serviceplan, wie im Bild) ... Sollte der Händler den Aufkleber nicht mehr haben, so ist das auch kein großes Problem, zum einen könnte man die Fahrzeugdaten auch händisch ausfüllen, einen Datenausdruck aus der ELSA machen ... oder es befindet sich normal ein zweiter Aufkleber in der Reserveradmulde im Kofferraum ... diesen Aufkleber kann man auch einfach mit der Digicam abfotografieren und den Ausdruck dann nutzen.
Was nur der ausliefernde Händler machen kann, ist den Stempel der Fahrzeugauslieferung (sprich den Tag an dem die 2-jährige Garantie bekonnen hat) nachzutragen. Hier würde ich einfach nächste Woche den Verkäufer anrufen, der Dir das Fahrzeug verkauft hat. Ist er weiter entfernt, so kann man das Serviceheft ja auch zu ihm einschicken (wenn unbedingt per Einschreiben). Sollte normal unkompliziert ablaufen ... ist halt ein Versäumnis, was aber leicht behoben werden kann.
Der selbe Aufkleber muß auch noch im Kofferraum an der Reserveradmulde sein!!!
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
Der besagte Aufkleber wird vom ausliefernden Händler in das Servicehelft geklebt. Ist keiner drin, so wurde vergessen ihn einzukleben oder er fehlte bei der Anlieferung des Fahrzeugs. (kommt auch mal vor)
Bei uns ist noch kein Auto angekommen (egal ob Deutsche oder Import), wo der Aufkleber nicht schon im Serviceheft klebte. Ich vermute daher, dass der TE ein Import-Modell hat und einfach ein deutsches Service anstelle des ausländischen bekommen hat.
Also ich habe einen Reimport, richtig. Aber der Aufkleber war auch nicht im ausländischen Heft. Ich bin der Meinung, das der Verkäufer das richtig hätte ausfüllen müssen.
Ich habe die Aufkleber nur digital unkenntlich gemacht. Das Original ist nach wie vor lesbar.
Ich habe eine Anfrage an VW gestellt. Bin mal gespannt ob und wann die antworten.
Hallo,
wenn du ne Antwort hast von VW, bitte teile uns die doch mit, da ich das gleiche Problem habe wie du!
Zitat:
Original geschrieben von Haaman
Hallo,
wenn du ne Antwort hast von VW, bitte teile uns die doch mit, da ich das gleiche Problem habe wie du!
Der Aufkleber ist eigentlich wurscht.
Das sind nur die Ausstattungsdaten. Die klebt VW seit Urzeiten auch als Aufkleber i.d.R. immer in den Kofferraum und früher gab es nur die Kofferaumaufkleber.
Aber selbst wenn die flöten gingen, kann VW selbst bei uralten Autos einfach in den Computer schauen und sofort rekonstruieren, was da draufstand.
Auf dem Serviceheft spart einem das den Blick in den Kofferraum aber sonst hat das eigentlich keinen tieferen Sinn oder weitere Bedeutung.
Also muß man kein Faß für aufmachen.