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Serviceheft für Camaro SS in Deutsch & Flüssigkeiten Tabelle mit Freigabe gesucht...
Wie oben beschrieben suche ich ein Serviceheft in Deutsch (denke das sollte beim Deutschen Modell bei sein) und evtl. wenn jemand hat Flüssigkeitsfreigaben,... Leider kann ich nirgens finden welche Art Öl und Kühlerwasser dort befüllt würde. Hoffe mich kann da einer weiter helfen.
Sanfte Grüße.
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22 Antworten
Welches Baujahr ist Dein Auto,
welchen Motor, welches Getriebe ist verbaut.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Marcus_BMW
Wie oben beschrieben suche ich ein Serviceheft in Deutsch (denke das sollte beim Deutschen Modell bei sein) und evtl. wenn jemand hat Flüssigkeitsfreigaben,... Leider kann ich nirgens finden welche Art Öl und Kühlerwasser dort befüllt würde. Hoffe mich kann da einer weiter helfen.
Sanfte Grüße.
genau, sag uns welches Auto mit welchem Getriebe, dann verrat ich dir die Flüssigkeiten auswendig
Hallo zusammen,
Ist Camaro SS Cabrio, Bj. 2011 mit Automatik Getriebe.
299KW sollte er haben.
Motoröl, original 5W30, im Service verwendet 5W40 (hat aber logistische und nicht technische Gründe), 7,6 L (mit Filter)
Motoröl-Filter ACDelco PF48
Getriebeöl Dexron VI (hier keine Experimente mit irgendwas anderem!), 6.3 L (aber mit etwas mehr rechnen, aufgefüllt wird bis zur Füllstandsschraube und da können auch mal 2 L mehr rein gehen)
Getriebeöl-Filter ACDelco 24236931, Ölwannen-Dichtung ACDelco 24224781 (kann offiziell wieder verwendet werden, sicherer ist aber immer eine Neue)
Kühlwasser original Dexcool, Alternativ BASF AluProtect G30 (dann aber ganzes System spülen und komplett tauschen, nicht mischen), 10,8 L
Differential 75W90 mit Limited Slip Additive oder GM 89021677 (fertige Mischung), 1L
Servoöl GM 89020661, 1L
Zitat:
Original geschrieben von GM-Tech
Servoöl GM 89020661, 1L
Ganz abseits vom Thema und uninteressant für den Threadersteller,
aber ist das noch ATF ähnlich, oder so wie bei Chrysler was wirklich ganz anderes?
Zitat:
Ganz abseits vom Thema und uninteressant für den Threadersteller,
aber ist das noch ATF ähnlich, oder so wie bei Chrysler was wirklich ganz anderes?
naja es ist gelb statt rot Ich würde es schon als ähnlich beurteilen, schon allein weil es auch für ältere Autos empfohlen wird, die früher Dexron III in die Lenkung bekommen haben, aber z. B. bei Magnasteer oder eben allen neuen Autos darf nur noch das hier verwendet werden. Technischen Details bin ich aber nie auf den Grund gegangen.
thx
für weitere Fragen würd ich dann en eigenen Thread aufmachen.
Getriebeöle haben doch einen Friktionsanteil enthalten - damit die Kupplungen/Bänder trotz Öl noch greifen.
Die Servo braucht das nicht, sondern Druck. Daher nimmt man was anderes her.
Um nochmal zum Motoröl zu kommen....
Da muss man aufpassen...GM hat da so einige Probleme mit Steuerketten und Spannern wegen falschem Öl gehabt - beim Camaro weiss ich es nicht, aber bei anderen Motoren gabs da einige Totalausfälle, weil das Öl zu dick war oder zuviel Dreck hinterlassen hat (Castrol war übrigens wohl ganz übel, GM will Mobil haben )
Grundsätzlich gibt es sicher auch hier eine Zulassungstabelle mit exakt aufgelisteten Ölherstellern und -typen.
nu ja, im SI steht für den Camaro jetzt nur das 5W30 und 5W40 drin (yep klar, von Mobil, aber so kleinlich wollen wir mal nicht sein ), nur für Klimaregionen mit regelmäßig unter -20°C wird 0W30 empfohlen. Würde mich aber interessieren wer in so einer Region ein Camaro Cabrio fährt
Jo, aber du kennst doch z.B. die Steuerkettenproblematik im 3.6er
Dort wurde von GM ganz scharf der Wechselintervall auf - nagel mich nicht fest - 7200 km - gesenkt und die GM Norm nochmals per TSB als Bibel definiert.
Ähnlich lief es bei VW mit den TSI-Motoren.
Jetzt macht VW wieder auf Zahnriemen - hoffe das macht GM nicht, sondern besinnt sich darauf wieder Qualtität zu liefern im Motorenbereich - denn das konnten sie meiner Meinung nach sehr lange und wird in der Neuzeit immer schlechter...
Zitat:
Jo, aber du kennst doch z.B. die Steuerkettenproblematik im 3.6er
Dort wurde von GM ganz scharf der Wechselintervall auf - nagel mich nicht fest - 7200 km - gesenkt und die GM Norm nochmals per TSB als Bibel definiert.
Ähnlich lief es bei VW mit den TSI-Motoren.
Jetzt macht VW wieder auf Zahnriemen - hoffe das macht GM nicht, sondern besinnt sich darauf wieder Qualtität zu liefern im Motorenbereich - denn das konnten sie meiner Meinung nach sehr lange und wird in der Neuzeit immer schlechter...
ja, aber der 3.6 hat doch schon per TSB eine doppelte Steuerkette in neuem Design bekommen, von so umgerüsteten Autos hab noch von keinen Problemen gehört und schon gar nicht selber gehabt.
Und wenn ein Öldruck-Kettenspanner Mist baut, tut er das mit jedem Öl, da kann ich den Saft noch so beschwören, das ändert nix am Kernproblem.
Problem waren wohl Ablagerungen von ungeeignetem Öl, die dann die Bohrungen verstopft haben (auch die der Öldruckspanner).
Dass man das mit vernünftigem Material und Qualtität umgehen kann - keine Frage
Nur wenn man schon ein Fahrzeug mit entsprechenden Problemstellen hat, dann will man das vielleicht nicht herausfordern.
Also grade bei VW sehe ich die Ursache für so Schmutz-Probleme eher in den viel zu langen Ölwechselintervallen. 30.000 km und mehr ist einfach utopisch, da kann die Werbemaschinerie noch so von Hightech-Motoren schwärmen. Grade bei den modernen Turbomotoren ist ständig sauberes frisches Öl das Allerwichtigste.
Ein bisschen passt das Bild auch ins Puzzle, bei den Autos die bei mir von Anfang an lückenlos zum Service waren, sind solche Probleme recht selten, woran das nur liegen könnte
Du wechselst die Steuerketten heimlich aus, damit der Ruf von Cadillac nicht geschädigt wird