Serviceheft
Moin zusammen,
mein Serviceheft ist voll und ich benötige ein neues. Gibt es dieses irgendwo unter 25,- Euro? War etwas platt, als ich die Preise dafür las....
Danke und Gruß
Pöttchen
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Das Problemchen mit dem vollen Serviceheft hatte ich auch. Wie und warum man eines weiterführen möchte, bleibt glaube ich jedem selber überlassen.
Wenn man selber schraubt, kann auch eine Rechnung nicht nachweisen, dass ich die Teile eingebaut habe. Von daher sind Rechnungen für DIY-Guys nur bedingt zu gebrauchen. Nichts desto trotz kann es hilfreich sein sie aufzuheben.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass man schon eine Art Servicebuch für sich selber führen sollte, um sich daran zu erinnern, was man eigentlich wann durchgeführt hat.
Zu diesem Zweck habe ich mir seinerzeit, als mein Buch dem Ende entgegen ging, die letzte Doppelseite gescant und als PDF gesichert. So kann man sich zwei Service-Seiten auf einer A4 Seite ausdrucken, bei Bedarf zurechtschneiden und ins Originalheft legen (kleben).
Wer mag, kann zugreifen }>
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Poettchen,
verstehe ich das richtig, du hast zig Inspektionen machen lassen und mußt für ein neues Heft bezahlen??? Oder sind die Inspektionen wo anders gemacht worden???
Bin schockiert (:-((((
Gruß
Thomas
Also, die letzte wurde nicht bei MB gemacht und die anstehende wird ebenfalls nicht bei MB gemacht.
Hallo,
ich hatte gehört es gebe keine mehr!?!
Wo solltest Du denn für 25€ eins bekommen!
Beim Freundlichem???
Gruß Dieter
bei eBay.
Wenn Du schon nicht zu MB gehst, um Service machen zu lassen, könntest Du dir selbst eines mittels einer Excel-Tabelle basteln. Kostet nix, falls Du Office hast oder jemanden kennst
Wozu ein Serviceheft führen wenn weder Garantie, Kulanzzeiten oder sonstwas existieren?
Sammel die Rechnungen in einem Ordner und fertig. Du musst keinem was mit dem Wartungsheft belegen was du nicht mit einer Rechnung auch könntest ...
Da hat er Recht (:-))))))
Gruß
Thomas
Hallo zusammen.
Das Problemchen mit dem vollen Serviceheft hatte ich auch. Wie und warum man eines weiterführen möchte, bleibt glaube ich jedem selber überlassen.
Wenn man selber schraubt, kann auch eine Rechnung nicht nachweisen, dass ich die Teile eingebaut habe. Von daher sind Rechnungen für DIY-Guys nur bedingt zu gebrauchen. Nichts desto trotz kann es hilfreich sein sie aufzuheben.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass man schon eine Art Servicebuch für sich selber führen sollte, um sich daran zu erinnern, was man eigentlich wann durchgeführt hat.
Zu diesem Zweck habe ich mir seinerzeit, als mein Buch dem Ende entgegen ging, die letzte Doppelseite gescant und als PDF gesichert. So kann man sich zwei Service-Seiten auf einer A4 Seite ausdrucken, bei Bedarf zurechtschneiden und ins Originalheft legen (kleben).
Wenn man selber schraubt ist auch der (eigene?) Eintrag im Serviceheft wertlos.
Subjektive Wahrnehmung bleibt subjektiv.
Wenn selbst gewartet wird ist es völlig egal ob man selbst in seinem Serviceheft was reinkritzelt oder es bleiben lässt. Der Preisabschlag für einen späteren Käufer ist der gleiche. Es reicht als eigene Notiz letztlich auch ein Fresszettel.
Und wenn man seinen Wagen in einer Werkstatt warten lässt (sei es MB oder ATU) ist letztlich auch nur eine Rechnung (oder im Falle des digitalen Wartungshefts der entsprechende Beleg) ein gültiger/belegbarer Nachweis über die durchgeführten Arbeiten - irgendwelche Kreuzchen machen eine Wartung nicht belegbar, die male ich dir auch ins Heft.
Ja mei, wenn's halt Freude macht ... aber dann sollten die 25 Eier halt auch kein Problem darstellen.
Zitat:
@chickychickson schrieb am 28. April 2015 um 14:07:03 Uhr:
Hallo zusammen.
Gute Idee und danke...das reicht mir so und ist eine sehr gute Lösung.
Gruß
Pöttchen
Denke auch, besser selber dokumentiert wie garnicht, aber Hauptsache mal festgehalten, das Auto mit einer Doku kaufe ich lieber als eines wo garnicht dokumentiert ist, das schafft auch ein bisschen Sorgfalt und nicht verwahrlost