ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Serviceintervall Anzeige zurücksetzen illegal?

Serviceintervall Anzeige zurücksetzen illegal?

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 12:35

hi,

ich würde gern meine service intervallanzeige bei meinem e36 (ez91) zurücksetzen. hab über die suchen funktion auch schon erfahren wie ich das mache. aber eine frage drängte sich mir auf.

wenn ich die anzeige zurücksetzte und später irgendwann mal das auto verkaufe, ist das nicht vortäuschung falscher tatsachen?

leider muss ich mein auto wahrscheinlich aus beruflichen gründen im sommer verkaufen, und JETZT leuchtet die anzeige auf "inspection" => laut service heft ist inspektion 2 fällig. erlichgesagt hab ich kein bock da nochmal 300 EUR (laut kostenvoranschlag) reinzurichten, deshalb möchte ich die anzeige zurücksetzen. allerdings würde es mir auf den sack gehen, wenn mich ein evtl. käufer dann wegen sowas fertig macht.....

danke für die info

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kommt darauf an!

Wenn Du die Intervallanzeige zurück setzt und eine Inspektion durchführst (egal ob bei BMW oder auf Deinem Hinterhof) dann ist das doch in Ordnung. Du hast aber keinen Eintrag in Dein Serviceheft.

Wie ich aber erahne, hast Du nicht vor irgend etwas an Deinem Wagen zu machen. Dann täuscht Du den Käufer natürlich etwas vor. Und ich würde das als Käufer natürlich nicht tolerieren!

Das könnte zu einem Rechtsstreit führen, bei dem der Gewinner noch nicht 100%ig fest steht (außer das Serviceheft wurde gefälscht, dann ist es eindeutig).

Ein Käufer sollte sich eigentlich immer am Serviceheft orientieren.

Mein Tipp: Du möchtest ja auch nicht übers Ohr gehauen werden, oder? Also lass die Inspektion durchführen, es muss ja nicht bei BMW sein...

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 13:10

ja, ich will damit auch keinen über das ohr hauen!

aber wenn ich dem käufer sage, da war vor nem halben jahr mal ne inspektion fällig und ich hab se ned gemacht. dann kauft mir den ja auch keiner mehr ab! das extrem beschissene daran ist, das bei dem auto ALLE inspektionen und ölwechsel vorher gemacht wurden. ich bin schon fast gezwungen die verdammte inspektion zu machen, damit das auto nicht so stark an wert verliert....

im service heft mach ich keinen eintrag! das ist ja dann wirklich link...

kommt mich ne inspektion 2 bei ner anderen werkstatt, als bmw recht viel billiger?

Zitat:

Original geschrieben von stehan

aber wenn ich dem käufer sage, da war vor nem halben jahr mal ne inspektion fällig und ich hab se ned gemacht. dann kauft mir den ja auch keiner mehr ab! ...

ich bin schon fast gezwungen die verdammte inspektion zu machen, damit das auto nicht so stark an wert verliert....

Das ist leider mal so...

Du solltest abwägen, was Dir günstiger kommt: Entweder der Service, oder der Wertverlust. Schau Dich halt mal um, wer Dir eine Inspektion (wenn möglich mit Eintrag ins Serviceheft) machen kann. Es dürfte ja nicht so schlimm sein, wenn kein Stempel mit BMW Emblem das Serviceheft ziert.

@stehan:

Ich sag nur, wer Auto fährt, muß auch die Kosten tragen. Also was würdest du denn sagen, wenn das einer mit Dir machen würde? Du kannst natürlich auch bei ATU eine Inspektion machen lassen, die dann vielleicht auch günstiger, aber wenn Reparaturen fällig sind, dann sind entweder die Originalteile teuer eingekauft oder aber nicht verbaut.

Gruß

Hallo,

Mir als Käufer wäre lieber, wenn du mir

sagst was an der Karre wirklich dran ist,

als das ich nachher erfahrenoder erleben(Auf der Autobahn wenn plötzlich die Bremsen nicht mehr halten) muß, das einer

Permanent die Intervallanzeige zürückgesetzt hat, ohne was zu machen..

 

Gehe doch zur einer Freien Werkstatt.Die machen

dir das Nötigste und stellen dann auch dein Anzeige zürück..

Ciao

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 14:20

also ihr habt mich überzeugt ich schau mich jetzt mal nach freien werkstätten um die das billig machen (mit serviceheft eintrag). dürften normal ned so hohe kosten anfallen! zahnriemen usw. muss nicht gewechselt werden (fast neu).

@ galaxis3: dass das auto auf der autobahn auseinanderfällt is eher unwahrscheinlich :D habs top gepflegt.

es ging mir doch nur um diese eine einzige inspektion! ich bin mir halt ned sicher gewesen ob es sich lohnt wenn ich das auto sowieso bald verkaufe...naja dann muss ich dem käufer eben die rechnung hinlegen und die inspektionskosten die jetzt anfallen zum kaufpreis addieren!

danke für die infos @ all

Zitat:

Original geschrieben von stehan

...naja dann muss ich dem käufer eben die rechnung hinlegen und die inspektionskosten die jetzt anfallen zum kaufpreis addieren...

Es ist ja noch ein halbes Jahr hin. Wieviele Kilometer bist Du denn bis dahin schon wieder gefahren. Meinst Du, daß Du das dem neuen Käufer aufdrücken kannst?

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 14:42

hmm 3000 km bis 4000 km fahr ich in so nem halben jahr runter.....

Hallo,

die ganze Sache hat doch noch einen Vorteil der bisher noch nicht erwähnt wurde: DU wirst ja dann auch noch ein halbes Jahr und deine 3-4000 km deinen BMW in einem gewarteten Zustand fahren können ! Gerade den Winter jetzt.

Wer weiss, vielleicht ergibt es sich ja, dass du den Wagen doch behältst ? Auch in diesem Fall hättest du einen Vorteil !

 

Gruss,

musti21

E46 Fahrer aufgepasst,

Nicht jede Werkstatt, ausgenommen BMW, setzt auch die Interwall-Anzeige für die Bremsflüssikeit zurück. Also bei der nächsten "Inspektion II" darauf achten.

(oder selber machen ;-)

MFG, Ali

Die Werkstatt war ATU

intervallanzeige

 

also:

die intervallanzeige sagt nur, dass eine inspection fällig ist, zwingt aber niemanden diese durchführen zu lassen, ob es den wert steigert sei mal dahingestellt, wenn ich einen kadett fahre, zeigt mir ja auch niemand an wann ich zur inspection muss, also besteht doch die möglichkeit, die teile die gewechselt werden müssen zu wechseln bsp. riemen, öl, filter, das wars, wenn die herren von bmw oder anderer werkstätten glauben sie müssten irgendwelche schrauben nachziehen oder gelenke nachschauen, sollen sie doch, das kann jeder. ich machs selbst

ich hab mal gelsen was so gemacht wird im buch "so wirds gemacht"

was ich damit sagen will: es kann dir niemand an den karren fahren, wenn du keine richtige inspection machen lässt,

lass ein paar verschleissteile tauschen, behalte die belege und zeige sie dem interessenten

endegelände

gruss

@krösus

Schon richtig, aber wenn Du Dich nicht an die Intervalle hältst, wird Dir ziemlich schnell die Garantieleistung entzogen und auf Kulanz läuft dann bei einer Reparatur dann nix mehr!

Und wenn Du BMW fährst, überlegst Du Dir zweimal, was Dir Kulanzleistungen wert sind.

Bei nem Auto Bj.91 Kulanz???

Na ich weiß ja nich du bekommst eh im höchsten fall 5000€ für dein Auto also überleg es Dir gut was Du machst, und wenn Du noch 5000Km weiter fährst bevor du ihn Verkaufst dann ist deine Anzeige eh wieder kurz vor dem gelben Bereich. Hängt natürlich auch von Deiner Fahrweise ab.

Ich will Dich ja auch net umstimmen und als Käufer muß ich eh den Preis drücken ob dein Service Heft gepflegt ist oder nich das wäre mir egal, denn den Eintrag im Heft kann dir jeder BMW Heini auch so machen.

Das wichtigste wurde bisher übersehen: wenn die Inspektion jetzt fällig ist, ist doch auch ein Ölwechsel fällig. Willst Du noch ein halbes Jahr mit dem Öl fahren? Dass Du keine Inspektion mehr machen willst, kann ich einigermassen verstehen, aber das Öl ist der Lebenssaft des Motors. Möchtst Du ein Auto kaufen, bei dem das Öl ein halbes Jahr länger gefahren wurde als vorgeschrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Serviceintervall Anzeige zurücksetzen illegal?