Serviceintervall B auf A korrigieren
Hallo Leute
gestern habe ich den fälligen Service gemacht, und zwar gemäss Checkheft einen -B- obschon in der Anzeige ein -A- als fällig gestanden hat.
Auch konnte der Intervall nach Anleitung korrekt zurückgesetzt werden, nur weil vorher -A- gestanden hat will er nun als nächstes einen -B-; das stimmt aber mit dem Umfang und dem Checkheft nicht zusammen!
Wie bekomme ich nun die korrekte Anzeige?
Alle Versuche, z.B. erneutes Rücksetzen oder Einstellen einer neuen Restlaufstrecke mit Carsoft und anschliessendes Rücksetzen hat alles nichts geholfen.
Rücksetzen mit der internen Prozedur oder über Carsoft hat genau dieselbe Wirkung.
Das Dummerchen lässt sich nicht auf die korrekte Umfangsanzeige -A- bewegen
Wer hat mir einen vernünftigen Vorschlag?
Beste Antwort im Thema
@Gonzo
dann schick mir mal einen von diesen Scheck's, am liebsten Blanko - ich trage den passenden Betrag dann selbst ein.
Antworten zum Thema wären mir aber lieber
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von w8335
Hallo Leute
gestern habe ich den fälligen Service gemacht, und zwar gemäss Checkheft einen -B- obschon in der Anzeige ein -A- als fällig gestanden hat.
Auch konnte der Intervall nach Anleitung korrekt zurückgesetzt werden, nur weil vorher -A- gestanden hat will er nun als nächstes einen -B-; das stimmt aber mit dem Umfang und dem Checkheft nicht zusammen!
Wie bekomme ich nun die korrekte Anzeige?
Alle Versuche, z.B. erneutes Rücksetzen oder Einstellen einer neuen Restlaufstrecke mit Carsoft und anschliessendes Rücksetzen hat alles nichts geholfen.
Rücksetzen mit der internen Prozedur oder über Carsoft hat genau dieselbe Wirkung.
Das Dummerchen lässt sich nicht auf die korrekte Umfangsanzeige -A- bewegen
Wer hat mir einen vernünftigen Vorschlag?
Hallo, habe schon seit drei Jahren dasselbe Problem. Soweit mir bekannt, keine Loesung moeglich.
gr 200serie.
...Scheckheft, es heißt Scheckheft *sigh* ,-)
@Gonzo
dann schick mir mal einen von diesen Scheck's, am liebsten Blanko - ich trage den passenden Betrag dann selbst ein.
Antworten zum Thema wären mir aber lieber
Zitat:
Original geschrieben von w8335
...Antworten zum Thema wären mir aber lieber...
Verzeihung, aber das musste raus
Gruß
@Gonzo
kannst mich gerne korrigieren, wenn Du recht hast; nur heisst es in diesem Fall eben nicht "Scheckheft"
oder scheckst du im Scheckheft nach, ob alle Unterhaltsarbeiten termingerecht von einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind?
Ich schecke dies nicht, ich checke dies; und darum heisst das Dokument Checkheft; und wenn Dir das Wort nicht gefällt, dann bitte richtig, dann heisst es nämlich "Wartungsheft" - Service ist nämlich auch nicht deutsch
--- und bevor Du mich gleich nochmals korrigieren musst: "Wartungskontrollheft" um ganz genau zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von w8335
@Gonzo
kannst mich gerne korrigieren, wenn Du recht hast; nur heisst es in diesem Fall eben nicht "Scheckheft"
oder scheckst du im Scheckheft nach, ob alle Unterhaltsarbeiten termingerecht von einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind?
Ich schecke dies nicht, ich checke dies; und darum heisst das Dokument Checkheft; und wenn Dir das Wort nicht gefällt, dann bitte richtig, dann heisst es nämlich "Wartungsheft" - Service ist nämlich auch nicht deutsch
--- und bevor Du mich gleich nochmals korrigieren musst: "Wartungskontrollheft" um ganz geanu zu sein.
http://www.mobile.de/auto-lexikon/scheckheftgepflegt/
Hurra, Eigentor MrHunnyBunny!
wenn Du schon so schöne Links reinstellst, solltest Du den betreffenden Artikel zuvor aber ganz genau durchlesen!
Im Artikel ist das betreffende Dokument nämlich auch als "Checkheft" genannt!
Aber im neuen Deutsch ist ja alles möglich, sogar "gestorben waren" - die leben nämlich wieder!
Öhm, warum Eigentor.....ich habe doch dazu garkeine Stellung bezogen ?
Es hieß früher nunmal Scheckheft - heute Wartungsheft, Serviceplan / heft oder was auch immer.
Irgendwann hat's mal einer falsch verstanden und einen Anglizismus daraus gemacht,
also an sich gleich doppelt verkehrt. Im Englischen steht 'Heft' für Gewicht, aber das würde ja
auch keinen Sinn machen. Wenn, dann müsste es 'Checkbook' heissen, aber dann drehen wir uns im Kreis ,-)
Es hat halt nunmal nichts mit 'checken' zu tun, nur ein phonetischer Zufall.
Wenn viele so einen Begriff adoptieren, wird er dadurch nicht richtiger...
Gruß,
Frank
Habe mir gerade die verschiedenen Antworten hier zu Gemüte geführt. Das mit Wikipedia war gut...........des weiteren was den Service bei MB - Pkw betrifft läuft es bei mir so ab..........der Bordcomputer errechnet aus der Fahrweise und den gefahren Km den notwendigen Service selbst. Was mir auch noch aufgefallen ist, das wenn sich der errechnet Service - Zeitpunkt per Km - Anzeige dem Zeitpunkt nähert an dem man den Freundlichen aufsuchen sollte, spielt auch die Füllhöhe des Motoröls einwichtige Rolle. Hatte vor dem letzten KD einen Unterschied von gut einem Liter. Nach dem ich diesen korrigiert hatte schraubte der Rechner den zuerst berechneten Wartungszeitpunkt bzw. Kmstand um ein paar Tausender wieder nach oben. Ich muss hinzufügen das ich ein sehr entspannte Fahrweise auf unseren Straßen pflege. Allerdings wen es der Verkehr erlaubt "heize" ich schon mal auf der linken Spur durch. Und meiner "rennt" wirklich bis Drehzahlbegrenzer ohne Probleme was die Motorleistung betrifft.
Gut.........was den Service betrifft ist auch das Baujahr entscheident, den mit zu nehmenden Alter des Benz's werden von MB auch Wartungspunkte mit in den Serviceplan eingeführt die eigentlich nur bei hoher jährlichen Laufleistungen auftreten. Oder sich normalerweise in länger Zeitabständen wiederholen.
Bei meinem letzten Service stand also wieder ein ASSY-B an . Im Schnitt fahre ich für Beruflichen und Privat ca. 18000 km im jahr +/- 1000 km .
Gruß und schöne Feiertag, vorallem Gesundheit
@Dieseltrucker
soweit, so schön und gut; nur wenn ich einen grossen "B" Wartungsdienst gemacht habe, dann erwarte ich danach zumindest die Möglichkeit, bei frisch erledigtem Service als nächstes einen kleinen "A" zu bestimmen. Wenn dann nach tausenden von Kilometern irgendwann einmal eine Korrektur vorgenommen wird, weil entsprechend gefahren "geheizt" worden ist, dann ist das ja soweit richtig.
Nicht aber nach =0km= bereits einen "B" verlangen, das passt so nicht.
Zitat:
Original geschrieben von w8335
@Dieseltrucker
soweit, so schön und gut; nur wenn ich einen grossen "B" Wartungsdienst gemacht habe, dann erwarte ich danach zumindest die Möglichkeit, bei frisch erledigtem Service als nächstes einen kleinen "A" zu bestimmen. Wenn dann nach tausenden von Kilometern irgendwann einmal eine Korrektur vorgenommen wird, weil entsprechend gefahren "geheitzt" worden ist, dann ist das ja soweit richtig.
Nicht aber nach =0km= bereits einen "B" verlangen, das passt so nicht.
Das ist natürlich blöd.............ganz einfach ausgedrückt..........verdammt blöd........ frag mal juergen2255 der ist ziemlich fit in solchen Sachen
Zitat:
Original geschrieben von w8335
@Gonzo
dann schick mir mal einen von diesen Scheck's, am liebsten Blanko - ich trage den passenden Betrag dann selbst ein.
Der Plural von "Scheck" ist "Schecks" - weder das Plural -s noch das Genitiv -s wird im deutschen mit Apostroph geschrieben.
Auch das musste mal gesagt werden.
Und es heißt natürlich "Scheckheft".
Aber zum Thema: das Umstellen auf Intervall A kann Dir bestimmt einer der Tacho"justierer" für relativ wenig Geld machen, wenn es denn sein soll. Gibt es diese Inserate überhaupt noch oder sind die mittlerweile verboten?