1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Serviceintervall bei Neuwagenübergabe

Serviceintervall bei Neuwagenübergabe

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. März 2019 um 11:16

Hallo in die Runde,

mal noch eine Frage zum Serviceintervall unseres neuen 530 XDrive Touring. Bekannt ist mir ein Intervall von 24 Monaten bzw. 30 Tkm, je nachdem was eher eintritt. Mir ist aus dem f11 auch bekannt, dass sich der Wert je nach Fahrprofil noch ändern kann, i. d. R. kürzer.

Nun zeigt unser Neuwagen bei Übergabe für den Ölwechsel 25 Tkm und für die erste Inspektion 50 Tkm an. Kennt man in München (Dingolfing?) schon mein Fahrprofil?

Kann sich der Wert realistisch auch noch zu meinen Gunsten verändern.

Wie immer hoffe ich, dass ich mich bei der Suche nicht schon blond angestellt habe.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

War bei meinem G31 Ende November genauso. Bin noch hin und hergerissen, ob ich das Thema anspreche. Da ich "kostenlos" noch ein Service inkl.-Paket dazubekommen habe, ist es mir eigentlich egal, da das Paket die geplante Leasing-Nutzung übersteigt ...

Themenstarteram 13. März 2019 um 12:00

Wir haben aber privat gekauft. Insofern wird uns diese Abweichung von > 15% über eine noch unbekannte Haltedauer verfolgen. Aber davon abgesehen geht es mir darum, dass dieser Serviceintervall ja eines von vielen Kaufargumenten sein kann (z. B. gegenüber Mercedes, sofern das noch immer ein Jahreszyklus ist). Hier wäre die Aussage dann ja von Beginn an schlicht falsch. Das finde ich dann nicht mehr in Ordnung.

Das ist eine "condition based" Wartung, die 25tkm sind als Ausgangsbasis hinterlegt und ändern sich dann je nach Nutzung. Bei mir werden (da günstiges Nutzungsprofil) recht schnell 30tkm daraus.

Nebenbei halte ich den Zyklus für zu lang, speziell was das Motoröl angeht. Wenn ich mir privat einen kaufen würde würde ich das Öl zwischendrin noch einmal so wechseln lassen (kann man dann ja irgend wo machen lassen (früher haben die Tankstellen das umsonst gemacht wenn man da das Öl gekauft hat)

Themenstarteram 13. März 2019 um 12:15

Oh schön, dann darf ich ja noch hoffen. Dann werden es bei überwiegender "Berlin und Umgebung"-Nutzung plus 2 Skiurlauben im Jahr hoffentlich nicht mehr noch viel weniger.

Geht ja auch nicht nur um das Öl, auch für den "großen Service" tickt ja die Uhr dann schneller.

Danke Frank

am 13. März 2019 um 12:17

Kurzstrecke verkürzt das Intervall... im Schnitt liegen die meisten zwischen 24k-27k

Kann man nicht so sagen, Kurzstrecke ist nur ein Parameter....

Vorgänger: F31 330dxDrive Bj. 11/2015, alle 25-26tkm zum Ölwechsel

Jetzt: G31 530dxDrive Bj. 11/2018, zurzeit 18tkm gelaufen, will in 14tkm zum Ölwechsel, also 31-32tkm

Fahrprofil ist absolut identisch, sehr viel Autobahn mit Langstrecke, eher zügig unterwegs. Übrigens hat er bei Abholung 30tkm zum Ölwechsel angezeigt, soweit ich mich erinnern kann.

Gruß stef

Bei meinem F10 und den Bmw‘s davor immer zwischen 21-23tkm.

Überwiegend Berliner Stadtverkehr

Bei meinem g31 1. Ölwechsel nach 22.500 km.

Bei meinem mit aktuell 23.000 km nach Anzeige noch 8.000 km, d. h. bei rund 31.000 km will er den Öl-Service.

Auch als Neuwagen hatte er bereits um die 30' km angezeigt.

Themenstarteram 14. März 2019 um 8:23

Das mit dem "condition based" ist soweit natürlich verstanden. Erwartet hätt ich als Kunde allerdings hier einen Startwert von 30 Tkm und nicht 25 Tkm. Insofern bleibe ich dabei > das ist nicht in Ordnung!

Da würde ich doch lieber mal fragen. Ich hatte den ersten Ölservice bei knapp 32.000 km. Jetzt habe ich knapp 50.000 km runter und er zeigt eine Restlaufzeit von 16.000 km für sowohl Ölwechsel als auch Inspektion an. Ich muss aber dazu sagen, dass ich fast nur auf Autobahnen unterwegs bin. Mein Wagen ist rein auf Langstrecken unterwegs. Das scheint dann doch viel auszumachen.

Zitat:

@larrie93 schrieb am 14. März 2019 um 09:23:10 Uhr:

Das mit dem "condition based" ist soweit natürlich verstanden. Erwartet hätt ich als Kunde allerdings hier einen Startwert von 30 Tkm und nicht 25 Tkm. Insofern bleibe ich dabei > das ist nicht in Ordnung!

Ist bei Audi auch so.

Die Aussage ist irgendwie "bis zu 30.000km ...", zumindest bei meinen letzten Audis war das ohne großes Problem machbar, ich gehe davon aus, das wird bei dem BMW identisch laufen.

Mein 540ix mit 1. Inv 10.2018 hatte einen Startwert von 30 Tkm.

Ev. gibts ja einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner

Mein X6 40d heute abgeholt

Intervall 30TKM

Deine Antwort