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Serviceintervall beim A250e
Moin Leute, in welchem Intervall geht ihr zum Service? Bin jetzt nach einem Jahr zum Service gegangen und konnte direkt eine ordentliche Summe da lassen und frag mich, ob man wirklich jedes Jahr zum Service sollte, wie es in der App/ Bordcomputer angezeigt wird. Ich fahr ca. 9k bis 11k Kilometer im Jahr und davon 70% Kurzstrecke.
In meinem Freundeskreis sind viele der Meinung, dass es auch vollkommen ausreicht alle zwei Jahre zum Service zu gehen.
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5 Antworten
Gerade beim Hybrid würde ich auf die Garantieansprüche achten. Ist er raus kann man auch ein wenig überziehen, beim Ölwechsel würde ich nicht sparen. Ist natürlich gut wenn man einige arbeiten selbst erledigen kann.
Also nach der garantiezeit, reichen alle 2 jahre ölwechsel. Bei nem hochleistungs v8 motor ( oder größer) oder nem a45 motor sollte man jedes jahr einen öl wechsel machen.
@KevBra
Zitat:
Moin Leute, in welchem Intervall geht ihr zum Service?
Gemäß MB Vorgabe = mindestens 1x jährlich.
Grundlage ist u. a. der technisch erforderliche Motorölwechsel,
Zitat:
Ist das Auto überwiegend im Stadt- verkehr unterwegs, kommt der Motor häufig nicht auf die optimale Betriebstemperatur, sodass das Öl schneller altert. In diesem Fall empfiehlt sich ein häufigerer, möglichst jährlicher Austausch.
Zitat Ende
sowie die Aufrechterhaltung einer MB Kulanzmöglichkeit und/oder Übernahme der Reparaturkosten bei einer abgeschlossenen MB 100 Garantie.
Zitat:
Bin jetzt nach einem Jahr zum Service gegangen und konnte direkt eine ordentliche Summe da lassen und...
Im Rahmen eines "A" oder "B" Services sind nun mal jährlich 400 - 1000 € möglich. Sparen kann man, wenn man das Motoröl (gemäß MB Spezifikation und in original verschlossenen Behältnissen) beistellt und den s.g. Service Plus bei Auftragsvergabe abwählt.
Zitat:
frag mich, ob man wirklich jedes Jahr zum Service sollte, wie es in der App/ Bordcomputer angezeigt wird. Ich fahr ca. 9k bis 11k Kilometer im Jahr und davon 70% Kurzstrecke.
Die Frage solltest du dir besser nicht stellen.Die Serviceinhalte/-positionen richten sich nach dem Fahrzeugalter, der Laufleistung und der Fahrzeugausstattung und sind somit jedes Jahr anders. Wenn du z. B. einen Jahresservice auslässt:
- dann würde dich die Serviceanzeige im KI jeden Tag daran erinnern, daß der Service nicht durchgeführt wurde.
- wenn man den Service nicht durchführt, aber im KI bestätigt, dann werden die Laufzeiten vorgegebener Servicearbeiten um das definierte Zeit-/Km Interval verdoppelt.
Beispiel:
- Zündkerzenwechsel, statt nach dem dritten Jahr, würde der Austausch erst nach 6 Jahren erfolgen.
- Bremsflüssigkeitswechsel, statt nach dem zweiten Jahr, würde der Austausch erst nach 4 Jahren erfolgen
Zitat:
In meinem Freundeskreis sind viele der Meinung, dass es auch vollkommen ausreicht alle zwei Jahre zum Service zu gehen.
Perfekt, dann kannst du ja deine Freunde um finanzielle Unterstützung bitten, wenn aufgrund eines Schadens Kosten entstehen, die weder über eine mögliche Kulanz oder die MB 100 Garantie übernommen werden.
Informationen zum Thema Service und Kosten
https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...
Den aktuellen Link zu den Service- und Kostenunterlagen, sende ich bei Anfrage mittels PN.
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Danke für die ausführliche Antwort! Sprich 1000€ ist dann schon eher die obere Grenze oder? Weil genau das hab in in etwa bezahlt und war dann etwas überrascht. Ich schau dann mal was mich nächstes Jahr erwartet und ob es dann nochmal 3-4% vom Kaufpreis sind.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du auf das Prädikat "scheckheftgepflegt" oder "Wartung nach Herstellervorgabe" Wert legst. Denn das wird dir bei Verkauf auf jeden Fall Abzüge bringen.
Besonders bei viel Kurzstrecke halte ich die jährliche Wartung durchaus für sinnvoll. Da ich im Jahr auch lediglich auf ca 7tkm komme, überziehe ich die Wartung um zwei Monate. So behält er die Wartung nach Herstellervorgabe und ich habe wenigstens etwas gewonnen. Kleinvieh macht auch Mist