Serviceintervall entgegen Wartungsvorgabe
Hallo, ich habe folgende Frage welche mir kein Autohaus und auch Maastricht nicht eindeutig beantworten kann. Mein C180CGI Mopf aus EZ 7/2011 mit 7G+ Automatik hat aktuell 83000km gelaufen, wird kommenden Monat entsprechend 6 Jahre alt. Laut Wartungsheft und Aussage Mercedes Autohaus soll das Getriebeöl bei 125000km oder nach 5 Jahren gewechselt werden, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt. Alle Serviceintervalle wurden nach Vorschrift durchgeführt, das Getriebeöl ist bisher definitiv nicht gewechselt worden, auch nicht außerplanmäßig. In 14 Tagen ist der nächste Service B1 fällig und es wird wieder kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Das Getriebe schaltet perfekt, der Ölwechsel läge bei ca.450-500€. Abgesehen davon das es für das Getriebe bestimmt besser wäre das Öl zu wechseln würde ich gerne wissen wie ich mir die Situation erklären kann. Laut Service-Meister berechnet das Fahrzeug je nach Fahrprofil selbst ob und wann gewechselt werden soll, diese Aussage widerspricht allerdings in meinem Fall die 5jahres Regel. Der "Normalo" Kunde kümmert sich doch nicht um irgendwelch Zusatzwartungen sofern er seinen Wagen jährlich zum Service bringt, da verlässt man sich doch auf das Wartungssystem oder wie seht Ihr das?
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23 Antworten
bei mir und einem Bekannten wurde das Getriebeoel erst bei 120000 km gewechselt / natürlich gespült
Ich würde es wechseln lassen.
Die Herstellerempfehlung ist klar.
Dafür, dass das Auto keinen Wechsel aufruft, kann nur daran liegen, dass der Wechsel quittiert wurde. Ob der nun gemacht wurde oder nicht, das kann ich nicht sagen.
Ich werde den Ölwechsel wohl auch machen lassen, von Interesse ist für mich halt die Tatsache das der Wechsel nicht angezeigt wird. Definitiv wurde auch nichts quittiert, weder dieses noch in den Jahren davor.
Ich denke mit "quittiert" meint Jupp: im KI quittiert; sprich jemand hat an den Knöpfen deines MFL rumgespielt...
Ich hab derzeit auch eine solche Ungereimtheit (220 cdi 12.2011): nach dem letzten A Service (G50M = A plus Getriebeölwechsel) im April wurde bei mir f d. nächsten Service ein B1 E0E (= B mit BFL-Wechsel) angezeigt, was auch korrekt/nachvollziehbar ist. Aktuell wird aber nun ein B 606 (B ohne BFL-Wechsel) angezeigt. Zwischendurch (nach dem Service) war das FZ in der Werkstatt und hat ein Steuergeräteupdate (Getriebe- und Motor-) und einen neuen Injektor bekommen. BFL Wechsel wurde nicht gemacht, jedenfalls nicht in meinem Auftrag und bezahlt hab ich auch nichts.
Zitat:
@Marc55 schrieb am 11. Juni 2017 um 20:02:44 Uhr:
Ich werde den Ölwechsel wohl auch machen lassen, von Interesse ist für mich halt die Tatsache das der Wechsel nicht angezeigt wird. Definitiv wurde auch nichts quittiert, weder dieses noch in den Jahren davor.
Du hast das alles selbst gemacht oder warum bist du dir so sicher?
Die letzten 3 Wartungen habe ich machen lassen, immer bei ein und dem selben Autohaus. Letztes Jahr hatte ich schon mit einem Wechsel gerechnet, extra drauf geachtet und hingewiesen, da war das Fahrzeug allerdings nicht 5Jahre, sondern erst 4Jahre 11Monate alt bei 71000km. Ich habe auch gefragt ob man diese Arbeit so einfach wegdrücken, überspringen oder quittieren könne und das ganze dann im nachhinein unsichtbar wäre, das wurde vom Service-MA verneint. Wenn als erledigt quittiert worden wäre könnte man das im Digitalen Servicebericht auch einsehen wurde gesagt.
Und nach was richten die sich?
Die Frage solltest du schon auch mal stellen ... denn dann kommt immer: Was das Auto anzeigt. Hat es also, wer auch immer, fälschlich quittiert, dann macht es keiner. So ist das System.
Der Unterschied ist: Wenn es gemacht wurde, dann sieht man es im digitalen Servicebericht, wenn es einfach wer wegdrückt, also als gemacht quittiert, wo soll das sichtbar werden? Das muss man schlussfolgern.
Ich weiß auch nicht, vor jedem Service habe ich vorab auslesen lassen und war stets anbei. Wäre ja fatal wenn quasi ein jeder mit der richtigen Tastenkombi eine Arbeit als erledigt quittieren könnte obwohl diese nicht gemacht wurde, ich werde darauf nochmal explizit hinweisen bzw. nachfragen. Mir wurde gesagt die Werkstatt kann alles einsehen, selbst wenn man als Kunde sagt dies und das möchte ich nicht machen lassen obwohl vorgeschrieben könne man dass System nicht einfach hintergehen ohne das es irgendwie vermerkt bzw. sichtbar würde.
Jep, es bleibt bei meiner ersten Aussage, das wurde quittiert ... bewusst oder unbewusst, von wem auch immer ... keine Ahnung.
Bitte noch ein letztes mal für mein Verständnis, ich lese über die MuFu aus, bekomme angezeigt die Arbeiten X Y Z wären zu erledigen und nun kann ich über eine gewisse Tastenkombi die Arbeit Y einfach als erledigt quittieren. Es werden nun nur noch die beiden Arbeiten X und Z angezeigt. Oder ginge nur der komplette Service zu quttieren, entweder oder?
Du ohne Stardiagnose kannst nur den kompletten Service quittieren.
Lass versehentlich jemand quittiert haben (5 Jahresinspektion, Service A mit Getriebeölwechsel). Daraufhin hat er einfach noch mal quittiert und sich gedacht haben, jetzt passt alles wieder, es ist ja wieder ein Service A dran.
Welcher code steht den drin?
Vllt. ist der Serviceintervall falsch codiert oder seitens des Herstellers falsch angegeben sodass sich das Fahrzeug nur an der Kilometerleistung, nicht jedoch am Zeitintervall orientiert.
Oder der ASSYST-Rechner sammelt Informationen vom Getriebesteuergerät (z.B. Vergleich Soll- und Ist-Werte bei Hoch- sowie Rückschaltungen und deren Adaption) und errechnet dadurch flexibel einen Wechselintervall da er bisher keine Abweichungen oder Schaltabweichungen feststellen konnte.
Bei meinem ist ein Wechselintervall einmalig bei 50.000km oder 3 Jahre angegeben, angezeigt hat er ihn jedoch erst bei ca. 60.000klm und 5 Jahre nach EZ.