ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Serviceintervall in 900km und 510 Tagen?!

Serviceintervall in 900km und 510 Tagen?!

Themenstarteram 12. März 2007 um 6:50

Morgen!

seit geraumer Zeit erscheint die Servicemeldung im Display, nur wie sie angezeigt wird verwundert mich leicht!

wie im topic beschrieben werden die KM angezeigt und ein unpassender Tagestand!

ich fahre rund 1400km im Monat, ergo müsste da bei meinen 900km rest bis zum service rund 20 tage stehen, aber 510 ist doch etwas komisch.

seit meinem letzten service habe ich rund 16000km gefahren, also könnten die 900km schon stimmen!

weiss wer was zu diesem problem?!

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. März 2007 um 7:08

bei mir steht "service in 700km oder 407 tagen"

zählt nämlich genau auf 15.000 und ich war noch nicht wegen dem update dort

 

lg

Tschisi

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

bei mir steht "service in 700km oder 407 tagen"

zählt nämlich genau auf 15.000 und ich war noch nicht wegen dem update dort

 

lg

Tschisi

also softwareproblem das mit update behoben wird?

am 12. März 2007 um 7:43

Sicher das bei dir "und" steht? Denke eher du hast dich verguckt! Normalerweise steht dort Service in xx Km oder xx Tagen!

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von jab

Sicher das bei dir "und" steht? Denke eher du hast dich verguckt! Normalerweise steht dort Service in xx Km oder xx Tagen!

ja kann sein, dennoch stimmt es nicht zusammen :)

also ich würde sagen, dass du in 900 KM zum Serice musst, weil du dann 15000 erreicht hast oder in 510Tagen, weil dann dein Auto die ersten 2 bzw. 3 Jahre voll hat und du ja alle 2 bzw. 3 Jahre zum Serice sollst.

Du könntest ja jetzt auch den Wagen noch 500 Tage in die Ecke stellen und dann erst wieder fahren. Die beiden Werte zielen also auf zwei verschiedene Bedingungen ab. Entweder das eine oder das andere.

Bei der nächsten Inspektion solltest du dann lediglich den Computer mal auf Variables Long Life stellen lassen und nicht auf den Fixen 15000 Wert. Die Tag sollten danach aber die gleichen bleiben.

am 12. März 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

ja kann sein, dennoch stimmt es nicht zusammen :)

wieso stimmt es nicht zusammen? die erklärung lieferte ja bereits mein vorredner!

Themenstarteram 12. März 2007 um 8:18

achso ist das gemeint?!

ich dachte der rechnet den "in xx Tagen" Stand in abhängigkeit von der laufleistung!

sprich fahre ich 1000km/monat ergo in 1000km Service hinschreibt ergo 30 Tage bis zum Service!

ok dann hab ich es falsch verstanden wie das läuft, dachte er rechnet mir das einfach vor wann ich zum service muss, die 500 tage lassich das auto nun auch nciht mehr stehen ;)

Bei mir is es auch so Service in 20 Tagen ODER 20 000 km also ganz normal

am 12. März 2007 um 16:32

Hallo.

Über einen Sensor in der Ölwanne und das Fahrprofil wird ständig berechnet wie lange man noch zum nächsten Service hat. In deinem Fall sind es 900km oder 510 Tage, je nachdem was eher erreicht ist. In deinem Fall sind es wohl die 900km, möglich wäre ja auch dass dein Auto nun 1 Jahr steht und dann könnten die 510 Tage ja ausschlaggebend werden...

MfG

am 12. März 2007 um 20:32

hi,

ich möchte mich auch noch einmal zu diesem thema äussern.

was ich euch ans herz legen möchte: an alle, die den 140psler mit dpf fahren: lasst das update einspielen !!!!!!

folgendes habe ich seit dem update in den letzten 5000km festgestellt:

- die regeneration des partikelfilters fällt nicht mehr so extrem auf. das dumpfe geräusch aus dem abgastrakt ist so gut wie weg und vor allem merkt man das seltsame beschleunigungsverhalten z.b. im 2. gang zwischen 1500 und 2000 umdrehungen nicht mehr

- der serviceintervall zählt bei mir nun definitiv nicht mehr auf genau 15000km. die letzten 4000km hat er gerade einmal 800km (!!!) runter gezählt! abzuwarten ist bei mir noch, wie es nach dem nächsten service aussieht (ob dann auch mal 30000km im fis stehen und nicht gleich wieder 15000)

 

also leute... lasst das update einspielen. leistungsverlust ist auch keiner vorhanden!

 

fragen bitte per pn.

 

gruß,

predl

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Über einen Sensor in der Ölwanne

Der A3 hat keinen Ölgütesensor. Es wird nur gerechnet. ;)

am 13. März 2007 um 9:04

Danke predl !

Man liest und hört so dies und das, Deine Aussage hört sich schon mal gut an.

Ich habe meinen in 3 Wochen beim Service und bekomme dann auch das Update .

Bei meinem :) werden übrigens automatisch (ohne Rückfrage) alle bestroffen Fahrzeuge beim Service upgedated , soviel zum Thema Chip und so .... da wird so mancher eine Überraschung erleben ;)

eine überraschung eigentlich nicht...

weil wenns einen chip gibt bekommt man das update nicht!

dann muss man wieder hin wenn die original software drauf ist

 

lg

Tschisi

Schon, aber wenn man gar nichts weiß von der Sache mit dem Update und ahnungslos sein Auto abgibt ? Und der :) wiederum nichts von dem Chip weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Serviceintervall in 900km und 510 Tagen?!