- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Serviceintervall QG0 auf QG1 umstellen
Serviceintervall QG0 auf QG1 umstellen
Hallo zusammen!
War grade mit einem Arbeitskollegen beim VW Händler hier in Frankfurt, da die Inspektion fällig ist.
Dieser hat bei seinem 2011er 1.2 TSI (105 PS) von Haus aus das QG0 (15.000km fest) einprogrammiert, was auch der Aufkleber bestätigt. Der er viel unterwegs ist ~45 tkm im Jahr müsste er ja mind. 3x im Jahr zur Inspektion.
Also hat er vor einem Jahr das Intervall von QG0 auf QG1 (Flex-Intervall mit dem VW 504.00 Öl) umprogrammieren lassen, der der Ölsensor in seinem Fzg. vorhanden ist. Der damalige Händler meinte, er schaut es sich an, und wenn alles passt, programmiert er ihn um. Der Händler von heute meinte, daß das ja gar nicht geht und nicht zugelassen wäre. Wie gesagt, Sensor vorhanden. Und seien wir ehrlich 3x im Jahr zur Inspektion, da wird man ja arm.
Hat jemand von Euch schonmal in QG0 auf QG1 umstellen lassen?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist doch kein Problem von Festintervall auf Longlife umzustellen.
Es muss dann halt nur ein anderes Öl (Longlife-Öl) verwendet werden.
Das Ganze ist ein wenig suspekt, denn "von Haus aus", sprich werksseitig bei der Auslieferung, ist der LL-Intervall, also QG1, kodiert. Sollte der Wagen mal auf Festintervall umgestellt worden sein, ist es natürlich kein Problem, nach entsprechendem Service das Ganze wieder auf LL zu kodieren.
Und das Märchen eines Ölqulitätssensors kannst du getrost vergessen, den gibt es nicht. Grundsätzlich sollte sich dein Bekannter, und das nur nebenbei, überlegen, sich bei dieser Fahrleistung einen Diesel anzuschaffen.
Ich verstehe das so, dass Fahrzeuge mit der PR-Nummer „QG0“ werkseitig nicht mit den erforderlichen Komponenten für den LongLife Service ausgerüstet sind. Muss aber zugeben, dass ich den Text im Anhang nicht wirklich verstanden habe, bezw. ist er für mich widersprüchlich.
Aber lese mal selber.....
Evtl. so. Der Golf war werksseitig auf QG0 festgesetzt. So steht es auch auf dem Sticker im Serviceheft.
Und er hat halt, wg. der Kilometer, das auf flexibel QG1 setzen lassen. Und laut den Hinweisen im Netz sind die QG0 Fzg. nicht für des flexible zugelassen. Der einzige Unterschied scheint aber der Sensor zu sein, den er aber hat.
Sein Arbeitsumfeld hat sich ein wenig geändert, deshalb hat er jetzt so viel mehr km.
Ob er mit einem Diesel besser dran wäre, muss er wissen. Er wollte halt nicht 2x den Neuwagenverlust haben. Zudem hat der Golf einen berechneten Verbrauch von ca. 5,2l/100km, den er mir immer unter die Nase hält und ich mit meinem Diesel auch nicht toppen kann.
Deinem Text nach ist dann ein QG0 nicht auf LL kodierbar, was den Schluss zulässt, dass das entsprechende Fahrzeug nicht für den deutschen bzw. europäischen Markt produziert wurde, denn in Deutschland ist LL schon lange "Standard".
Man sollte das eventuell anhand der FIN bei Volkswagen direkt klären lassen, und vor allem, zuerst auf dem Datenträger im Serviceplan nachschauen, was dort vermerkt ist.
Stimmt, da habe ich was vergessen zu sagen, der Golf kommt aus Österreich (EU-Reimport).
Aber auch wenn man hier mal so durchs Forum schaut, die VW Ups, etc. sind anscheinend auch nicht LL sondern QG0. Auch im Audi und SKoda Forum bin ich fündig geworden. LL ist kein Standard beim VW Konzern für in Deutschland zugelassene Autos. Irgendwie wird das immer diffuser, je tiefer ich mich durch alle Foren "druchgrabe". Kann man das da irgendwo ankreuzen, wenn man sich einen Wagen beim Händler neu bestellt? Kostet das Extra?
Zitat:
Original geschrieben von echo_echo
Zudem hat der Golf einen berechneten Verbrauch von ca. 5,2l/100km, den er mir immer unter die Nase hält und ich mit meinem Diesel auch nicht toppen kann.
Wobei man das schon mit einem vergleichbaren Diesel bei gleicher Fahrweise um ca. 1 Liter toppen kann!
Bei der Laufleistung würde ich es mir einfach machen, LL Öl rein und nach 30.000km wiederkommen...
Und wie gesagt, nen Ölqualitätssensor hat der Golf nicht! Nur Ölstand und Temperatur.
Zitat:
Evtl. so. Der Golf war werksseitig auf QG0 festgesetzt. So steht es auch auf dem Sticker im Serviceheft.
Und er hat halt, wg. der Kilometer, das auf flexibel QG1 setzen lassen. Und laut den Hinweisen im Netz sind die QG0 Fzg. nicht für des flexible zugelassen. Der einzige Unterschied scheint aber der Sensor zu sein, den er aber hat.
[.....]
1. Ist das Steuergerät bei QG0 überhaupt in der Lage die Eingangsmesswerte wie Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur zu berechnen?
2. WIV muss auch codiert werden (schlechte Ölqualität, ---> gute Ölqualität) Ist das codiert worden, bezw. KONNTE das codiert werden?
@golfer0510
Zitat:
Und das Märchen eines Ölqulitätssensors kannst du getrost vergessen, den gibt es nicht.
Stimmt, wurde in diesen Thread aber auch nie behauptet.
Es gibt aber einen Ölsensor = Öltemperatursensor
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Bei der Laufleistung würde ich es mir einfach machen, LL Öl rein und nach 30.000km wiederkommen...
Dann sollte man sich aber auch bewusst sein, dass sich das Thema Garantie/Gewährleistung/Kulanz erledigt hat!
Zitat:
Und das Märchen eines Ölqulitätssensors kannst du getrost vergessen, den gibt es nicht.
Stimmt, wurde in diesen Thread aber auch nie behauptet.
Es gibt aber einen Ölsensor = Öltemperatursensor
Das war aber bestimmt so gemeint, denn der Ölstandssensor ist selbstverständlich, wenn der zu niedrige Ölstand gemeldet wird. Aber das Ganze OT.
WIV konnte codiert werden. Öltemperatur kann er laut seiner Aussage auch direkt im Display ablesen. Ist ja ein MJ12. Das Ding zeigt auch die 30 tkm nach dem Service an und fängt vorher halt an drauf hinzuweisen, in die Werkstatt zu fahren.
Der Ölsensor ist der Öltemperatursensor. ^^
Zitat:
WIV konnte codiert werden. [.....] Das Ding zeigt auch die 30 tkm nach dem Service an und fängt vorher halt an drauf hinzuweisen, in die Werkstatt zu fahren.
[.....]
Sorry, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr! LL ist korrekt codiert und zeigt auch korrekt an und dein Problem ist jetzt nur die Aussage des Händlers?
Zitat:
Der Händler von heute meinte, daß das ja gar nicht geht und nicht zugelassen wäre.
Zitat:
WIV konnte codiert werden. Öltemperatur kann er laut seiner Aussage auch direkt im Display ablesen. Ist ja ein MJ12. Das Ding zeigt auch die 30 tkm nach dem Service an und fängt vorher halt an drauf hinzuweisen, in die Werkstatt zu fahren.
Der Ölsensor ist der Öltemperatursensor. ^^
Dann verstehe ich das Problem nicht. Wofür machen wir einen Kopp, wenn alles ordnungsgemäß kodiert ist und funktioniert?
Weil der heutige Händler eben meinte, dass es so nicht zugelassen ist. Und wir nicht wissen, ob das so nun auch seine Richtigkeit hat und ob das auch schon jemand so gemacht hat. Auch meinte er, dass er so die 2-jährige Mobilitätsgarantie nicht geben kann.
Ich kenne mich halt mit dem VAG Konzern nicht so gut aus, deshalb hier auch die Frage im VW Forum.
Mein Kollege war deshalb recht verunsichert.