- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Serviceintervall
Serviceintervall
Hallo liebe Ztler.
Meine kleine hat mittlerweile 44tkm auf der Uhr.
Leider kann ich die serviceintervalle nicht finden.
Könntet ihr mir bitte sagen wann sie laut Kawa wieder dran ist?
Z1000 baujahr 2004
Danke im Voraus
Mfg
Beste Antwort im Thema
Im Rahmen einer Inspektion ist die Bremsflüssigkeit in der Regel in ca. 15 Minuten gewechselt.
Ausnahmen sind Fahzeuge, wo das ABS mit Computer/Testgerät so prgrammiert werden muss, dass die Flüssigkeit gewechselt werden kann und Fahzeuge mit integralem Bremssystem, wo der Aufwand dadurch etwas höher ist, dass mehre Zangen (unter Umständen) mehrmals "behandelt" werden müssen.
Wenn bei einer Vertragswerkstatt, die ich kenne, die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, ist das ein Kostenaufwand von ca. 25 Euro incl. Material.
Viele Grüße,
Arne
Ähnliche Themen
45 Antworten
Alle 6000 Km ist ne Inspektion fällig.
Deine ist also wieder bei 48000 Km dran, da ist auch Ventilspiel einstellen angesagt.
Wichtig:
Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit erneuern !
Viele Grüße,
Arne
Steht auch im Handbuch. Das kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
http://www.kawasaki.info/downloads/
Zitat:
@030565 schrieb am 3. Februar 2015 um 12:47:47 Uhr:
Wichtig:
Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit erneuern !
Viele Grüße,
Arne
Als Ergänzung:
Ist zwar an sich nicht verkehrt. Aber wenn die Bremsflüssigkeit noch gut ist, muss sie nicht getauscht werden.
Alle 2 Jahre ist nur ein Vorschlag.
Mein Vater behandelt das Thema ganz einfach. Da es eine freie Werkstatt ist, schaut diese bei der Inspektion nach, wie der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit ist und danach wird entschieden, ob getauscht oder wie lange noch mit der gefahren werden kann.
Schafft sie noch ein Intervall, bleibt sie drin.
Da ich persönlich selbst schraube, tausche ich diese auch nicht nach Jahr, sondern nach Verschleiß.
Grüße
Forster
Zitat:
@Forster007 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:23:11 Uhr:
.....
Alle 2 Jahre ist nur ein Vorschlag.
Mein Vater behandelt das Thema ganz einfach. Da es eine freie Werkstatt ist, schaut diese bei der Inspektion nach, wie der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit ist und danach wird entschieden, ob getauscht oder wie lange noch mit der gefahren werden kann.
Schafft sie noch ein Intervall, bleibt sie drin.
Da ich persönlich selbst schraube, tausche ich diese auch nicht nach Jahr, sondern nach Verschleiß.
Grüße
Forster
Tja, wer misst den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit schon richtig?
Die "Tester" mit den Lampen sind nur ein Schätzeisen......
Wer kann behaupten, dass die Bremsflüssigkeit noch ein "Intervall" schafft ?
Richtig ist folgendes:
Bei jeder Inspektion den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit messen und erforderlichenfalls wechseln.
Wer macht das schon?
.....also SPÄTESTENS nach 2 Jahren raus damit !
Viele Grüße,
Arne
Es tut der Mechaniker von meinem Vater zum Beispiel. Obwohl dieser ja für den Tausch auch mehr verdienen würde, macht dieser es dennoch so.
Kann jeder selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass zum Beispiel die Bremsflüssigkeit 9 Jahre in einem Mitsubishi war. Einzig, was man dazu sagen sollte, er fuhr so viel, dass das Intervall der Zeit relativ kurz war.
2 Jahre ist bei einem Funktionierenden System zu kurz. Da schüttet man noch sehr gute Bremsflüssigkeit weg.
Grüße
Forster
Miss mal in einem "funktionierendem System" den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.
Der hat schon nach einem Jahr um ca. 20 Grad nachgelassen.
Ich habe damit seit 30 Jahren Erfahrung (beruflich)
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und sie zieht Feuchtigkeit sogar durch die Bremsschläuche an.
Viele Grüße,
Arne
Zitat:
@030565 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:38:18 Uhr:
Tja, wer misst den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit schon richtig?
Die "Tester" mit den Lampen sind nur ein Schätzeisen......
Wer kann behaupten, dass die Bremsflüssigkeit noch ein "Intervall" schafft ?
Genau, und wo wird gemessen ?
Daher sind Aussagen wie: Aber wenn die Bremsflüssigkeit noch gut ist, muss sie nicht getauscht werden. nicht wirklich relevant, da selten in der Zange gemessen wird. (will man schnell die Prüfung bestehen, saugt man kurz die Flüssigkeit oben ab und füllt ein paar ccm nach )
Zitat:
@030565 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:38:18 Uhr:
.....also SPÄTESTENS nach 2 Jahren raus damit !
Auf jeden Fall und vor allem sollte beim Tausch das System gleich ordentlich gespült werden, ich habe vor Kurzem bei einer 'frisch befüllten' GPZ die Bremsen serviciert inkl. Dichtungstausch, die Suppe die da noch in der Zange war sah sehr nach Blasenkrank aus, gemessener Siedepunkt 125 Grad, im Behälter direkt 180 Grad, soviel zu Bremsflüssigkeit ist noch gut.....
GreetS Rob
Und genau das wurde beim Mitsubishi gemacht! und interessanterweise halt 9 Jahre, bis der Mitsubishi verkauft wurde, nicht gewechselt. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass man nun getrost diese 9 Jahre drin lassen kann ohne diese Anzuschauen.
Aber ich damit sagen, dass zwei Jahre, wenn man sein System selbst wartet oder relativ häufig, durch die gefahrene Kilometerleistung, zur Inspektion ist, nicht stur nach 2 Jahren diese Wechseln muss.
Wenn jemand aber nur 2 Jahre Inspektionen hat, dann sieht das anders aus. Aus deinem besagten Gründen. Da sollte man dann den Wechsel mit der Zeit vornehmen.
Aber das muss jeder auf sein Verhalten abpassen. Daher passt die Aussage halt nicht immer. Und mehr wollte ich auch nicht sagen.
Grüße
Forster
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 3. Februar 2015 um 18:19:46 Uhr:
Genau, und wo wird gemessen ?
Daher sind Aussagen wie: Aber wenn die Bremsflüssigkeit noch gut ist, muss sie nicht getauscht werden. nicht wirklich relevant, da selten in der Zange gemessen wird. (will man schnell die Prüfung bestehen, saugt man kurz die Flüssigkeit oben ab und füllt ein paar ccm nach )
Wieso sollten wir sowas machen und unser Leben riskieren? Ich wäre auf solch eine Dämmliche Idee nicht mal gekommen.
Grüße
Forster
Zitat:
@Forster007 schrieb am 3. Februar 2015 um 18:23:49 Uhr:
Wieso sollten wir sowas machen und unser Leben riskieren? Ich wäre auf solch eine Dämmliche Idee nicht mal gekommen.
Wer ist wir ?
Du hast offensichtlich wenig Ahnung was so alles zu einer Prüfung kommt und sie bestehen will ....
(das ist der Unterschied zw. einem Theoretiker und einem Praktiker )
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 3. Februar 2015 um 18:56:45 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 3. Februar 2015 um 18:23:49 Uhr:
Wer ist wir ?
Du hast offensichtlich wenig Ahnung was so alles zu einer Prüfung kommt und sie bestehen will ....
(das ist der Unterschied zw. einem Theoretiker und einem Praktiker )
GreetS Rob
Und du kannst dem Text nicht folgen. mir = Vater und ich!
Aber das ist der Unterschied zwischen einem Theoretiker und Praktiker gegenüber einem der nur die Praxis kennt.
Grüße
Forster
Zitat:
@Forster007 schrieb am 3. Februar 2015 um 21:49:15 Uhr:
Du hast offensichtlich nicht die Aussage hinter meinem Beispiel verstanden und wieder mal alles auf Dich bezogen, um Dich geht hier nicht sondern um die Frage des TE !
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 3. Februar 2015 um 22:15:43 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 3. Februar 2015 um 21:49:15 Uhr:
Du hast offensichtlich nicht die Aussage hinter meinem Beispiel verstanden und wieder mal alles auf Dich bezogen, um Dich geht hier nicht sondern um die Frage des TE !
GreetS Rob
Rede dich nicht raus. Denn die Aussage war auf mich gezielt, denn sonst hättest du nicht das mit dem Theoretiker und Praktiker gebracht. So einen Zufall gibt es nicht!
Und hättest du es doch nicht so gemeint, dann hättest du mich nicht zitiert oder nur nach wer ist wir gefragt. Aber so...
Aber schön, dass du nichtmal zugibst, was du schreibst!
Wie schreibst du gerne?
EOD
Grüße
Forster
Zitat:
@Forster007 schrieb am 3. Februar 2015 um 22:25:00 Uhr:
Rede dich nicht raus. Denn die Aussage war auf mich gezielt, denn sonst hättest du nicht das mit dem Theoretiker und Praktiker gebracht.
Deine Aussage ist ja auch nicht richtig, das steht ausser Zweifel (Dir fehlt die Praxis dazu)
Und warum Du immer alles auf Dich beziehst -> Wieso sollten wir sowas machen und unser Leben riskieren? Ich wäre auf solch eine Dämmliche Idee nicht mal gekommen.
ist auch interessant und dann sind immer die anderen die Schuld sind.
EOD
GreetS Rob