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Serviceintervall
Hallo Zusammen,
ich hatte meinen 520d mit 85.000 Gesamtkilometern vor 2.000 km beim großen Service. Anschließend hieß es direkt wieder "Nächster Service in 22.000 km". Heute beim Anlassen ist die Anzeige umgesprungen auf "Nächster Service in 5.000 km". Ein Blick in die Statusanzeige sagt ein Bremsservice (hinten) sei in 5.000 km notwendig.
Hierzu die Fragen:
- Ist es normal, dass nach einem großen Service der nächste Service wieder in 22.000 km fällig ist?
- Wieso springt die Anzeige von 22.000 auf 5.000 km?
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38 Antworten
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:10:41 Uhr:
- Ist es normal, dass nach einem großen Service der nächste Service wieder in 22.000 km fällig ist?
Ja. Die G31 haben alle "condition based service (CBS)" als Zustand-/Nutzungsabhängiges Serviceintervall. Die Basis ist dabei baujahrabhängig entweder 30000 oder 25000km (bei dir wohl letzteres) und wird nach Betriebsbedingungen angepasst. Da sind 22 statt 25Mm schon plausibel (bei mir sind es 33 statt 30Mm).
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:10:41 Uhr:
- Wieso springt die Anzeige von 22.000 auf 5.000 km?
Vermutlich, weil der Bremsbelagverschleisssensor angeschlagen hat (durchgeschliffen wurde). Das ist ja schwer vorherzusehen.
Der nächste "Service" ist also kein Ölwechsel o.ä., sondern die Bremse ist gemeint. Es wird ja immer da angezeigt, was am kurzfristigsten ansteht.
Da ist die Bremse halt plötzlich nach vorn gerutscht auf der Liste wg. des Sensor.
Ich vermute mal, daß das eine bezogen auf die große Inspektion mit Ölwechsel ist, wobei wohl deine Fahrbedingungen als Parameter berücksichtigt werden, währenddessen der "Bremsservice hinten" (ist mir komplett neu, halte ich für zusätzliche Beutelschneiderei) sodann extra erwähnt wird. Vielleicht ist das eine "erneute Hochrechnung", bezogen auf die letztmalige Erneuerung der hinteren Bremsbeläge.
Danke für deine Antworten!
Wundert mich, dass er 22 k statt 25 k km ansetzt, ich fahre 98 % dem Verkehrsfluss angepasste Geschwindigkeit auf der AB, dachte da würde ein CBS Intervall dann eher hochgehen.
Wie ist ein Bremsbelagswechsel nach dann in Summe 90.000 km zu werten?
Zitat:
@Avon35 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:18:06 Uhr:
"Bremsservice hinten" (ist mir komplett neu, halte ich für zusätzliche Beutelschneiderei)
Ahso? Braucht es deiner Meinung nach hinten keine Bremsbeläge?
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:19:50 Uhr:
Wundert mich, dass er 22 k statt 25 k km ansetzt, ich fahre 98 % dem Verkehrsfluss angepasste Geschwindigkeit auf der AB, dachte da würde ein CBS Intervall dann eher hochgehen.
Naja, die Bewertung der eigenen Fahrweise ist oftmals sehr subjektiv geprägt.
Der Algorithmus ist recht objektiv in seinen Kriterien.
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:19:50 Uhr:
Wie ist ein Bremsbelagswechsel nach dann in Summe 90.000 km zu werten?
Nicht besonders toll. Aber auch nicht furchtbar. Ich hab bei 125Mm noch die erste Bremse rundrum.
Gibt aber sicher Leute, die noch viel schneller verschleissen.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 14. Januar 2025 um 10:16:59 Uhr:
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:10:41 Uhr:
- Ist es normal, dass nach einem großen Service der nächste Service wieder in 22.000 km fällig ist?
Ja. Die G31 haben alle "condition based service (CBS)" als Zustand-/Nutzungsabhängiges Serviceintervall. Die Basis ist dabei baujahrabhängig entweder 30000 oder 25000km (bei dir wohl letzteres) und wird nach Betriebsbedingungen angepasst. Da sind 22 statt 25Mm schon plausibel (bei mir sind es 33 statt 30Mm).
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 14. Januar 2025 um 10:16:59 Uhr:
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:10:41 Uhr:
- Wieso springt die Anzeige von 22.000 auf 5.000 km?
Vermutlich, weil der Bremsbelagverschleisssensor angeschlagen hat (durchgeschliffen wurde). Das ist ja schwer vorherzusehen.
Der nächste "Service" ist also kein Ölwechsel o.ä., sondern die Bremse ist gemeint. Es wird ja immer da angezeigt, was am kurzfristigsten ansteht.
Da ist die Bremse jalt plötzlich nach vorn gerutscht auf der Liste wg. des Sensor.
Das wohl kaum, sonst wäre der "Bremsservice" nicht mit 5000 km, sondern mit 'schnellstmöglich' dargestellt worden.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 14. Januar 2025 um 10:20:07 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:18:06 Uhr:
"Bremsservice hinten" (ist mir komplett neu, halte ich für zusätzliche Beutelschneiderei)
Ahso? Braucht es deiner Meinung nach hinten keine Bremsbeläge?
So ein Quatsch!
Wenn ich eine Belags-Verschleißanzeige integriert habe, sehe ich das auch ohne Kommentar des BC, und dann fahre ich keine "5.000 km" mehr, sondern besorge mir Bremsklötze hinten und erneuere sie (selbst!) bei Bedarf.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:21:47 Uhr:
Das wohl kaum, sonst wäre der "Bremsservice" nicht mit 5000 km, sondern mit 'schnellstmöglich' dargestellt worden.
Das ist nicht die Nomenklatur bei BMW.
Wurde der Verschleissensor angeschliffen, so wird der dann noch bestehende Restbelag von BMW so bewertet, dass noch 'mindestens 5000km' damit zurückzulegen sind ((kann auch mehr sein und ist es i d.R. auch).
Die Reststrecke wird dann im CBS linear heruntergezählt, 1:1 zur Fahrleistung.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:25:25 Uhr:
Wenn ich eine Belags-Verschleißanzeige integriert habe, sehe ich das auch ohne Kommentar des BC, und dann fahre ich keine "5.000 km" mehr, sondern besorge mir Bremsklötze hinten und erneuere sie (selbst!) bei Bedarf.
Ob man sich selber die Hände schmutzig machen will und kann hängt von vielen Faktoren ab.
Das war aber nicht deine ursprüngliche Aussage.
Die war "der Bremsservice hinten (von dem du noch nie gehört hast) ist Beutelschneiderei".
Ob dir die Anzeigesystematik passt oder nicht ist Geschmackssache.
Ich versuche sie hier korrekt zu beschreiben.
Ohne die "starke" Meinung dazu....
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 14. Januar 2025 um 10:26:44 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:21:47 Uhr:
Das wohl kaum, sonst wäre der "Bremsservice" nicht mit 5000 km, sondern mit 'schnellstmöglich' dargestellt worden.
Das ist nicht die Nomenklatur bei BMW.
Wurde der Verschleissensor angeschliffen, so wird der dann noch bestehende Restbelag von BMW so bewertet, dass noch 'mindestens 5000km' damit zurückzulegen sind ((kann auch mehr sein und ist es i d.R. auch).
Die Reststrecke wird dann im CBS linear heruntergezählt, 1:1 zur Fahrleistung.
Heißt im Klartext, daß nicht wie früher die Anzeige erst bei ca. 2,5-3 mm Restbelag, sondern schon deutlich früher erfolgt ...
Das ist vermutet oder geraten.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 14. Januar 2025 um 10:31:29 Uhr:
Das ist vermutet oder geraten.
Ja.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 14. Januar 2025 um 10:20:07 Uhr:
Zitat:
Nicht besonders toll. Aber auch nicht furchtbar. Ich hab bei 125Mm noch die erste Bremse rundrum.
Gibt aber sicher Leute, die noch viel schneller verschleissen.
Danke für den Benchmark. Hatte bei 75 k km ein umfangreiches Fahrsicherheitstraining gemacht, wahrscheinlich hat der CBS das noch mit drin.
Das ist gut möglich.
Und hat ggf. auch den Bremsenverschleiss beeinflusst.
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:10:41 Uhr:
Hierzu die Fragen:
- Ist es normal, dass nach einem großen Service der nächste Service wieder in 22.000 km fällig ist?
Was zeigt es denn jetzt als Restlaufstrecke an? Auch 22tkm oder ist er jetzt schon auf 20tkm gefallen?
Wo steht der Fahrzeugcheck, hat der noch 50tkm Minus die jetzt gefahrene Strecke?
Grundsätzlich:
- Wenn das korrekte Öl rein ging sollte der Ölqualitätssensor kein Thema haben. Hier kann man aber auch Fehler machen.
- Das Intervall ist wegen Service Inclusive (40tkm!) nach unten abgesichert. Mit 22tkm nach dem Service wärst du am absoluten Minimum. Dafür müsste man schon fahren wie eine Sau oder nur Kurzstrecken/Kaltstarts...
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:10:41 Uhr:
- Wieso springt die Anzeige von 22.000 auf 5.000 km?
Das ist ne andere Anzeige, der Ölservice steht ja noch hoch.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 14. Januar 2025 um 10:31:29 Uhr:
Das ist vermutet oder geraten.
Der lässt wirklich recht viel Fleisch. Ist aber ok, es ist ja nur ein Sensor pro Achse. Außerdem finde ich, dass der G31 die Bremsscheiben eher verschleißt, insofern halte ich es für absolut ok die Beläge durchaus rechtzeitig zu wechseln. Sonst müssen hier noch mehr Leute wegen Vibrationen jammern.
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:19:50 Uhr:
Wie ist ein Bremsbelagswechsel nach dann in Summe 90.000 km zu werten?
Sind das die ersten Beläge oder wurden die schon mal getauscht? Ich würde vermuten das sind die Zweiten, dann ist die Laufzeit nicht prickelnd.
Zitat:
@basti313 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:59:02 Uhr:
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:10:41 Uhr:
Hierzu die Fragen:
- Ist es normal, dass nach einem großen Service der nächste Service wieder in 22.000 km fällig ist?
Was zeigt es denn jetzt als Restlaufstrecke an? Auch 22tkm oder ist er jetzt schon auf 20tkm gefallen?
Wo steht der Fahrzeugcheck, hat der noch 50tkm Minus die jetzt gefahrene Strecke?
Grundsätzlich:
- Wenn das korrekte Öl rein ging sollte der Ölqualitätssensor kein Thema haben. Hier kann man aber auch Fehler machen.
- Das Intervall ist wegen Service Inclusive (40tkm!) nach unten abgesichert. Mit 22tkm nach dem Service wärst du am absoluten Minimum. Dafür müsste man schon fahren wie eine Sau oder nur Kurzstrecken/Kaltstarts...
Zitat:
@basti313 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:59:02 Uhr:
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:10:41 Uhr:
- Wieso springt die Anzeige von 22.000 auf 5.000 km?
Das ist ne andere Anzeige, der Ölservice steht ja noch hoch.
Zitat:
@basti313 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:59:02 Uhr:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 14. Januar 2025 um 10:31:29 Uhr:
Das ist vermutet oder geraten.
Der lässt wirklich recht viel Fleisch. Ist aber ok, es ist ja nur ein Sensor pro Achse. Außerdem finde ich, dass der G31 die Bremsscheiben eher verschleißt, insofern halte ich es für absolut ok die Beläge durchaus rechtzeitig zu wechseln. Sonst müssen hier noch mehr Leute wegen Vibrationen jammern.
Zitat:
@basti313 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:59:02 Uhr:
Zitat:
@mt999 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:19:50 Uhr:
Wie ist ein Bremsbelagswechsel nach dann in Summe 90.000 km zu werten?
Sind das die ersten Beläge oder wurden die schon mal getauscht? Ich würde vermuten das sind die Zweiten, dann ist die Laufzeit nicht prickelnd.
Danke für die ausführliche Antwort. Bzgl der Intervallwerte muss ich im Auto nochmal schauen.
Bzgl. Bremsen: ist der 1. Wechsel.