Serviceintervall zurück setzen....
Hi leute,
Kann mir einer sagen wir ich meinen Inspektionsintervall zurücksetzen kann ohne Diagnosegerät? Da gibts doch die Tricks mit zündung und Bremse oder so , weil ich die Inspektion selber durchgeführt habe und nur noch zurücksetzen muss.
Gruß BenZ
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier mal gesammelte Werke.
Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen
Die Serviceanzeige im Kombiinstrument wird zurückgesetzt nachdem die Wartung durchgeführt wurde.
Zurücksetzen (ältere Modelle)
.Zündung einschalten beziehungsweise Startschalter mit Zündschlüssel in Stellung »2« bringen.
.Innerhalb von 4 Sekunden nachdem die Zündung eingeschaltet wurde: Rückstelltaste für Tageskilometerzähler innerhalb 1 Sekunde 2-mal drücken. Dadurch wird die Wartungsanzeige für 10 Sekunden aktiviert.
.Innerhalb dieser 10 Sekunden Startschalter in Stellung » 1 « drehen. Die Wartungsanzeige wird weiterhin angezeigt.
.Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.
.Startschalter in Stellung »2« drehen.
.Rückstelltaste für Tageskilometerzähler noch weitere 10 Sekunden gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt und die neue Mindestlaufstrecke (in der Regel 15.000 km, Direkteinspritzer: 20.000 km) auf dem Display erscheint.
.Rückstelltaste für Tageskilometerzähler loslassen.
Zurücksetzen (neuere Modelle)
.Zündung einschalten beziehungsweise Startschalter mit Zündschlüssel in Stellung »2« bringen.
.Am Multifunktionslenkrad durch Drücken der Taste -3- oder -4- die Kilometeranzeige anzeigen lassen.
.Anschließend Taste -1- oder -2- so oft drücken, bis die Serviceanzeige erscheint.
.Rückstellknopf am Kombiinstrument für ca. 2 Sekunden
drücken. Daraufhin erscheint im Display die Abfrage: »WOLLEN SIE DAS SERVICEINTERVALL ZURÜCKSETZEN? BESTÄTIGUNG MIT R- TASTE.
.R- Taste am Kombiinstrument erneut drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Damit ist die Serviceanzeige zurückgesetzt.
.Zündung ausschalten.
Service-Intervallanzeige rücksetzen
Rückstellung:
Zündschloss in Stellung 2 drehen und sofort den Knopf „0“ innerhalb einer Sekunde zweimal drücken.
Zündschloss in Stellung 0 drehen
Knopf „0“ drücken und gedrückt halten.
Zündschloss in Stellung 2 drehen. (Knopf „0“ weiter gedrückt halten)
Wartungsanzeige mit aktueller Restlaufstrecke wird eingeblendet.
Nach ca. 10 Sec. Ertönt ein Signalton und die Service-Intervall-Anzeige mit der neuen Laufstrecke (und Laufzeit) wird für ca. 10 Sec. Eingeblendet.
Knopf „0“ loslassen.
Zündung in Stellung „0“ drehen.
Die Service-Intervall-Anzeige ist nun zurückgesetzt.
Info:
Ob ein Fahrzeug die Service-Intervallanzeige besitzt ist an den drei Knöpfen (+,-,0) links am Schalttafeleinsatz bei folgenden Fahrzeugen zu erkennen:
C-Klasse ab Modell 1997
E-Klasse ab Modell 1997
SLK ab Modell 1997
CLK ab Modell 1997
Die noch verbleibenden Km bzw. Tage bis zum Aktivieren der Service-Intervall-Anzeige lassen sich durch zweimaliges Drücken der Taste „0“ im Schalttafeleinsatz anzeigen.
Die Anzeige wird nach 10 Sec. selbsttätig ausgeblendet.
Die Laufstrecke/Laufzeit zwischen den einzelnen Wartungsintervallen ist von der Fahrweise abhängig. Eine schonende Fahrweise bei mittlerer Drehzahl und Vermeidung von Kurzstrecken bei denen die Betriebstemperatur nicht erreicht wird erhöhen die Laufzeit.
Die Laufzeit kann 15000-30000Km (20000-40000Km bei 290TD) und 365-730 Tage betragen.
Die Anzeige in „Km“ erfolgt bei einer Fahrleistung über 22000Km im Jahr.
Die Anzeige in „Tagen“ erfolgt bei einer Fahrleistung unter 15000Km im Jahr.
Wichtig:
Die Watungsanzeige ist keine Motorölstandsanzeige.
Wird die Batterie abgeklemmt, so kann diese Standzeit von der Service-Intervall-Anzeige nicht erfasst werden.
Siehe auch Handbuch Interieur Seite 32
Ende der Sammlung.
Gruß Horny1
Ähnliche Themen
14 Antworten
So wie ich das in Erinnerung habe ins Servicemenü gehen (dort wo die Km bis Inspektion angezeigt werden) und dann lange die R-Taste gedrückt halten. Dann noch bestätigen,fertig.
So ist es zumindest bei meinem (Mopf).
Gruß
schau mal in deine bedienungsanleitung-da steht es!
Zitat:
Original geschrieben von M@x
So wie ich das in Erinnerung habe ins Servicemenü gehen (dort wo die Km bis Inspektion angezeigt werden) und dann lange die R-Taste gedrückt halten. Dann noch bestätigen,fertig.
Gruß
und weißt du auch wie es bei ein vor mopf e 230 bj 96 geht, wäre dankbar für hinweise, hat zwar keinerlei auswirkung, nervt aber
Zitat:
Original geschrieben von M@x
Gruß
HI M@x,
habe mir Deinen Tipp heute mal ausprobiert, da ich das gestern gelesen habe und das gleiche Problem habe.
rgebnis leider negabtiv. NOCH IMMER IMMER DIE ANZEIGE - überschritten uzm xxxx KM
HAT JEMAND EINEN ANDEREN TIPP???
Habe den W210er von 2001
Danke Gruß Tom
Hallo,
hier mal gesammelte Werke.
Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen
Die Serviceanzeige im Kombiinstrument wird zurückgesetzt nachdem die Wartung durchgeführt wurde.
Zurücksetzen (ältere Modelle)
.Innerhalb von 4 Sekunden nachdem die Zündung eingeschaltet wurde: Rückstelltaste für Tageskilometerzähler innerhalb 1 Sekunde 2-mal drücken. Dadurch wird die Wartungsanzeige für 10 Sekunden aktiviert.
.Innerhalb dieser 10 Sekunden Startschalter in Stellung » 1 « drehen. Die Wartungsanzeige wird weiterhin angezeigt.
.Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.
.Startschalter in Stellung »2« drehen.
.Rückstelltaste für Tageskilometerzähler noch weitere 10 Sekunden gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt und die neue Mindestlaufstrecke (in der Regel 15.000 km, Direkteinspritzer: 20.000 km) auf dem Display erscheint.
.Rückstelltaste für Tageskilometerzähler loslassen.
Zurücksetzen (neuere Modelle)
.Am Multifunktionslenkrad durch Drücken der Taste -3- oder -4- die Kilometeranzeige anzeigen lassen.
.Anschließend Taste -1- oder -2- so oft drücken, bis die Serviceanzeige erscheint.
.Rückstellknopf am Kombiinstrument für ca. 2 Sekunden
drücken. Daraufhin erscheint im Display die Abfrage: »WOLLEN SIE DAS SERVICEINTERVALL ZURÜCKSETZEN? BESTÄTIGUNG MIT R- TASTE.
.R- Taste am Kombiinstrument erneut drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Damit ist die Serviceanzeige zurückgesetzt.
.Zündung ausschalten.
Service-Intervallanzeige rücksetzen
Rückstellung:
Zündschloss in Stellung 2 drehen und sofort den Knopf „0“ innerhalb einer Sekunde zweimal drücken.
Zündschloss in Stellung 0 drehen
Knopf „0“ drücken und gedrückt halten.
Zündschloss in Stellung 2 drehen. (Knopf „0“ weiter gedrückt halten)
Wartungsanzeige mit aktueller Restlaufstrecke wird eingeblendet.
Nach ca. 10 Sec. Ertönt ein Signalton und die Service-Intervall-Anzeige mit der neuen Laufstrecke (und Laufzeit) wird für ca. 10 Sec. Eingeblendet.
Knopf „0“ loslassen.
Zündung in Stellung „0“ drehen.
Die Service-Intervall-Anzeige ist nun zurückgesetzt.
Info:
Ob ein Fahrzeug die Service-Intervallanzeige besitzt ist an den drei Knöpfen (+,-,0) links am Schalttafeleinsatz bei folgenden Fahrzeugen zu erkennen:
C-Klasse ab Modell 1997
E-Klasse ab Modell 1997
SLK ab Modell 1997
CLK ab Modell 1997
Die noch verbleibenden Km bzw. Tage bis zum Aktivieren der Service-Intervall-Anzeige lassen sich durch zweimaliges Drücken der Taste „0“ im Schalttafeleinsatz anzeigen.
Die Anzeige wird nach 10 Sec. selbsttätig ausgeblendet.
Die Laufstrecke/Laufzeit zwischen den einzelnen Wartungsintervallen ist von der Fahrweise abhängig. Eine schonende Fahrweise bei mittlerer Drehzahl und Vermeidung von Kurzstrecken bei denen die Betriebstemperatur nicht erreicht wird erhöhen die Laufzeit.
Die Laufzeit kann 15000-30000Km (20000-40000Km bei 290TD) und 365-730 Tage betragen.
Die Anzeige in „Km“ erfolgt bei einer Fahrleistung über 22000Km im Jahr.
Die Anzeige in „Tagen“ erfolgt bei einer Fahrleistung unter 15000Km im Jahr.
Wichtig:
Die Watungsanzeige ist keine Motorölstandsanzeige.
Wird die Batterie abgeklemmt, so kann diese Standzeit von der Service-Intervall-Anzeige nicht erfasst werden.
Siehe auch Handbuch Interieur Seite 32
Ende der Sammlung.
Gruß Horny1
@Horny
Super vielen Dank für Deine perfekte Anleitung. Nun habe ich diese nervige Anzeige beim Starten nicht mehr!!!!
Schöne Ostern....
LG Tom
Zitat:
Original geschrieben von nord.tom
@Horny
Super vielen Dank für Deine perfekte Anleitung. Nun habe ich diese nervige Anzeige beim Starten nicht mehr!!!!
Schöne Ostern....
LG Tom
hatte, wie oben zu sehen, auch dieses nervige Problem nur dummerweise habe ich erst mein Problem eingestellt und dann gesucht und diesen Beitrag von Horny 1, den er schon vor längererzeit eingestellt hatte, gefunden.
Also Grundregel 1 erstmal suchen, dann kann mann immernoch die Taastatur quälen ( wer sucht der findet )
Schöne Ostern noch
GHU 230
Zitat:
Original geschrieben von GHU230
Zitat:
Original geschrieben von nord.tom
@Horny
Schöne Ostern....
LG Tom
hatte, wie oben zu sehen, auch dieses nervige Problem nur dummerweise habe ich erst mein Problem eingestellt und dann gesucht und diesen Beitrag von Horny 1, den er schon vor längererzeit eingestellt hatte, gefunden.
Also Grundregel 1 erstmal suchen, dann kann mann immernoch die Taastatur quälen ( wer sucht der findet )
Schöne Ostern noch
GHU 230
da hast Du Recht... es gibt hier ja auch Menschen die eben ein Topp Wissen auf weisen und dieses auch aus Unterlagen erfahren... und das macht so eine Seite eben aus, wenn man sich Hilfe holen kann ohne dem freundlichen vom Stern Geld zu geben. Ich helfe ja auch gerne wenn ich kann!!!! Dafür sind wir doch hier, oder.... GRINS
auch noch schöne Ostern...
Zitat:
da hast Du Recht... es gibt hier ja auch Menschen die eben ein Topp Wissen auf weisen und dieses auch aus Unterlagen erfahren... und das macht so eine Seite eben aus, wenn man sich Hilfe holen kann ohne dem freundlichen vom Stern Geld zu geben. Ich helfe ja auch gerne wenn ich kann!!!! Dafür sind wir doch hier, oder.... GRINS
auch noch schöne Ostern...
hallo nord.tom
genau, so soll es hier sein, hatte mich auch beim Thema "Auto platt" geäußert und dann kommen solche Typen daher die sich "AR 147" nennen spielen dann Mercedes-Experten und können nichteinmal ein 190er von einer C-Klassen unterscheiden Dummdödler brr...
übrigens "Horny 1" stellt immer sehr kompetente und hilfreiche Beiträge ein, das nennt mann Mercedes-Experte der auch gene Anderen hillft
hups, hab gerade noch mal meinen vorherigen Beitrag gelesen, naja hab eben eine größere tAAstatur
GHU 230
Hallo,
wollte mal bei meiner 210 Serviceanzeige zurücksetzen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurücksetzen' überführt.]
Die Suchfunktion bringt 50 Treffer, einfach mal eingeben und das Problem ist gelöst.
Gruß
Andreas
Hallo.
Serviceintervallanzeige Rückstellung
bis 1999
MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210) E 240 (210.062)
--------------------------------------------------------------------------------
Zündung einschalten.
Rückstelltaste sofort zweimal drücken. (1)
Zündung ausschalten.
Rückstelltaste drücken und halten. (1)
Zündung einschalten.
Rückstelltaste für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten. (1)
Im Display erscheint das neue Service-Intervall und es ertönt ein Signalton.
Rückstelltaste loslassen. (1)
Zündung ausschalten.
Das Service-Intervall ist nun zurückgesetzt.
Oder so.....
Serviceintervallanzeige Rückstellung
ab 2000
MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210) E 240 (210.062)
--------------------------------------------------------------------------------
Zündung einschalten in Stellung "2".
Taste - Systemauswahl wiederholt drücken, bis im Display die Gesamt- und Tageskilometeranzeige erscheint. (1)
Taste(n) Vor-/Zurückblättern wiederholt drücken, bis im Display der Wartungs-Hinweis angezeigt wird. (2)
Rückstelltaste für mindestens 2 Sekunden gedrückt halten. (3)
Im Display erscheint: [Wollen Sie das Wartungsintervall zurücksetzen? Bestätigung mit R - Taste.]
Rückstelltaste erneut drücken und halten bis ein Signalton ertönt. (3)
Im Display wird "Serviceintervall wurde zurückgesetzt" angezeigt.
Zündung ausschalten in Stellung "0".
Das Service-Intervall ist nun zurückgesetzt.
... Jetzt sind es 51! Bitte erst die Suche nutzen .
Grüße
Perfekt, danke!