ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Serviceintervallanzeige A5

Serviceintervallanzeige A5

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. September 2016 um 9:48

Ich habe bei 123.000 km ein Service B durchführen lassen bei meinem MB w204 Kompressor c180 Baujahr 10/2008 . Jetzt leuchtet im Display serviceinspektion A5 nach 15.000 Kilometer bzw bei 138.000 auf. Die Laufleistung beträgt aber laut servicintervalle 25.000 Kilometer und wäre erst bei 148.000 fällig. Wie gibt's das ? Und muss ich das Service machen lassen ??? Mit freundlichen Grüßen Peter Bayerl

Beste Antwort im Thema

Hast du das 12-Tasten Lenkrad?

Wenn ja, dann geh wie folgt vor:

- stecke den Schlüssel ins Zündschloss

- drehe den Schlüssel auf Position "ON"

- wähle im Kombiinstrument das Menu mit der Kilometerstandsanzeige

- drücke und halte die Rufannahmetaste gedrückt

- drücke und halte anschließend die OK-Taste gedrückt

nach ca. 5 sek. erscheint das Service Menü (beide Tasten jetzt loslassen)

Jetzt kannst du dir die einzelnen Servicecodes anzeigen lassen

Im Service Menü machst du jetzt folgendes:

- scroll runter auf Assyst Plus und bestätige mit der OK-Taste

- gehe auf Servicedaten und bestätige mit der OK-Taste

nun kannst du dir die Codes anzeigen lassen, mit denen können wir hier sehr viel mehr anfangen können.

Alternativ gehst du auf Gesamtservice anstelle auf Servicedaten, bestätige mit der OK-Taste und du siehst mehrere Zeilen, wie z.B. Service 3 (Motoröl- und Filterwechsel).

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service?!?!' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da hat dein freundlicher wohl nur das 15000km Öl aufgefüllt. oder aus versehen 15000km eingestellt. Hatte ich auch schon mal. Lass dir etwas schriftliches geben, dass du erst bei 25000km zum Service musst. Ansonsten bekommst du Probleme bei eventuellen Kulanzanträgen. Auch im Serviceheft vermerken lassen.

am 3. September 2016 um 12:45

oder bist du in einem Jahr nur 15.00 gefahren???

Themenstarteram 4. September 2016 um 5:46

Ja ich bin nur 15.000 Kilometer gefahren! Aber auf der letzten Rechnung steht ausdrücklich nächster Service bei 148.000 Kilometer !! Habe beim Händler angerufen und der sagte ich soll einfach weiterfahren und die Anzeige nicht beachten !! Ist das gut ? Welches Öl muss ich überhaupt einfüllen wenn ich es selbst besorge , hab mir bis jetzt keine Gedanken gemacht da ich immer beim Service war.

am 4. September 2016 um 8:47

Mercedes sagt und schreibt überall Service alle 25.000km oder jedes Jahr!!!

Ich meine Öl was wennig gefahren wird altert trotzdem deshalb macht das mitlerweile jeder Hersteller so alle

...km oder 1-2 JAhre

Service ist min. jedes Jahr fällig oder eben wenn die Km-Zahl eher Eintritt.

Man könnte nun sagen, ok Öl sollte noch gut sein, nur ich hatte auch den A5 vor einer Woche und da waren eben auch Luftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit dabei, nur Öl ist es ja nicht!

Und wenn ich mir meine alten Zündkerzen so angesehen habe, hat Mercedes da schon großzügig gerechnet, denn die waren nicht mehr die schönsten!

Mir wird aktuell nur der Service A angezeigt, ohne einer Nummer, obwohl ich 122 k auf der Uhr habe?

Zitat:

@Mercedesbenz180 schrieb am 4. September 2016 um 07:46:59 Uhr:

Ja ich bin nur 15.000 Kilometer gefahren! Aber auf der letzten Rechnung steht ausdrücklich nächster Service bei 148.000 Kilometer !! Habe beim Händler angerufen und der sagte ich soll einfach weiterfahren und die Anzeige nicht beachten !!

Dann ist das Fahrzeug nicht mehr scheckheftgepfegt. Das kann man machen, aber es sollte einem einfach bewusst sein.

An Öl würde ich eines nach MB 229.5 nehmen (229.3 geht zwar theoretisch auch, aber die 3€ für 5l sind an der falschen Stelle gespart).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. September 2016 um 20:00:56 Uhr:

Zitat:

@Mercedesbenz180 schrieb am 4. September 2016 um 07:46:59 Uhr:

Ja ich bin nur 15.000 Kilometer gefahren! Aber auf der letzten Rechnung steht ausdrücklich nächster Service bei 148.000 Kilometer !! Habe beim Händler angerufen und der sagte ich soll einfach weiterfahren und die Anzeige nicht beachten !!

Dann ist das Fahrzeug nicht mehr scheckheftgepfegt. Das kann man machen, aber es sollte einem einfach bewusst sein.

An Öl würde ich eines nach MB 229.5 nehmen (229.3 geht zwar theoretisch auch, aber die 3€ für 5l sind an der falschen Stelle gespart).

Sehe ich anders. Maßgeblich ist nicht, was das Fahrzeug anzeigt, sondern was tatsächlich im "Serviceheft" eingetragen ist. Dort steht laut TE, dass der nächste Service bei 148.000 km durchzuführen ist.

Gruß Flo

Weches Serviceheft?

Ansonsten habe ich auf einer Mercedes-Rechnung noch keinen Hinweis dazu gefunden, wann der nächste Service dran ist. Und selbst wenn der gegeben wird, dann sollte da auch das mit dem einen Jahr stehen.

Fazit: Ich halte die Aussagen des TE´s für unpräzise.

Ich habe bisher noch zu jedem Service eine Übersicht der durchgeführten Service-Arbeiten (nicht die Rechnung!) erhalten. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein kurzer Auszug aus dem elektronischen "Serviceheft". Dort steht beschrieben, wann der nächste Service durchzuführen ist (Kilometerangabe und Zeitpunkt).

Damit man dem TE weiterhelfen kann, müsste man also nicht nur die Laufleistung, sondern eben auch den Zeitpunkt des letzten Service wissen. Liegt dieser nun schon ein Jahr (oder mehr) zurück, dann wäre der Service jetzt fällig (oder überfällig), unabhängig davon, wie viel in der Zwischenzeit gefahren wurde. Liegt der Service noch nicht so lange zurück, dann ist die Laufleistung maßgeblich, und zwar – m.M.n. – die auf dem Ausdruck angegebene und nicht die im Fahrzeug hinterlegte.

Aber wie gesagt: Ohne weitere Informationen des TE ist das nur Fischen im Trüben.

Gruß Flo

Ich will nicht sicher sagen, dass ich nicht was übersehen habe, aber du sagst ja selbst, die Zeitgrenze steht bei dir.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ggf. beim TE nicht verzeichnet ist.

Da gehe ich fest davon aus, dass das beim TE auch irgendwo vermerkt ist. Aber irgendwie will oder kann er dazu bislang nichts sagen...

Gruß Flo

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. September 2016 um 20:54:52 Uhr:

 

Ansonsten habe ich auf einer Mercedes-Rechnung noch keinen Hinweis dazu gefunden, wann der nächste Service dran ist. Und selbst wenn der gegeben wird, dann sollte da auch das mit dem einen Jahr stehen.

Du scheinst aber noch nie einen Service bei MB gemacht zu haben.

Auf jedem Servicebericht ist der nächste Servicetermin vermerkt.

Nach x KM und oder spätestens Wann!!!

VG Wooky

am 5. September 2016 um 4:25

ich habe mich bei dem Mercedes online porltal angemeldet mit der vin mein Auto reg. und da kann ich 1. alle letzten service ansehen und 2. steht da nächster service bei 74... oder in 143 Tagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Serviceintervallanzeige A5