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Serviceintervalle D3 bzw. 320D
Hallo,
ich habe meinen Alpina D3 heute zu Oelwechsel gebracht. Es war der erste Service bei 34.000km. Als ich ihn heute wieder abgeholt habe , habe ich beim Starten im Display gesehen, dass in 16.000km wieder ein Service fällig ist. Wie kann das sein? Eigentlich sollte man doch denken, dass auch der nächste Service erst in ca. 30.000km fällig ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?
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14 Antworten
ich habe sowas hier schonmal gelesen. In den Antworten dazu stand dass die Anzeige, also die Kilometer, sich nach einer ganzen Weile wieder erhöht. Also nicht zu sehr beunruhigen lassen ...
... das könnte vielleicht sein. Ich denke ich rufe morgen auch noch einmal beim BMW Händler an.
Danke für den Tip.
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
ich habe sowas hier schonmal gelesen. In den Antworten dazu stand dass die Anzeige, also die Kilometer, sich nach einer ganzen Weile wieder erhöht. Also nicht zu sehr beunruhigen lassen ...
Entweder das oder sie bleiben eine ganze Weile auf dem Stand stehen und verändern sich nicht.
Als ich meinen bei Auslieferung in Empfang genommen habe, stand er auch Ewigkeiten bei 25TKM, so das ich mich schon gefragt habe, ob es heißt bei Kilometer 25TKM zum Service.
Göran
Re: Serviceintervalle D3 bzw. 320D
Zitat:
Original geschrieben von Timm
Hallo,
ich habe meinen Alpina D3 heute zu Oelwechsel gebracht. Es war der erste Service bei 34.000km. Als ich ihn heute wieder abgeholt habe , habe ich beim Starten im Display gesehen, dass in 16.000km wieder ein Service fällig ist. Wie kann das sein? Eigentlich sollte man doch denken, dass auch der nächste Service erst in ca. 30.000km fällig ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?
Mir ist bei den langen Intervallen onehin nicht so wohl, ich habe nächste woche meinen ersten Termin (laut Anzeige 31500km) und ich horche die ganze zeit ob durch das alte Öl der Lader schon lauter wird (Lagerschaden), auch wenn es teuere ist 20tkm wäre mir lieber auch wegen den anderen Bauteilen.
lg
Peter
Re: Re: Serviceintervalle D3 bzw. 320D
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Mir ist bei den langen Intervallen onehin nicht so wohl, ich habe nächste woche meinen ersten Termin (laut Anzeige 31500km) und ich horche die ganze zeit ob durch das alte Öl der Lader schon lauter wird (Lagerschaden), auch wenn es teuere ist 20tkm wäre mir lieber auch wegen den anderen Bauteilen.
lg
Peter
Es zwingt Dich keiner 30tkm und mehr mit dem "alten" Öl zu fahren. Mir war das auch nicht so recht. Nach einem Gespräch mit dem und einigen eigenen Gedanken dazu bin ich aber nun anderer Meinung. Die Materialien (Motoren, Öle) sind mittlerweile so gut, dass es keine, oder wenn, dann nur unwesentliche Auswirkungen auf den Verschleiß hat, wenn man das Öl statt 15tkm nun 30tkm fährt. Vorausgesetzt man hat natürlich das Longlife Öl drin und keinen "billigen Dreck".
Aber man kann natürlich zu jedem Zeitpunkt das Öl wechseln. Es macht aber nach Auskunft so gut wie keiner bevor die Anzeige es empfiehlt.
Stimmt, zwingen tut Dich keiner.
Ich schmeiß mein Öl jetzt auch etwa 2000km vor Anzeige raus, denn ich hab das Gefühl, dass er jetzt trotz selber Fahrweise mehr braucht.
Göran
@timm: das ist alles völlig normal mit dem kurzen intervall, ist nicht das nächste ölwechsel-intervall, sondern da ist irgendetwas anderes dran ausgetauscht zu werden. wenn du das idrive system an board hast, kannst du erkennen, welche teile als nächstes ausgetauscht werden.
bei mir war es auch so, bin bei 36000km hin zum ölwechsel und plötzlich sollte ich ein paar tausend km wieder hin, hat mich gewundert und da hab ich den werkstattleiter drauf angesprochen. der meinte alles normal, heutzutage werden die sachen nur dann ausgetauscht, wenn es auch wirklich nötig ist, um so kosten für den verbraucher zu sparen, früher hat man bei der inspektion einfach alles mitgewechselt, obwohl ein microfilter noch locker für 30000km gut war.
deshalb macht man das heute so!
für mich heißt das natürlich ich muss öfter zur wekstatt.
wären die wechselintervalle aber nur 4-5tsd km auseinander, wurde man es aber trotzdem in einem rutsch wechseln, versicherte mir dann doch der werkstattleiter! sonst würden ja manche gleich nächste woche wieder da stehen.
also alles normal!
Da hab ich auch nochmal eine Frage zu den Serviceintervallen. Ich zwar einen Reihensechser-Benziner, aber bei mir steht im iDrive immer noch 21.000km bis zum Ölwechsel. Zurzeit habe ich 4.000km drauf. Ist das denn normal, dass der R6 Benziner von BMW schon nach 25.000km zum Ölwechsel muss oder wird die Anzeige auch noch hochgehen bzw. länger stehenbleiben? Also ich fahr so gut wie nie Strecken unter 10km, von daher müsste das ja eigentlich das Serviceintervall erhöhen!?
Ölwechsel nach 25tkm
Moin Moin,
also das mit den 25tkm scheint normal zu sein. Bei mir war der Wechsel nach 26tkm fällig und der nächste Ölwechsel ist in weiteren 25tkm - was sich ja bekanntlich noch ändern kann, wenn die fahrweise entsprechend schonend ist.
Greetz
FA
PS: mein Diesel mit LongLife hatte auch "nur" 30tkm - also ich find die Intervallänge beim Beamer in Ordnung. Unterschiede zwischen 4 und 6cyl sollte es meiner Meinung nach nicht geben.
Habe gestern nach den 33000 km zum ersten mal das Öl gewechselt. Laut Plackette der freien Werkstatt steht der nächste wechsel in 20000 km an. Die zurückgesetzte Ölintervallanzeige zeigt aber 36000 km an. Welchem km-Stand kann ich trauen?
kommt darauf an was für Öl die da eingefüllt haben, wenn es Longlife (nach BMW Standard) ist nach deiner Serviceanzeige, wenn es normales war kürzer....
lg
Peter
Auf der Plakette steht BMW 5W30 LL. Ich nehme an, dies ist das gute Öl.
Übrigens hat die Werkstatt die Bremsflüssigkeit untersucht und da sie noch gut war nicht gewechselt. Soll ich erst wieder in 36000 km die Bremsflüssigkeit untersuchen und wechseln?
Hier mal auch die Kosten der freien Werkstatt:
ca. 22€ Lohn
51 € fürs Öl
ca. 13 € für den Ölfilter
Mit der Märchensteuer sinds 100,51 €. Geh mal von aus, dass es ein guter Preis ist. Wieviel verlangt denn BMW?
Was ist mit der Bremsflüssigkeit?
Zitat:
Original geschrieben von atschii
Auf der Plakette steht BMW 5W30 LL. Ich nehme an, dies ist das gute Öl.
Übrigens hat die Werkstatt die Bremsflüssigkeit untersucht und da sie noch gut war nicht gewechselt. Soll ich erst wieder in 36000 km die Bremsflüssigkeit untersuchen und wechseln?
Hier mal auch die Kosten der freien Werkstatt:
ca. 22€ Lohn
51 € fürs Öl
ca. 13 € für den Ölfilter
Mit der Märchensteuer sinds 100,51 €. Geh mal von aus, dass es ein guter Preis ist. Wieviel verlangt denn BMW?
Was ist mit der Bremsflüssigkeit?
inklusive Durchsicht (ist bei dir ja nicht dabei) ca. 180€....
lg
Peter
Nebenbei finde ich die Service Preise nebst der gebotenen Qualität zumindest in der Niederlassung Stuttgart sehr gut. Da wird auch das Gehirn eingeschaltet und kulant und zuvorkommend gearbeitet.... Alles in allem also wirklich gut.
lg
Peter