Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serviceintervalle für Bremsflüssigkeit, Öl, Fahrzeuguntersuchung usw.

Serviceintervalle für Bremsflüssigkeit, Öl, Fahrzeuguntersuchung usw.

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:22

Ich habe für heute einen Servicetermin bei BMW. Eigentlich war ich der festen Meinung, dass das Öl getauscht werden muss. Heute morgen werfe ich nochmal einen Blick in den Fahrzeugstatus und sehe, dass lediglich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Das Öl ist erst in 3 Monaten oder 6.000 km fällig. Nachdem ich für ca. 20€ an 2 Kanister Öl komme und diese bereits im Kofferraum stehen überlege ich mir, den Wechsel nicht einfach vorzuziehen. Was würdet ihr machen? Das Fahrzeug hat jetzt 65.000 km abgespult und die Bremsen sind auch erst in 5.000 km fällig. Allerdings mag ich dem BC nicht so recht glauben, da die Bremsen bereits bei 45.000 km in 4.500 km fällig waren. Wie würdet ihr vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Falsch die Fühler können definitiv nicht wiederverwendet werden!

Wegen der Garantie und Kulanz sollte man die Bremsflüssigkeit nach Vorschrift wechseln.

Gruß

Niko

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ich habe gestern mal den Menüpunkt "Fahrzeugstatus" durchgeblättert. Dabei ist mir aufgefallen, dass für den Bremsflüssigkeitswechsel 2015, also in drei Jahren (Fzg. ist EZ 4/2012) angezeigt wird. Ich kenne bisher das Intervall von zwei Jahren. Hat sich da etwas geändert oder spinnt die CBS-Anzeige in diesem Punkt?

BTW: Als Ausgleich will die CBS-Anzeige bei 6 tkm auf dem Zähler in 18 tkm schon neue Bremsbeläge hinten - aber das soll bei einem Softwareupdate Mitte des Monats behoben werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Halloooooh :o!!

Was ist denn hier los:mad: ? Hat denn noch keiner in sein CBS-Menue geschaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Hallo,

meiner wird im Oktober 2012 zwei Jahre alt, muss nach Infosystem dann zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. War gerade bei knapp 29.000 km zum Ölservice und der Meister wollte den Bremsflüssigkeitswechsel schon mit erledigen, habe ihm aber gesagt, dass ich noch bis Oktober warte. Also definitiv alle 24 Monate.

Grüße,

lexaro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Bei mir Bremsflüssigkeitswechsel heute - fast genau 2 Jahre nach EZ. Angezeigt in 'Rot' seit ca. 2 Wochen.

Mit Bremsbelägen hinten = 430,- Brutto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Hallo,

mein 520dA ist aus 05/2012 und zeigt mir Bremsflüssigkeitswechsel 05/2015 an.

KH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Hi,

danke erstmal für eure Antworten! Offenbar ist mit dem Modelljahr 2012 eine Verlängerung des Bremsflüssigkeitwechselintervalls eingeführt worden. Vielleicht kann das ja mal jemand bestätigen.

Ich werde in jedem Fall mal beim Freundlichen diesbezüglich nachfragen, wenn der Wagen Mitte des Monats ohnehin zum Softwareupdate dort ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

danke erstmal für eure Antworten! Offenbar ist mit dem Modelljahr 2012 eine Verlängerung des Bremsflüssigkeitwechselintervalls eingeführt worden. Vielleicht kann das ja mal jemand bestätigen.

Ich werde in jedem Fall mal beim Freundlichen diesbezüglich nachfragen, wenn der Wagen Mitte des Monats ohnehin zum Softwareupdate dort ist.

VW und Audi machen es seit einigen Jahren so, dass die Bremsflüssigkeit exakt zu den TÜV-Terminen gewechselt wird, ein Schelm wer Böses dabei denkt. Vielleicht hat sich hier BMW was abgeschaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

danke erstmal für eure Antworten! Offenbar ist mit dem Modelljahr 2012 eine Verlängerung des Bremsflüssigkeitwechselintervalls eingeführt worden. Vielleicht kann das ja mal jemand bestätigen.

Ich werde in jedem Fall mal beim Freundlichen diesbezüglich nachfragen, wenn der Wagen Mitte des Monats ohnehin zum Softwareupdate dort ist.

VW und Audi machen es seit einigen Jahren so, dass die Bremsflüssigkeit exakt zu den TÜV-Terminen gewechselt wird, ein Schelm wer Böses dabei denkt. Vielleicht hat sich hier BMW was abgeschaut?

.....das macht doch mal wirklich einen Sinn:)! Ich halte das mit dem Service für die Klimaanlage ebenso.Nur wird sich da der BMW-Freundliche ziemlich ärgern, da ich beides plus HU/AU bei der guten freien Werkstatt im Ort machen lasse;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Ich würde Bremsflüssgkeitswechsel wo anders erledigen lassen, doch gibt es eine Werkstattbindung wegen der Werks/Anschlussgarantie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Aktualisierung:

Da die CBS-Anzeige für die HA-Bremsbeläge irrige Werte angezeigt hatte, wurde ein Software-Update vorgenommen. Hierbei ging auch das Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit von ursprünglich drei Jahren auf die üblichen zwei Jahre zurück.

Kurzum: Alles beim alten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Hallo zusammen,

 

ich hatte letzte Woche einen F30 als Leihwagen. Gerade mal 10 Tage alt und 1.100 km gelaufen. Hier zeigte das Navi als Wechseltermin 09/2015 für die Bremsflüssigkeit an? Wurde das Intervall bei BMW jetzt wirklich verlängert und wenn ja warum?

 

Hat jemand Infos hierzu? Danke vorab.

 

Gruß Tim

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

welche spezifikation trägt die bremsflüssigkeit :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

am 13. Oktober 2012 um 23:02

Bei Neuwagen das 1. Mal nach 3 Jahren Wechsel dann alle 2 Jahre. So ist es jedenfalls bei Audi, VW und Mercedes. Wahrscheinlich auch BMW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Merkwürdig, meiner ist aus 09/2011 und soll schon 12/2012 einen Wechsel bekommen ?

Hängt das eventuell mit dem jeweiligen Fahrerprofil zusammen ?

 

Gruß Dirk 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ike0404

Merkwürdig, meiner ist aus 09/2011 und soll schon 12/2012 einen Wechsel bekommen ?

Hängt das eventuell mit dem jeweiligen Fahrerprofil zusammen ?

Gruß Dirk 

F20 aus 12/2011 hatte auch 3 jahre; bekome demnächst nen neuen, mal sehn wies da ist!

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall Bremsflüssigkeitswechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serviceintervalle für Bremsflüssigkeit, Öl, Fahrzeuguntersuchung usw.