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Serviceintervalle Meriva

Opel
Themenstarteram 2. Mai 2006 um 21:35

Neue Serviceintervalle für Meriva

 

Im Januar habe ich in der Schweiz einen Meriva 1.6 mit jährlichen Wartungsintervallen oder mit max. 30'000 Kilometern gekauft. Bisher war ich der Ansicht, dass in Deutschland mit Eco-Service Felx nur ca. alle 2 Jahre oder mit max. 30'000 Kilometern eine Wartung notwendig ist. Deshalb wollte ich meinen Meriva in Deutschland auf Eco-Service Flex umstellen lassen.

 

Nun Stand in der Auto Bild vom 21.4.2006 im Meriva-Test, dass Opel im Herbst 2005 die Wartungsintervalle verkürzt hat, so dass mindesten einmal jährlich gewartet werden muss.

Wenn das so wäre, müsste ich mir die Umstellung abschminken.

 

Hat jemand nach Herbst 2005 einen Meriva in Deutschland gekauft und hat tatsächlich gekürzte Serviceintervalle?

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11 Antworten
am 3. Mai 2006 um 5:53

ich kann deine frage zwar nicht beantworten, aber erweitern. :)

weiß jemand, an was es genau lag, dass die intervalle von 2 jahre auf 1 jahr bzw. von 50Tkm auf 30Tkm verkürzt wurden? wo liegt das problem? bei mir quitschen die hinteren bremsen immer wieder und müssen jährlich gereingt werden.

Re: Neue Serviceintervalle für Meriva

 

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Hat jemand nach Herbst 2005 einen Meriva in Deutschland gekauft und hat tatsächlich gekürzte Serviceintervalle?

Es stimmt, ab MY06 wurden alle OPEL Fahrzeuge wieder von der verlängerten Intervalle (2 Jahre) auf 1 Jahr wieder verkürzt. Warum weiss ich leider auch noch nicht.

Die älteren Modelljahre bleiben aber bei der 2 Jährigen Wartungsintervalle !!!!

am 3. Mai 2006 um 10:37

Re: Re: Neue Serviceintervalle für Meriva

 

Zitat:

...Die älteren Modelljahre bleiben aber bei der 2 Jährigen Wartungsintervalle !!!! ...

... sonst müsste ja mittendrin ein Opel-Mitarbeiter vorbei kommen und mein Serviceheft ändern.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 0:10

Wäre aber trotzdem besser als wenn der Wagen im 2. Jahr stehen bleibt.

Aber an soviel Opel-Service glaubt eben niemand.

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Da entsteht bei mir ein ungutes Gefühl: Wenn identische Autos unterschiedliche Wartungsintervalle haben, ist doch etwas faul an der Sache.

Da kann doch nicht ausgeschlossen werden, dass die Werkstattarbeiten an die im Markt vorhandenen Ueberkapazitäten angepasst wurden .

Unverständlich ist auch, warum für die einjährigen Serviceintervalle das teure Longlife-Oel verwendet werden soll (gemäss Serviceheft in der Schweiz).

Mein CH-FOH hat mir jedenfalls mitgeteilt, dass er preisgünstigere halbsynthetische Oele einfüllt.

am 15. Mai 2006 um 6:09

ich hab einen meriva bj 2002 (also 2 jahre 50tkm).

jetzt nach den 1. kundendienst steht auf den öl-sticker am motor:

nächsten ölwechsel in 2 jahren oder +30tkm!??

was jetzt, ich blick langsam nicht mehr durch? wurden die 50tkm jetzt offiziell gecancelt? wer weiß was?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von original_snorre

ich hab einen meriva bj 2002 (also 2 jahre 50tkm).

jetzt nach den 1. kundendienst steht auf den öl-sticker am motor:

nächsten ölwechsel in 2 jahren oder +30tkm!??

was jetzt, ich blick langsam nicht mehr durch? wurden die 50tkm jetzt offiziell gecancelt? wer weiß was?

Da könnte eine Verwechslung zwischen Diesel- und Benzinmotor vorliegen. Vielleicht haben die auch nur den falschen Sticker verwendet. Bei Diesel sind es 50'000 km (jedenfalls in der Schweiz).

am 15. Mai 2006 um 19:28

Laut meinem FOH sind alle Serviceintervalle wieder auf 1 Jahr gesetzt worden, da es von den Kunden nicht angenommen wurde. Technisch seien 2 Jahre mit entsprechender max. Kilometerleistung kein Problem, nur der Kunde hat sich nicht dafür interessiert bzw. sei immer noch auf seinem 1-Jahrestrip. Nicht nur Opel hat sich wieder für den 1-Jahresintervall entschieden, auch andere Hersteller sind inzwischen wieder umgeschwenkt.

Gruß

Tuetensuppe

PS: bei den ausgelieferten PKW mit 2-Jahresintervall bleibt es auch weiterhin beim 2-Jahresintervall.

Also mein Meriva 1.6 von 12/05 hat jetzt knapp 14.000 Km runter und die Wartungsanzeige sagt beim manuellen Aufrufen eine Restlaufstrecke von 15500 Km an.

Nach Adam Riese heißt das, dass mein Auto einen 30.000er Intervall hat.

Auch mein FOH meinte alle 2Jahre oder 30.000 Km würden reichen. Ehrlich gesagt sehe ich das genauso, da man nach spätestens 2 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln sollte und so kann man im gleichen Aufwasch die Wartung mitmachen...

am 16. Mai 2006 um 6:50

das der kunde die 2jährigen si nicht annehme halte ich für quatsch. (ist wohl eher so das die freundlichen das nicht annehmen wollten oder es einfach zu viele probleme gab).

ich hab mal beim freundlichen nachgefragt. bei mir wurde ein omv-öl eingefüllt. laut omv seite hat es zwar die opel-freigabe, auf den opel-seiten ist es aber nicht erwähnt. beim oil-finder auf den omv-seiten, kann man auch nur einen meriva bj2003- auswählen. streng genommen ist zumindest dieses öl wohl offiziell nur bis 30tkm zugelassen. andererseits schreibt omv das es die gm-ll-025 erfüllt.

irgendwie ist die ganze sache ziemlich schwammig.

ich denke opel würde im nachhinein gerne die 50k-intervalle am liebsten unterm tisch kehren und vergessen.

am 20. Mai 2006 um 14:36

naja, da gibts noch ne andere moeglichkeit....

zwar ist das motoroel beim freundlichen sehr teuer, aber trotzdem ist es guenstiger fuer die kunden, zweijaehrige intervalle zu haben....

mein freundlicher hat mir erzaehlt, dass sich viele haendler darueber beschwert haben, deren werkstaetten nicht mehr ausgelastet sind.... ( ist ja auch klar )

wir haben zwei opel mit zweijahres intervallen, aber nur noch bis mitte juli, denn dann geht unser vectra und unser neuer zafira kommt.... (siehe unten)

viel spass noch,

andreas

am 20. Mai 2006 um 17:59

Also laut ETAC sind die Intervalle zurückgestellt worden auf 2 Jahre bzw. 30.000km , weil ein immer häufiger Auftretten von Motorschäden bei Fzg. über 60.000km Laufleistung. Dies geschieht durch den verschleiss an der Ölpumpe und den Öldrucksensoren die erst bei 0,5 bar Öldruck Alarmschlagen. Dieser Öldruck ist aber zu gering um weiterhin eine sichere Schmierung zugewährleisten vor allem im Stadtverkehr wo doch öfters an Ampeln gehalten wird. Diese Serviceintervalle treffen auch auf Fgz. vor 2006 zu, wobei es bei Opel nur eine Empfehlung an den Kunden ist. Schäden werden bei mehr als 30.000km nicht auf Kulanz bzw. Garantie behoben. Es wurde durch längere Tests festgestellt das diese Schäden bei unter bis 30.000km nicht mehr auftretten.

 

MFG Jan

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