ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Serviceintervalle/Oelwechsel CL 500

Serviceintervalle/Oelwechsel CL 500

Mercedes CL C216
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 17:05

Ein gutes 2017! Und immer ein Tropfen Benzin im Tank...

Ich bin eigentlich ein Jaguar-Man (Super V8, XK-R, XJ-S, Daimler 3.6, Daimler Double-Six, Mark VIII), habe aber 2007 auch einen CL 500 gekauft, der heute 71'544 km auf dem Zähler hat. Der Schweizer Zehn-Jahres-Gratisservice läuft im Juni aus. Nun kümmere ich mich ein wenig um die Kosten, und staune nicht schlecht:

Mein freundlicher MB-Mann wechselte das Oel im Januar 2013 bei 55163 km, dann bei 55222 km (Wagen stand praktisch ein Jahr), im Dezember 2015 bei 67340 km und jetzt bei 71544 km. Mir ist auch klar, dass Oel altert - aber braucht ein CL 500 derart viele Oelwechsel?? Dann sind meine Jaguar-Kosten wirklich bescheiden ...

Ein etwas ratloser Sir Henry

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin!

Gem. Wartungsvorschrift 25.000km oder 12 Monate, was immrr früher auftritt.

Ob heutige Öle länger können ist klar, denke ich.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben?

LG jorg

Mein CL 500 (ebenfalls ein c216 mit EZ 01/2008) verlangt nur alle 2 Jahre oder 25.000 km ein Service!

Es gibt verschiedene Ölklassen. MB 229.5 ist LongLife, 229.3 dagegen nicht.

Bei meinem w211 war es so, dass der Wagen beim Zurückstelleb der Serviceanzeige gefragt hat um welches Öl es sich handelt --> dementsprechend war dann auch das Intervall.

Warum du aber nur 1 Jahr hast ist komisch. Meist unterscheidet sich das eher bei den Kilometern. Ich weiß aber nicht genau wie das Service-Reset beim CL ist...

Der cl500 C215 hat diese Auswahl nicht. Aber der Servicemann kann per SD die Ölspezifikation eingeben, dann verlängert sich das km-Intervall, aber soweit ich weiß nicht der Zeitraum von 12 Monaten

ich mache den Service nicht an den KMern fest, sondern jedes Jahr vor dem Winter frisches Oel u gut iss.

 

Fahre aber auch mit dem Spassauto SL unter 10tkm.im Jahr.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 19:55

Danke für die diversen Hinweise. Zur Klarstellung: Es wurde jedesmal Oel der Klasse 229.5 eingefüllt, also angeblich "longlife". Was sagen eigentlich die Oelhersteller dazu? Und es handelt sich um einen C 216.

Ich denke nun, es ist eine Schlaumeierei von MB Schweiz: Weil der A-Service während zehn Jahren kostenlos ist, wird jedes Mal das Oel gewechselt (für deutsche Freunde: kostet für die 8 Liter 200.00 Schweizer Franken). Gefragt wurde ich natürlich nie, ob ich einen Oelwechsel wolle oder nicht. Wurde einfach gemacht, ob nach 59 (!) km oder 4204 km wie gerade vor einigen Tagen.

Grüsse aus der Schweiz

Sir Henry

Das ist hier in Deutschland auch so nur das man den Service bezahlen muss. Wenn du in 12 Monaten nur von der Werkstatt nach Hause gefahren bist ist der Service fällig.

Ich lasse den Ölwechsel bei McOil (gibt es wohl nur in D) machen, da bekomme ich 8 Liter 0W40 Shell Helix wie bei der MB NL auch incl. Filterwechsel für 60€

das ist ein Top Preis. !!

 

Ich kaufe die Oele für meinen S350 W221, SL 55 AMG und E 55 AMG immer im Netz....hier immer das Mobil1 Newlive 0W40 für den S 5W40.

 

Mache aber alles selber an den Fahrzeugen. !!

Des Rätsels Lösung:

Beim W220/C215 sind aufgrund des Ölgütesensors die Wechselintervalle dynamisch, sprich je nach Ölsorte wird eine Startlaufstrecke von 15.000 oder 20.000 km eingestellt, die sich abhängig von der Nutzung (Langstrecke, Kurzstrecke, etc.) dann verlängert.

Die Kilometer in der Anzeige zählen also langsamer runter, als die tatsächlich gefahrenen Kilometer.

Gleichzeitig gilt die Vorgabe von maximal 2 Jahren bis zum nächsten Ölwechsel.

Bei Mercedes hat man aber wohl gemerkt, daß man in den Werkstätten zu wenig Umsatz macht.

Deshalb wurde irgendwann um 2006/2007 von dem maximal zweijährlichen auf jährlichen Ölwechsel umgestellt, wodurch die Fahrzeuge öfter zum Assyst müssen. Das gilt dann ab den jeweiligen Baujahren, ältere Fahrzeuge werden nicht umgestellt.

Eventuell hat der W221 aus 2006 noch der das zweijährliche Intervall, ich kenne nicht den genauen Termin der Umstellung.

Für Vielfahrer wirkt sich das kaum aus, für Wenigfahrer sind die Kosten dagegen erheblich gestiegen, wenn die Intervalle eingehalten werden.

Das betrifft auch nicht nur den W221/C216, sondern auch andere Modellreihen.

Ich erinnere mich noch an lebhafte Diskussionen dazu im W211-Forum.

Deine Werkstatt hat sich also nur an die MB-Vorgaben gehalten, so sinnlos solch kurze Wechselintervalle oftmals auch sein mögen.

Für Fahrzeuge, die ausschließlich, aber intensiv im Kurzstreckenverkehr bewegt werden, ist ein jährliches Intervall sicherlich vertretbar, aber dafür gab es ja früher den inzwischen eingesparten Ölgütesensor.

 

lg Rüdiger:)

Das erklärt mein 2Jahres Intervall. Mein Wagen hat zwar EZ 2008, ist aber viel früher gebaut.

Allgemein finde ich es eine Sauerei jedes Jahr das Öl wechseln zu müssen. Das ist bei den anderen deutschen Premiumherstellern deutlich besser gelöst soweit ich weiß.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:30

Danke, wird wohl so sein. Es geht ja auch um die Umwelt: quasi neues Oel ersetzen ist ja nicht so im Trend. Ich fahre allerdings mit meinem C 216 vom Juli 2007 die wenigen Kilometer im Jahr nicht auf Kurz-, sondern auf Langstrecken.

Gruss aus der Schweiz

Sir Henry

@RuedigerV8 schrieb am 2. Januar 2017 um 08:00:29 Uhr:

Des Rätsels Lösung:

Beim W220/C215 sind aufgrund des Ölgütesensors die Wechselintervalle dynamisch, sprich je nach Ölsorte wird eine Startlaufstrecke von 15.000 oder 20.000 km eingestellt, die sich abhängig von der Nutzung (Langstrecke, Kurzstrecke, etc.) dann verlängert.

Die Kilometer in der Anzeige zählen also langsamer runter, als die tatsächlich gefahrenen Kilometer.

Gleichzeitig gilt die Vorgabe von maximal 2 Jahren bis zum nächsten Ölwechsel.

Bei Mercedes hat man aber wohl gemerkt, daß man in den Werkstätten zu wenig Umsatz macht.

Deshalb wurde irgendwann um 2006/2007 von dem maximal zweijährlichen auf jährlichen Ölwechsel umgestellt, wodurch die Fahrzeuge öfter zum Assyst müssen. Das gilt dann ab den jeweiligen Baujahren, ältere Fahrzeuge werden nicht umgestellt.

Eventuell hat der W221 aus 2006 noch der das zweijährliche Intervall, ich kenne nicht den genauen Termin der Umstellung.

Für Vielfahrer wirkt sich das kaum aus, für Wenigfahrer sind die Kosten dagegen erheblich gestiegen, wenn die Intervalle eingehalten werden.

Das betrifft auch nicht nur den W221/C216, sondern auch andere Modellreihen.

Ich erinnere mich noch an lebhafte Diskussionen dazu im W211-Forum.

Deine Werkstatt hat sich also nur an die MB-Vorgaben gehalten, so sinnlos solch kurze Wechselintervalle oftmals auch sein mögen.

Für Fahrzeuge, die ausschließlich, aber intensiv im Kurzstreckenverkehr bewegt werden, ist ein jährliches Intervall sicherlich vertretbar, aber dafür gab es ja früher den inzwischen eingesparten Ölgütesensor.

 

lg Rüdiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Serviceintervalle/Oelwechsel CL 500