1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Serviceintervalle Reihenfolge

Serviceintervalle Reihenfolge

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo,
bitte verprügelt mich nicht, jedoch habe ich nicht schlüssiges über Google gefunden.
Ich habe ein C200 Coupé 2017 und mit 23.000 km meine erste Inspektion mit dem Fahrzeug gehabt.
Vorher, ASSYST A und ich jetzt ASSYST B1.
Im Fahrzeug steht, dass ASSYST A4 in xxx Tagen vorgenommen werden muss.
Meine Frage: Gibt es eine Internetseite (wohlmöglich von Mercedes) wo die
Serviceintervallen nach der Reihenfolge aufgelistet sind (zusätzlich Arbeitsaufwand),
damit wir Mercedes Fahrer uns auf die Kosten vorbereiten können und evtl. selbst Sachen besorgen?

Beste Antwort im Thema

Anbei ein beschreibendes Dokument als Pdf ;).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe mir etwas aus den Angaben des Serviceheftes selbst etwas gebastelt. Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit - zumal das ja auch von der Kilometerleistung abhängen kann - aber vielleicht zumindest ein Anhaltspunkt für Dich. Automatikgetriebe ist natürlich nur zu beachten, wenn Du eines hast, Gleiches gilt für das Verteilergetriebe bei der 4matic.

1 2017 Übergabeinsp.
2 2018 Service A Öl- und Filterwechsel
3 2019 Service B Öl- und Filterwechsel Bremsflüssigkeit
4 2020 Service A Öl- und Filterwechsel Luftfiltereinsatz Zündkerzen
5 2021 Service B Öl- und Filterwechsel Bremsflüssigkeit
6 2022 Service A Öl- und Filterwechsel Automatikgetriebe Verteilergetriebe
7 2023 Service B Öl- und Filterwechsel Bremsflüssigkeit Luftfiltereinsatz Zündkerzen
8 2024 Service A Öl- und Filterwechsel
9 2025 Service B Öl- und Filterwechsel Bremsflüssigkeit
10 2026 Service A Öl- und Filterwechsel Luftfiltereinsatz Zündkerzen
11 2027 Service B Öl- und Filterwechsel Bremsflüssigkeit Automatikgetriebe Verteilergetriebe Kühlmittel Kraftstofffilter
12 2028 Service A Öl- und Filterwechsel
13 2029 Service B Öl- und Filterwechsel Bremsflüssigkeit Luftfiltereinsatz Zündkerzen
14 2030 Service A Öl- und Filterwechsel
15 2031 Service B Öl- und Filterwechsel Bremsflüssigkeit
16 2032 Service A Öl- und Filterwechsel Luftfiltereinsatz Zündkerzen Automatikgetriebe Verteilergetriebe
17 2033 Service B Öl- und Filterwechsel Bremsflüssigkeit
18 2034 Service A Öl- und Filterwechsel

Zitat:

@B6E6N6Z schrieb am 2. März 2019 um 11:26:39 Uhr:

Hallo,
bitte verprügelt mich nicht, jedoch habe ich nicht schlüssiges über Google gefunden.
Ich habe ein C200 Coupé 2017 und mit 23.000 km meine erste Inspektion mit dem Fahrzeug gehabt.
Vorher, ASSYST A und ich jetzt ASSYST B1.
Im Fahrzeug steht, dass ASSYST A4 in xxx Tagen vorgenommen werden muss.
Meine Frage: Gibt es eine Internetseite (wohlmöglich von Mercedes) wo die
Serviceintervallen nach der Reihenfolge aufgelistet sind (zusätzlich Arbeitsaufwand),
damit wir Mercedes Fahrer uns auf die Kosten vorbereiten können und evtl. selbst Sachen besorgen?

Ich meine es steht alles in dem kleinen "Serviceheftchen" (Informationen zum Service) was in Deinem Fahrzeug zusammen mit der Betriebsanleitung gelegen haben muss.

Gruß

Danke dir für deine Bemühungen.
Automatikgetriebe ist vorhanden

Anbei ein beschreibendes Dokument als Pdf ;).

Zitat:

@Muelo schrieb am 2. März 2019 um 11:42:27 Uhr:

6 2022 Service A Öl- und Filterwechsel Automatikgetriebe Verteilergetriebe

Automatiköl tatsächlich nach 5 Jahren, auch wenn das Auto z.B. erst 40tkm gelaufen ist?

Zitat:

@erikbln schrieb am 2. März 2019 um 12:02:25 Uhr:

Automatiköl tatsächlich nach 5 Jahren, auch wenn das Auto z.B. erst 40tkm gelaufen ist?

Ja. Keine Gnade.

;)

Zitat:

@DeFisser schrieb am 2. März 2019 um 12:04:18 Uhr:

Zitat:

@erikbln schrieb am 2. März 2019 um 12:02:25 Uhr:

Ja. Keine Gnade. ;)

Mercedes will halt auch denen Verdienen die wenig fahren. Und lässt du Dinge nicht machen kriegst du einen negativen Eintrag im Servicebericht. Z.b "auf Kundenwunsch nicht durchgeführte Arbeiten......"

Ich danke dir DeFisser.
Genau so etwas habe ich gesucht.

Am einfachsten kann man sich auf die zu erwartenden Kosten vorbereiten, indem man, wenn sich der Service A oder B im KI ankündigt, den dazugehörigen Werkstattcode selber ausliest (Anleitungen im Netz/Youtube) und sich beim Freundlichen per Mail mit diesen Angaben und der FIN/KM-Stand einen Kostenvoranschlag einholt. Diese Mail an mehrere Freundliche schicken und Endpreis vergleichen.
Passte bei mir Centgenau mit der späteren Rechnung.
Tipps zum Kosteneinsparen: Das sog. Plus-Paket abwählen und Motoröl mit erforderlicher Freigabe/Menge im geschlossenen Gebinde anliefern, das gleich in der Mail mit ankündigen.

Oder mit dem freundlichen mal über den Ölpreis reden. Bei mir hat’s funktioniert. 16,80€ Netto sind zwar auch nicht günstigst aber immerhin...

Asset.JPG

Naja Öl habe ich und kaufe ich auch immer übers Internet.
7l Original Mercedes Benz Öl + Versand für knapp 48 Euro.

@jw61 ja nicht schlecht, aber man will sich ja manchmal Jahre davor darauf vorbereiten und nicht erst, wenn der nächste Service ansteht.
Gebe meinen auch am Freitag für Service B3 ab.
Hab Öl mit Versand für 41,80 € gekauft. Hier - Ebay
Sehr viel günstiger als es Mercedes selbst besorgen zu lassen. Auch 48 € sind gut.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 6. März 2019 um 01:39:10 Uhr:

Gebe meinen auch am Freitag für Service B3 ab.

Muss dein Eimer etwa schon wieder zum Service? Alle 3 Monate wäre mir aber echt zu viel.

:D
Deine Antwort